Keller Dämmung Innen Außen KfW55

Keller Dämmung Innen Außen KfW55

Beitragvon tom83 » Sa 4. Jun 2016, 18:10

Hallo zusammen,

Ich bin noch an der Vorplanung für unser Massahaus und unterschrieben haben wir noch nicht.
Wir wollen ein Lifestyle 13 bauen in KfW55 mit Nutzkeller (allerdings mit Option zum Ausbau auf ein Notzimmer im Keller, falls der Kinderwunsch irgendwann zu sehr erfüllt werden könnte - man muss ja voraus planen ;) ).

Unser Verkäufer hat in seinem Angebot das Material für die Kellerdeckendämmung, die Kellerinnenwanddämmung und die Kelleraußenwanddämmung aufgestellt. Zusätzlich würde noch die Kellerbodendämmung unter Estrich kommen.

Um laut BuL KfW55 zu erfüllen, muss ja die thermische Hülle geschlossen sein , also Haus + Kellerdeckendämmung + Treppenhauswanddämmung + Treppenhausbodendämmung + Klima-Türen, ... und die Heizung muss im beheizten Bereich stehen, um die Bilanz positiv zu beeinflussen. Also im Heizungsraum auch Wand dämmen, richtig?

Wäre es bald nicht kostenneutral, wenn ich nur unter Bodenplatte dämme + Außenwanddämmung? Dann kann ich mir doch den Rest sparen und die thermische Hülle ist auch komplett geschlossen.

Brauche ich die Innenwanddämmung im Heizraum überhaupt, wenn ich von außen dämme?
Hat hier jemand schon mal mit Massa das Thema behandelt? Die müssen ja am Ende die KfW-Fähigkeit des Konstrukts bestätigen.

Dank & Gruß,
Tom
tom83

Re: Keller Dämmung Innen Außen KfW55

Beitragvon 4EverYoung » Sa 4. Jun 2016, 18:52

Hallo Tom,

wenn du den Keller in die Thermische Hülle mit einbeziehst musst du dir im Klaren sein, dass du den Keller auf einen ähnlichen Stand wie den Rest der Hülle bringen musst für KfW-55. d.h. es muss so viel Dämmung unter den Kellerboden/an die Kellerwände dass du hier einen ordentlichen u-Wert erreichst. (Wärmeverluste)

Wenn es ein richtiger Wohnkeller werden soll dann musst du auch die Heizung dementsprechend auslegen.
Also Mehrkosten für die Dämmung, Heizung und den Feuchteschutz einplanen!

Meine Meinung: Wenn mit Keller, dann diesen auch in die Thermische Hülle mit einbeziehen, so kann man ihn wenigstens gescheit nutzen und auch die Heizung ohne Sorge dort unterbringen.

Wie du baust kann Massa egal sein, wichtig ist, dass der Energieberater dir später den Bau eines KfW-55 Hauses bestätigt.

Wir bauen ohne Keller, aber auch nicht so wie Massa das vor gibt. Bei uns kommen PUR Platten in den Fußboden anstatt XPS und die Bodenplatte wird anders gedämmt. Dazu werden wir den Dachboden vollständig dämmen + die Dicke der Dämmung an den Dachflächen der thermischen Hülle verbessern.
4EverYoung

Zurück zu Bauvorbereitung