Hallo zusammen,
Wir schauen uns momentan Massa und Fingerhaus an und ich habe viele Fragen zum Innenausbau - da wir dort auch vermutlich eigenleistung tätigen wollen, optional man natürlich auch was abgeben muss, dh ich plane es erstmal so dass jemand anderes das macht, würde dann aber gerne so viel wie möglich selber machen
Was ich von den Prospekten her bei Fingerhaus gut finde, ist z.B. die detailierung der einzelnen Komponenten, z.B. Wie so eine Außenwand aufgebaut ist. Von Massa weiß ich nur das man irgendeine wand bekommt mit einem Set zum Innenausbau und das wars dann.
Meine Fragen:
Wie sieht die Außenwand genau aus wenn Massa die hinstellt, also welche Schichten etc sind da drin und was genau macht man dann bzgl Dämmung, folie, etc. ist da alles dabei, auch die Latten usw.? Bei Massa habe ich es so verstanden das man alles dabei hat (wenn man das Ausbau set nimmt) so dass danach noch zusätzlich gespachtelt und geschliffen werden muss. Ist das richtig?
Die gleichen Fragen habe ich für die Innenwände - also die im Haus sind und nicht außen. Und zu guter letzte noch Thema Decke und Boden : Boden muss man nichts machen wenn man inkl Fußbodenheizung nimmt hat man nichts mit Boden Dämmung etc zu tun, wohl aber mit den Decken die dann wie eine Innenwand ist?
Als Beispiel mal was ich hier im Fingerhaus Katalog zum Thema wand sehe, wie diese aufgebaut ist:
1. Edelputz inkl. Armierungsputz auf Armierungsgewebe
2. 60mm Aussendammung WLG 035
3. Systemtragerplatte für Aussendammung
4. 240mm massive Holzrahmenkonstruktion mit dazwischenliegender 240mm Schall und Wärmedämmung WLG 032
5. 13mm Holzwerkstoffplatte
6. Dampfbremsvlies
7. 12,5mm Gipsbauplatte
8. Spachtelmasse, Grundierung und Tapete oder Spritzputz
Gibt es da gar keine Lattung? Dh die Platten am Ende werden dann geklebt?
Dazu noch die Frage ob man nicht auf den Platten dirket streichen kann? Das dachte ich eigentlich, klingt hier aber nicht so.
Danke vorab!