Viele Fragen zum Innenausbau / Wandaufbau

Viele Fragen zum Innenausbau / Wandaufbau

Beitragvon henrik123 » So 12. Jun 2016, 20:20

Hallo zusammen,

Wir schauen uns momentan Massa und Fingerhaus an und ich habe viele Fragen zum Innenausbau - da wir dort auch vermutlich eigenleistung tätigen wollen, optional man natürlich auch was abgeben muss, dh ich plane es erstmal so dass jemand anderes das macht, würde dann aber gerne so viel wie möglich selber machen :)

Was ich von den Prospekten her bei Fingerhaus gut finde, ist z.B. die detailierung der einzelnen Komponenten, z.B. Wie so eine Außenwand aufgebaut ist. Von Massa weiß ich nur das man irgendeine wand bekommt mit einem Set zum Innenausbau und das wars dann.

Meine Fragen:
Wie sieht die Außenwand genau aus wenn Massa die hinstellt, also welche Schichten etc sind da drin und was genau macht man dann bzgl Dämmung, folie, etc. ist da alles dabei, auch die Latten usw.? Bei Massa habe ich es so verstanden das man alles dabei hat (wenn man das Ausbau set nimmt) so dass danach noch zusätzlich gespachtelt und geschliffen werden muss. Ist das richtig?

Die gleichen Fragen habe ich für die Innenwände - also die im Haus sind und nicht außen. Und zu guter letzte noch Thema Decke und Boden : Boden muss man nichts machen wenn man inkl Fußbodenheizung nimmt hat man nichts mit Boden Dämmung etc zu tun, wohl aber mit den Decken die dann wie eine Innenwand ist?

Als Beispiel mal was ich hier im Fingerhaus Katalog zum Thema wand sehe, wie diese aufgebaut ist:

1. Edelputz inkl. Armierungsputz auf Armierungsgewebe
2. 60mm Aussendammung WLG 035
3. Systemtragerplatte für Aussendammung
4. 240mm massive Holzrahmenkonstruktion mit dazwischenliegender 240mm Schall und Wärmedämmung WLG 032
5. 13mm Holzwerkstoffplatte
6. Dampfbremsvlies
7. 12,5mm Gipsbauplatte
8. Spachtelmasse, Grundierung und Tapete oder Spritzputz

Gibt es da gar keine Lattung? Dh die Platten am Ende werden dann geklebt?

Dazu noch die Frage ob man nicht auf den Platten dirket streichen kann? Das dachte ich eigentlich, klingt hier aber nicht so.

Danke vorab!
henrik123

Re: Viele Fragen zum Innenausbau / Wandaufbau

Beitragvon Tachris » Mo 13. Jun 2016, 09:26

Hallo,
hast du das mal in die Suche eingegeben?
Hier war schon mal ein Tread mit toller Wandaufbau-Auflistung.
Was ist an dem Wandaufbau den so wichtig?
Sorry für die naive Frage, aber bin noch neu mit der ganzen Haus-Ausbau-Thematik ;)

LG
Tachris

Beitragvon MuSwB » Mo 13. Jun 2016, 10:07

Jetzt doch Eigenleistung? :roll:

Ausbauanleitung hilft dir in dem Fall bei Massa weiter.
MuSwB

Beitragvon henrik123 » Mo 13. Jun 2016, 10:09

wieso jetzt doch - man wägt halt ab. Da kann sich mal das eigene Vorhaben ändern, egal ob Anbieter, ob Eigenleistung, ob überhaupt Neu oder doch Alt usw... Hat aber aus meiner Sicht hier keine Relevanz, ob ich mal so oder so dachte.
henrik123

Beitragvon babydoom80 » Mo 13. Jun 2016, 10:55

henrik123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir schauen uns momentan Massa und Fingerhaus an und ich habe viele Fragen zum Innenausbau - da wir dort auch vermutlich eigenleistung tätigen wollen, optional man natürlich auch was abgeben muss, dh ich plane es erstmal so dass jemand anderes das macht, würde dann aber gerne so viel wie möglich selber machen :)

Was ich von den Prospekten her bei Fingerhaus gut finde, ist z.B. die detailierung der einzelnen Komponenten, z.B. Wie so eine Außenwand aufgebaut ist. Von Massa weiß ich nur das man irgendeine wand bekommt mit einem Set zum Innenausbau und das wars dann.

