Wie wurden die löcher für holwanddosen vergrösert an den gkp

Wie wurden die löcher für holwanddosen vergrösert an den gkp

Beitragvon Serkan » Sa 28. Mai 2016, 12:22

Ich wollte mal fragen wie die elektriker bei der endmontage die gipskartonplatte angepasst haben auf die bohrung der gipsfaserplatte darunter.

Wir sollten nur in die gipsfaserplatte die bohrung fertigstellen und in die gipskartonplatte darüber kleiner bohren so das die elektrofirma diese selbst anpassen tut...

Wie wurde das bei euch angepasst?
Serkan

Re: Wie wurden die löcher für holwanddosen vergrösert an den

Beitragvon babydoom80 » Sa 28. Mai 2016, 14:49

Viel Spaß, bei dieser wirklich sinnlosen Arbeit.

Die Kabel werden auf die Dämmung platziert und wenn alles fertig ist, also Fermacell und Rigipsplatten, wird 1x gebohrt und das Kabel aus dem Loch gezogen.
babydoom80

Beitragvon Serkan » Sa 28. Mai 2016, 18:15

Ich glaube nicht bei mir ich habe in die fermacell das loch fertig gebohrt für die holwanddose aber auf der gkp kleiner gebort und das kabel schon rausgezogen die firma brune wollte die gkp selber anpassen nur frag ich mich wie? Klar bei mehrfach dosen sollte ich nur einmal das kabel raus ziehen da können die dann voll durchbohren aber was ist mit dem kleineren loch in der gkp wo das kanel ja schon rausguckt... ?
Serkan

Beitragvon ECO2 » Sa 28. Mai 2016, 18:36

Das ist total sinnlos. Aber bitte, jeder macht sich soviel Arbeit wie er mag.

Der von Babydoom beschriebene weg ist jedenfalls schneller und einfacher.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Sa 28. Mai 2016, 19:15

Früher wurden die Kabel immer aus der Wand rausgeführt, das Problem war immer, dass man nicht direkt drüber die Dosen einsenken konnte. Deshalb werden die Kabel leicht auf der Dämmung fixiert, Isobare macht sich dafür ganz gut. Fotos oder Kreidemarkierungen auf dem Fußboden helfen beim wiederfinden.

Gut das hilft dir so nicht weiter. Ich würde die Kabel soweit wie möglich in die Wand zurückdrücken und einfach in den Rigipsplatte so nah wie möglich an dem Fermacellloch bohren. Für die Dose reicht die Rigipplatte. Die Befestigungen sollten auch passen, falls nicht muss die Fermacellplatte ein wenig bearbeitet werden.
babydoom80

Beitragvon Schmalinger » Sa 28. Mai 2016, 22:19

Also ich befinde mich grad bei diesem Gewerk.

Das heißt beplanken und anschließend das Loch
für die Steckdose bohren. Ich habe mir eine Elektrodokumentation mit Maße und Photo zu der jeweiligen Steckdose bzw.
Schalter gemacht. Bin somit echt gut gefahren und habe auch alle Kabel durch im Erdgeschoss und zur Hälfte im OG. Bei den Zwischenwänden z.B. Wohnzimmer Esszimmer usw. hatte ich des öfteren ein richtig dickes Kabelpack. Ich habe dort immer eine Seite komplett offen gelassen und die andere Seite doppelt beplankt. Somit konnte ich durch Gibsfaserplatte und Rigibs durchbohren und von der anderen Seite ohne Probleme die Kabel durchführen.
Hatte mir dann auch die Dokumentation gespart und das waren schon einige kabel.
Ich würde es immer wieder so machen und der Elektriker spart sich dazu die sinnlose anpasserei.

Lg Chris
Schmalinger

Beitragvon babydoom80 » Sa 28. Mai 2016, 22:41

Schmalinger hat geschrieben:Also ich befinde mich grad bei diesem Gewerk.

Das heißt beplanken und anschließend das Loch
für die Steckdose bohren. Ich habe mir eine Elektrodokumentation mit Maße und Photo zu der jeweiligen Steckdose bzw.
Schalter gemacht. Bin somit echt gut gefahren und habe auch alle Kabel durch im Erdgeschoss und zur Hälfte im OG. Bei den Zwischenwänden z.B. Wohnzimmer Esszimmer usw. hatte ich des öfteren ein richtig dickes Kabelpack. Ich habe dort immer eine Seite komplett offen gelassen und die andere Seite doppelt beplankt. Somit konnte ich durch Gibsfaserplatte und Rigibs durchbohren und von der anderen Seite ohne Probleme die Kabel durchführen.
Hatte mir dann auch die Dokumentation gespart und das waren schon einige kabel.
Ich würde es immer wieder so machen und der Elektriker spart sich dazu die sinnlose anpasserei.

Lg Chris

So wird es auch gemacht.

Wir haben am 13.6. Stelltermin und der Elektriker kommt erst ab dem 04.07. installieren.....
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mi 1. Jun 2016, 20:54

Hallo zusammen,

die Firme Brune hat bei uns auch die Elektrik gemacht und wie folgt war deren Anweisung:

1. Loch mich Bohrkrone in Fermacellplatte machen.
2. Kabel durchziehen
3. Miniloch in Rigibsplatte machen und fertig

Bei der Endmontage sind die dann gekommen und haben sich die Löcher mit einem richtig scharfen Messer auf die volle Größe erweitert und wo Doppel oder Mehrfachdosen hinsollten, haben die dann ne Bohrschablone genommen. Ging alles sehr schnell und ist perfekt geworden.

Löcher bohren durch beide Platten und dann umständlich Kabel suchen oder sogar beschädigen ist die schlechtere Alternative. Ich hatte ein Loch vergessen für die Treppenlampe und musste das Kabel ewig suchen. zum Schluss musste ich ein zweites Loch zum Suchen bohren. und wieder zu machen.

Macht es so, wie es die Firma sagt und alles wird gut.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Zurück zu Innenausbau