Bautreppe oder normale Leiter?

Bautreppe oder normale Leiter?

Beitragvon schnuppe69 » Di 31. Mai 2016, 20:59

Hallo, :D

ich habe mal eine Frage. Wie habt ihr das mit der "Treppe" in den oberen Stock gehandhabt?
Habt ihr solange bis nach ca. 2 Wochen die richtige Treppe kommt nur eine Leiter benutzt oder eine Bautreppe eingebaut?
Wenn eine Bautreppe besser ist, woher weiß ich denn welche in unser Haus passt?
Wir bauen ein Living +.
Immerhin muss ja einiges nach oben getragen werden und ob das über eine Leiter so machbar ist ?? :?

Viele Grüße

Tatjana
schnuppe69

Re: Bautreppe oder normale Leiter?

Beitragvon R2nijoma » Mi 1. Jun 2016, 11:02

Hallo Tatjana,
wir haben auf die Treppe gewartet. Die kam bei uns etwa 3 Wochen nach der Hausstellung. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Keller haben und so die Dämmung (ist wirklich viel!!) und diverse Holzreste im Keller gelagert haben. Zwischendurch, bevor die Treppe kam, hatten wir uns ein kleines Gerüst ins Treppenauge gestellt und etwas Material nach oben transportiert. Über eine Leiter geht das gar nicht.
Ohne Keller hätte ich mir entweder auch eine Bautreppe gebaut oder eine Art Hebehilfe besorgt. Manche hier im Forum haben einen Flaschenzug benutzt.
Ich mag mir aber nicht vorstellen, wie es wäre, das gesamte Material des Dämmungs- und Beplankungspaketes im EG zu lagern. Dann kann man praktisch nicht mehr bauen oder man fasst alles 5x an.
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon Satan » Mi 1. Jun 2016, 11:26

Wir hatten nur eine Leiter. Bei einem Treppenschacht von einer 180° Wendeltreppe geht es auch echt schlecht.

Die Dämmung haben wir über das Gerüst außen hoch und oben alles in ein Zimmer. Runter kommt es alleine ;)

Rigips haben wir unten rein und oben dann die Wandflächen ausgemessen. Bei mir mussten 75 Platten hoch. Es ging gerade so mit 4 Personen. Später zu sechst haben wir Böcke ins Treppenhaus gestellt um weiter hoch zu kommen. Dann war es einfacher. 2 Stunden war alles oben.

Der Rest wurde verteilt wo Platz war. Ich habe mir unten Platz gemacht indem ich 2 Paletten Fermacell aufeinander gestapelt habe. 2 weitere Paletten Fermacell habe ich gelassen. Mit einer Restplatte vom DG Boden hast einen super Tisch zum Dämmung schneiden wenn die da drüber legst. Mach aber nicht den Fehler wie ich. Stapel die Dämmung oben nicht in das Bad sondern in ein Schlafzimmer wo keine Sanitären Dinge in Wand oder Schräge kommen. Sonst muss man Blind planen ;)
Satan

Beitragvon Satan » Mi 1. Jun 2016, 11:29

Ganz vergessen. Ich habe 4 Monate ohne Treppe ausgehalten. Ich habe die Treppe um bemustert und mir wurde nicht gesagt, dass man diese dann nochmal abrufen muss. Hab sie dann kurz vor den Sanitärer einbauen lassen. Mein Vorteil ist nun sie ist heile geblieben da alles "schwere" vorher vorbei war. Nachteil ich musste alles der Leiter hoch schleppen. Alleine nicht möglich sobald es ein paar Kilo hat.
Satan

Beitragvon matthias300977 » Mi 1. Jun 2016, 16:19

Hallo Schnuppe69,
ich habe die richtige Treppe so weit wie möglich nach hinten verschoben und mir eine Bautreppe aus Holz gebaut. Der Vorteil hier war einfach, das ich mir die neue Treppe nicht kaputt machen konnte und das Material ohne Hindernisse von Geländer nach oben kam.
Schau mal auf meiner Webseite nach, da findest du ne Bauanleitung.
Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon matthias300977 » Mi 1. Jun 2016, 16:26

R2nijoma hat geschrieben:Hallo Tatjana,
wir haben auf die Treppe gewartet. Die kam bei uns etwa 3 Wochen nach der Hausstellung. Ich muss dazu sagen, dass wir einen Keller haben und so die Dämmung (ist wirklich viel!!) und diverse Holzreste im Keller gelagert haben. Zwischendurch, bevor die Treppe kam, hatten wir uns ein kleines Gerüst ins Treppenauge gestellt und etwas Material nach oben transportiert. Über eine Leiter geht das gar nicht.
Ohne Keller hätte ich mir entweder auch eine Bautreppe gebaut oder eine Art Hebehilfe besorgt. Manche hier im Forum haben einen Flaschenzug benutzt.
Ich mag mir aber nicht vorstellen, wie es wäre, das gesamte Material des Dämmungs- und Beplankungspaketes im EG zu lagern. Dann kann man praktisch nicht mehr bauen oder man fasst alles 5x an.
Grüße
Robert

@ Robert:

Ich war Alleinausbauer und habe das gesamte Material im gesamten Haus nach Bedarf verteilt gehabt. Einzig bei den Fermacellplatten, welche mit Hausstellung reingesetzt wurden, musste ich zum Schluss 20 Platten umstapeln. Alles andere lag da, wo ich es brauchte.
matthias300977

Zurück zu Bauvorbereitung