Meine Fragen:
Wie sieht die Außenwand genau aus wenn Massa die hinstellt, also welche Schichten etc sind da drin und was genau macht man dann bzgl Dämmung, folie, etc. ist da alles dabei, auch die Latten usw.? Bei Massa habe ich es so verstanden das man alles dabei hat (wenn man das Ausbau set nimmt) so dass danach noch zusätzlich gespachtelt und geschliffen werden muss. Ist das richtig?

Die gleichen Fragen habe ich für die Innenwände - also die im Haus sind und nicht außen. Und zu guter letzte noch Thema Decke und Boden : Boden muss man nichts machen wenn man inkl Fußbodenheizung nimmt hat man nichts mit Boden Dämmung etc zu tun, wohl aber mit den Decken die dann wie eine Innenwand ist?

Als Beispiel mal was ich hier im Fingerhaus Katalog zum Thema wand sehe, wie diese aufgebaut ist:

1. Edelputz inkl. Armierungsputz auf Armierungsgewebe
2. 60mm Aussendammung WLG 035
3. Systemtragerplatte für Aussendammung
4. 240mm massive Holzrahmenkonstruktion mit dazwischenliegender 240mm Schall und Wärmedämmung WLG 032
5. 13mm Holzwerkstoffplatte
6. Dampfbremsvlies
7. 12,5mm Gipsbauplatte
8. Spachtelmasse, Grundierung und Tapete oder Spritzputz

Gibt es da gar keine Lattung? Dh die Platten am Ende werden dann geklebt?

Dazu noch die Frage ob man nicht auf den Platten dirket streichen kann? Das dachte ich eigentlich, klingt hier aber nicht so.

Danke vorab!

Ich persönlich finde den Aufbau der Außenwände nicht wirklich interessant, denn wenn ich Zeit in Dinge investiere die ich eh nicht ändern kann dann baue ich in 2 Jahren noch nicht.

Für uns war wichtig ein Haus zu finden wo der grobe Grundriss unseren Vorstellungen entspricht. Denn jede Änderung kostet Geld.

Mit Massa wollten wir bauen weil das Prinzip Ausbauhaus uns sehr gelegen kam. Sicherlich wussten wir vorher nicht alles was auf uns zu gekommt aber es ist alles regelbar.

Der Bautrupp stellt gerade unser Haus und ich bin begeistert wie schnell das geht.

Was bereits in deinem anderem Threat erwähnt wurde musst du dir im Klaren sein, dass viel bauseits auf dich zukommen wird und das hat mit dem reinen Ausbauen des Hauses nichts zu tun.

Die Platten werden auf die Balken geschraubt oder getackert, der Abstand ist selten mehr als 40cm.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Mo 13. Jun 2016, 20:58

Du hast derart viele Fragen die alle aufeinander aufbauen, dazu offensichtlich wenig Ahnung vom Handwerk.

Ich rate dir, dich in einem Massa Musterhaus beraten zu lassen. Die können dir auch gleich Bilder zeigen und deine Fragen direkt beantworten.

Das hier führt zu nix.
ECO2

Beitragvon Dreyer » Di 14. Jun 2016, 06:14

ECO2 hat geschrieben:Du hast derart viele Fragen die alle aufeinander aufbauen, dazu offensichtlich wenig Ahnung vom Handwerk.

Ich rate dir, dich in einem Massa Musterhaus beraten zu lassen. Die können dir auch gleich Bilder zeigen und deine Fragen direkt beantworten.

Das hier führt zu nix.

Sorry, aber sehe ich genauso!
Egal welcher Post, es macht hier wenig Sinn ins Blaue rein so viele Fragen zu stellen.
Dafür ist der Massa Verkaufsberater da und dafür bekommt er auch sein Geld. Jeder hat hier seine eigene / andere
Erfahrung gemacht, wir können Dir jetzt hier sonst welche nennen, aber unterm Strich, wirst Du wieder eine andere machen.
Les Dir die BuL oder die Ausbaubeschreibung durch und bei Fragen nimm Dir die Zeit und setz Dich mit deinem Verkäufer zusammen, denn das sollte Dir so eine Entscheidung wert sein.
Dreyer

Zurück zu Innenausbau