Hallo zusammen,
Ich bin noch an der Vorplanung für unser Massahaus und unterschrieben haben wir noch nicht.
Wir wollen ein Lifestyle 13 bauen in KfW55 mit Nutzkeller (allerdings mit Option zum Ausbau auf ein Notzimmer im Keller, falls der Kinderwunsch irgendwann zu sehr erfüllt werden könnte - man muss ja voraus planen ).
Unser Verkäufer hat in seinem Angebot das Material für die Kellerdeckendämmung, die Kellerinnenwanddämmung und die Kelleraußenwanddämmung aufgestellt. Zusätzlich würde noch die Kellerbodendämmung unter Estrich kommen.
Um laut BuL KfW55 zu erfüllen, muss ja die thermische Hülle geschlossen sein , also Haus + Kellerdeckendämmung + Treppenhauswanddämmung + Treppenhausbodendämmung + Klima-Türen, ... und die Heizung muss im beheizten Bereich stehen, um die Bilanz positiv zu beeinflussen. Also im Heizungsraum auch Wand dämmen, richtig?
Wäre es bald nicht kostenneutral, wenn ich nur unter Bodenplatte dämme + Außenwanddämmung? Dann kann ich mir doch den Rest sparen und die thermische Hülle ist auch komplett geschlossen.
Brauche ich die Innenwanddämmung im Heizraum überhaupt, wenn ich von außen dämme?
Hat hier jemand schon mal mit Massa das Thema behandelt? Die müssen ja am Ende die KfW-Fähigkeit des Konstrukts bestätigen.
Dank & Gruß,
Tom