Hallo,
wir haben im Mai 2015 den Vertrag für das Living+ unterschrieben. Im Oktober waren wir beim Architekten, im November haben wir die Bauanzeige gestellt und ca. im März endlich die Baugenehmigung erhalten- allerdings mit der Auflage, dass wir einen Archäologen suchen (und natürlich bezahlen!) müssen, der die Erdarbeiten begleitet, da wir in einem historischen Dorfkern bauen (wollen...).
Zum Glück hat er dabei nichts gefunden, das den weiteren Ablauf verhindert. Seinen Bericht bekamen wir eine Woche später, und er hat ihn auch an die zuständige Behörde (Bau/Denkmal) geschickt. Der Bank haben wir seine schriftliche Erklärung, dass dem Bau nichts im Wege steht, weitergeleitet.
Nun schrieb uns die Bank, dass der Bau nicht beginnen kann, bevor nicht die denkmalrechtliche Bescheinigung vorliegt.... Weiß jemand was das ist?? Erhält man die von der Behörde? Ich hätte gedacht, diese wird einem quasi automatisch ausgestellt, wenn man schon gezwungen wird, einen teuren Archäologen zu beauftragen.
Die Freistellung haben wir allerdings erhalten und bekamen daraufhin auch eine Mail von Fa. Fenger, dass sie uns für die Bodenplatte in KW 29 eingeplant haben... Wieder 7 Wochen warten...
Auf meine Mail, ob kein früherer Termin möglich wäre, da wir die Erdarbeiten schon erledigt haben, kam wie erwartet nichtmal eine Antwort. Und ich finde es auch unmöglich, dass man ja wohl erst einen Termin für das Haus erhält, wenn die Bodenplatte abgenommen wurde!!?? Das könnte man doch alles besser organisieren... Der Vertrag ist doch seit über einem Jahr unterschrieben!!!
Es ist langsam mehr als lästig, dass man überall ständig hinterher fragen muss und hingehalten wird. Ich weiß auch nicht, ob es beruhigend ist, dass es hier sehr vielen so geht, oder ob es einen noch mehr an die Verzweiflung bringt...
Eigentlich wollten wir keinen weiteren Winter in unserer schimmeligen Wohnung verbringen und Weihnachten im eigenen Haus verbringen. Auch für unsere Tochter wird es doof, wenn sie dann für wenige Monate in die neue Kita muss... ich hoffe mal mit viel schwarzem Humor, dass wir bis zu ihrer Einschulung nächstes Jahr umgezogen sind!!!
Nun ja, ich schweife ab... es ist aber auch traurig, wie lange man über die vielen Probleme mit massa schreiben kann...