Mehrkosten für Elektro

KEIN ZÄHLERANTRAG und MASSA HILFT NICHT!

Beitragvon ScallyundAlex » Do 27. Nov 2014, 10:09

Hallo zusammen,
wir hatten bereits vor einiger Zeit über unser Problem bei der Rohinstallation mit dem Elektriker aus dem Massapaket berichtet. Bei der Rohinstallation wurde uns mitgeteilt, dass, wenn wir im Nachgang was an der Elektroanlage ändern, kein Zählerantrag durch die Firma gestellt wird und auch keine Gewährleistung mehr gegeben wird. Rechtlich ist es jedoch so, dass sich eine Firma aus der Gewährleistung nicht entziehen kann. Das gilt natürlich nur für die von der Fa. installierten Elektrik sowie Materialien! Wenn im Nachgang irgendwann ein anderer Elektiker weitere Steckdosen oder Rolladenelektrik mit einbringt (welche bei einem Neubau logischerweise schon vorbereitet wird), so haftet der ursprüngliche Elektriker nicht für die im Nachhinein installierte Elektrik. Zudem ist ganz klar nach VOB/ BGB geregelt, dass in aller erster Linie der Betreiber für die Anlage haftet und der Betreiber ist immer der EIGENTÜMER - sprich WIR MASSA BAUER!

Der einzige Grund für eine Firma ein solches Teather zu machen , ist die Tatsache, dass sie nicht noch mehr Geld an uns verdienen. Wir sind schon immer der Meinung gewesen LEBEN - und LEBEN lassen! Wenn ich aber für die zusätzliche Elektrik, welche nicht in dem bereits gekauften Paket enthalten ist, noch weitere 6500 € bezahlen soll und das weitere abgeschwächte Angebot dann noch immer bei über 4000,00 € liegt, entscheide ich mich dafür, ein weiteres Angebot einzuholen, dies nennt man dann Konkurenz! Wir haben uns für unseren Teil dafür entschieden, vorerst das EG komplett fertig zu machen, hierzu haben wir zusätzliche 550,00 EUR an den Elektriker bezahlt. Wir ziehen erst einmal ein und wenn wir uns finanziell etwas berappelt haben, kann das Obergeschoss gemacht werden. Dies ist unser gutes Recht und auch gesetzlich kein Problem. Das Prüfprotokoll wurde fehlerfrei gemacht. Es ist nur die Installation von Rathmann da!

Daher verstehen wir nicht, warum MASSA NOCH NICHT MAL HINTER SEINEN KUNDEN STEHT!!! :evil:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass diese für Ihre KUNDEN da sind, wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir kein Paket gekauft. Wie LUGA bereits berichtet hat, sind die Pakete nicht zeitgemäß und nicht ausreichend gestaltet. Wer hat derzeit noch so Probleme? Evtl. kann man sich ja zusammen schließen. Wir haben uns schon einmal rechtlich beraten lassen.

Gruß
ScallyundAlex
ScallyundAlex

Re: Mehrkosten für Elektro

Beitragvon Luga » Do 27. Nov 2014, 13:01

Hallo ScallyundAlex,

verstehe nicht, warum ihr Probleme habt. Wir hatten auch Rathmann und überhaupt keine Probleme. Die haben die Rohinstallation gemacht, danach haben wir unsere zusätzlichen Kabel als Vorbereitung gezogen und an einer Stelle zusammengebunden hängen lassen. Bei der Endinstallation haben die Jungs gefragt, ob das die Vorbereitungen für später sind und haben ohne Probleme ihre Sachen angeschlossen. Wir haben das allerdings vorher mit Rathmann besprochen, ob wir das so machen dürfen. Der Kollege im Büro war sehr nett und hat mir sogar die einzelne Kabelbezeichnungen durchgegeben, die die verbauen, wenn man die Sachen dort dazu kauft.
Habt ihr denn mit Rathmann direkt gesprochen oder mit Massa?
Luga

Beitragvon KatarinaBleile » Fr 28. Nov 2014, 15:36

Hallo ScallyundAlex,

vielen Dank für euren Beitrag. Um mir einen genauen Einblick in euer Bauvorhaben zu verschaffen, möchte ich euch bitten mir eure PN, gerne auch per Mail an team@community.massa-haus.de, zukommen zu lassen.

