Belüftungsanlage

Belüftungsanlage

Beitragvon knack1980 » Fr 10. Jun 2016, 23:48

Hallo Leute,wollte mal fragen wie stark es aus den Zuluftauslässen "bläst"
wir sind grad am planen wo wir diese hinmontieren,und in den Kinderzimmern hat meine Frau bedenken das es nicht gut für die Kids ist wenn die dinger unterm Schreibtisch oder neben Bett montiert werden,Das selbe problem haben wir auch im Essbereich wo sie halt bedenken hat das man durch dieses Gebläse nur belästigt wird falls es dann nah am Tisch ist.....wie empfindet man eigentlich diesen zuluftstrom???
knack1980

Re: Belüftungsanlage

Beitragvon ECO2 » Sa 11. Jun 2016, 07:06

Wenn man doch so viele Bedenken hat, sollte man den Mist auch weglassen. ;)
Ich hab dieses "Ding" nicht verbaut, und meine Bude schimmelt mir nicht unter dem Arsch weg. :lol:

Aber zurück zu deiner Frage:
Du forderst eine Antwort auf ein subjektives empfinden, hier zum Beispiel wie man den Luftstrom empfindet. Das ist schon schwierig, weil jeder alles anders empfindet.
Ich empfinde ihn als störend wenn ich bei meinen Nachbarn sitze. Erstens den Luftzug, und zweitens ein leises nerviges Geräusch. Mag aber dran liegen, das die Anlage schlecht eingestellt ist.
ECO2

Beitragvon Tachris » Sa 11. Jun 2016, 08:43

Hallo,
unserer Verkäufer hat bei der Erstberatung gesagt, das die Öffnungen in Fensternähe gelegt werden.
Das würden wir dann auch so machen. Da stört es keinen.
Im Musterhaus haben wir nichts davon gehört, aber die Luft gespürt die raus kam.
Lg
Tachris

Beitragvon knack1980 » Sa 11. Jun 2016, 09:18

Danke für die Antworte

Tachris hat geschrieben:Hallo,
unserer Verkäufer hat bei der Erstberatung gesagt, das die Öffnungen in Fensternähe gelegt werden.
Das würden wir dann auch so machen. Da stört es keinen.
Im Musterhaus haben wir nichts davon gehört, aber die Luft gespürt die raus kam.
Lg

Das Problem ist nur das wir im bereich der Fenster die Tische geplant haben,dann "blässt" es halt ständig von unten auf die Kids,und an der anderen Seite des Fenster würde das Bett stehen ,dann wäre die Zuluftblende ca. 1 m vom Bett entfernt........
knack1980

Beitragvon Tachris » Sa 11. Jun 2016, 15:26

Achso ok. Trotzdem würde ich es am Tisch weniger nervig finden, wie am Bett :D
LG
Tachris

Beitragvon matthias300977 » Di 14. Jun 2016, 21:32

Hallo zusammen,

wir leben jetzt seit über einem Jahr in unserem Haus und die Lüftungsanlage stört uns überhaupt nicht. Tags über läuft sie auf Stufe 2 oder 3. Je nach dem, ob jemand zu hause ist. Abends schaltet sie in den Nachtmodus. selbst auf Stufe 3 spürt man nur einen Luftbewegung, wenn man direkt über dem Auslass steht. Im Gästezimmer ist der Auslass direkt unter dem Fenster und das Bett steht daneben. Probe schlafen hat ergeben, das man selbst morgens, wenn die Lüftung einschaltet, kaum den Luftstrom im Bett merkt.

In der Regel werden die Lüftungsauslässe vor die Fenster geplant. In unseren Kinderzimmer sind das Boden tiefe Fenster und dort stört es keinem. Auch im Schlafzimmer ist es neben dem Boden tiefen Fenster. Im Wohnzimmer liegen Sie in zwei Ecken und stören keinem.

Ich finde, das durch die Be- und Entlüftung ein sehr angenehmes aber trockenes Raumklima im Haus herrscht.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Innenausbau