Vielen Dank und beste Grüße,
eure Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Floro83 » Fr 13. Mai 2016, 14:33

Muss das Thema nochmal hochschieben.

Weiß jemand ob sich das Standardausrüstungspaket in Sachen Elektro seit 2014 (letzte Beiträge in dem Thread) geändert hat? Denn ich muss ehrlich sagen, dass ich die Anzahl an Schaltern im Basis-Paket der BLB gar nicht sooo schlecht finde.
Nicht zeitgemäß finde ich lediglich, dass in jedem Zimmer Telefondosen statt LAN-Dosen sind. Die Telefondosen überall braucht doch kein Mensch.

Wir bekommen in KW 26 die Elektro und die Aufpreisliste des Elektrikers hats schon in sich.

Hat jemand das Basispaket setzen lassen und TV-Anlage + Kabel und Netzwerkdosen + Kabel selbst gemacht? Dürfte doch auch für einen handwerklich begabten Elektrolaien kein Akt sein, oder?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
Floro83

Beitragvon DMaurer » So 15. Mai 2016, 08:05

Laut unserer Elektrofirma hat sich was geändert.
Wir haben z.B. nur wenig zusätzlich zum Paket installieren lassen.
DMaurer

Beitragvon matthias300977 » So 15. Mai 2016, 11:51

Das Standardausrüstungspaket in Sachen Elektro wurde von Massa dahingehend geändert, das die Anzahl der Steckdosen erhöht wurde, es jetzt in jedem Raum Netzwerk und TV gibt. Aus meiner Sicht, war das schon längst notwendig. Leider für mich zu spät.

Viele Grüße
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Housework » Fr 27. Mai 2016, 22:37

matthias300977 hat geschrieben:Das Standardausrüstungspaket in Sachen Elektro wurde von Massa dahingehend geändert, das die Anzahl der Steckdosen erhöht wurde, es jetzt in jedem Raum Netzwerk und TV gibt. Aus meiner Sicht, war das schon längst notwendig. Leider für mich zu spät.

Viele Grüße
Matthias

Sehe ich das richtig - ist jetzt die Netzwerkverkabelung inklusive ? :)

Gruss
Housework

Beitragvon Housework » Sa 28. Mai 2016, 17:16

Housework hat geschrieben:
matthias300977 hat geschrieben:Das Standardausrüstungspaket in Sachen Elektro wurde von Massa dahingehend geändert, das die Anzahl der Steckdosen erhöht wurde, es jetzt in jedem Raum Netzwerk und TV gibt. Aus meiner Sicht, war das schon längst notwendig. Leider für mich zu spät.

Viele Grüße
Matthias

Sehe ich das richtig - ist jetzt die Netzwerkverkabelung inklusive ? :)

Gruss

Kann dies jemand bestätigen ? (In meiner BuL steht nämlich nichts vom Netzwerk im Standart!)

Grüsse
Housework

Beitragvon Beicht » Sa 28. Mai 2016, 18:34

Wir haben im märz 2015 unseren vertrag unterschrieben.im januar 2016 waren die elektriker zur rohinstallation da.bei uns war kein netzwerk dabei.nur telefon.netzwerk hätte unsummen kosten sollen.haben telefon nicht mitmachen lassen und dann selbst ein ordentliches netzwerk aufgebaut.kosten ca. 500 euro für 20 anschlüsse mit allem drum und dran...
Beicht

Beitragvon Housework » Sa 28. Mai 2016, 20:30

Hallo Beicht,

danke für das Feedback! Hätt mich jetzt gefreut, wenn Netzwerk schon Standard wär :)

Gruss
Housework

Vorherige

Zurück zu Innenausbau