Heizkörper Fußbodenheizung

Heizkörper Fußbodenheizung

Beitragvon nataliea » Mo 16. Mai 2016, 21:02

Hallo Zusammen!

Wir haben da mal eine Frage bezüglich der Heizung. Wir haben bei Massa das Heizungspaket ohne Montage bestellt. Hatten letztes Jahr erst mit Heizkörpern gewählt, dann aber ausgemacht, dass wir doch eine Fußbodenheizung möchten. Im
Planungsprotokoll haben wir vermerkt, dass wir die Fußbodenheizung selbst organisieren und nicht überteuert von Massa nehmen. Nun stellt sich massa (mal wieder) quer und sagt das gehe so nicht.

Nun zur Frage: ginge das, wenn ich die Heizung mit Heizkörpern einfach liefern lasse, die Heizkörper irgendwie verkaufe und mir selbst die Fußbodenheizung wie geplant kaufe und das dann installieren lasse? Oder braucht man da noch irgendwas zusätzlich? Kennt sich jemand aus?

Ich danke euch im voraus!
nataliea
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 08:47

Re: Heizkörper Fußbodenheizung

Beitragvon babydoom80 » Di 17. Mai 2016, 06:13

Sicherlich ist dies möglich, aber man sollte sich über die teilweise doch gravierende Unterschiede im klaren sein.

Die Gas-Therme sollte die gleiche sein.

Aber ihr bekommt ja nicht nur Heizkörper sondern die gesamte Verrohrung ist auf Heizkörper abgestimmt.

Also ihr benötigt das gesamte Material für die Fussbodenheizung, also Rohr, Heizkreisverteierl etc.


Naja und warum meckert ihr jetzt über Massa, ihr wolltet doch Heizkörper und wollt nun alles über den Haufen schmeissen, Massa hat durch diese Änderung nur Arbeit und keinerlei finanziellen Mehrwert.

Warum habt ihr das Material von Massa genommen, da Gas-Wasser ein abnahmepflichtiges Gewerk ist ohne das ihr keinen Zähler bekommt müsstet ihr ja jemanden an der Hand haben der eure Anlage prüft und den Zählerantrag stellt. Dann hättet ihr doch von dieser Person auch das Material beziehen können.

Grüße
babydoom80
 
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 20:04

Re: Heizkörper Fußbodenheizung

Beitragvon nataliea » Di 17. Mai 2016, 07:20

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Wir haben das mit den Heizkörpern schon vor einem Jahr umstellen lassen auf "Fußbodenheizung".Uns wurde gesagt die kostet dann 4.500 € extra, wurde auch so als extra Position zu der Heizung gelistet. Wir hatten damals aber schon gesagt, dass wir diese aber wesentlich günstiger bekommen, (Heizkreisverteiler, Rohre und alles andere was dazugehört) als wenn wir die von Massa nehmen. Bis dahin war das alles auch kein Problem. Nur eben jetzt, bei der technischen Prüfung gibt es eben Probleme. Und deswegen unsere Frage ob es Sinn macht, trotzdem (ohne ewig mit Massa zu diskutieren) die Heizkörper zu nehmen und unsere Fußbodenheizung zu holen und mit der Gas Brennwert die wir von Massa beziehen zu montieren.
nataliea
 
Beiträge: 31
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 08:47

Re: Heizkörper Fußbodenheizung

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 17. Mai 2016, 15:47

nataliea hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Wir haben das mit den Heizkörpern schon vor einem Jahr umstellen lassen auf "Fußbodenheizung".Uns wurde gesagt die kostet dann 4.500 € extra, wurde auch so als extra Position zu der Heizung gelistet. Wir hatten damals aber schon gesagt, dass wir diese aber wesentlich günstiger bekommen, (Heizkreisverteiler, Rohre und alles andere was dazugehört) als wenn wir die von Massa nehmen. Bis dahin war das alles auch kein Problem. Nur eben jetzt, bei der technischen Prüfung gibt es eben Probleme. Und deswegen unsere Frage ob es Sinn macht, trotzdem (ohne ewig mit Massa zu diskutieren) die Heizkörper zu nehmen und unsere Fußbodenheizung zu holen und mit der Gas Brennwert die wir von Massa beziehen zu montieren.


Hi!

In meinen Augen nicht sinnvoll.
Die HK kosten eh sehr wenig, google einmal.....
Dazu sind sie von der Größe auf die Heizlast der einzelnen Räume angepasst. Kaum ein anderer wird die so im Block brauchen können, zudem, viel Geld bekommst Du sicher nicht dafür. Und hoher Aufwand, die nach und nach zu verkaufen. Zumal die Nachfrage eher gering sein wird, nur noch wenige wie wir bau(t)en mit HK, weil wir FBH partout nicht mögen. Im Altbau sind diese winzigen Dinger eh zu nichts nutze......viel zu klein.

Die Therme ist sicher in der Klasse GB172 o.ä. Kostet 3000. Die ist beim Heizungs- und Sanitär ein sichtbarer, aber kein bestimmender Posten.

Wie hier geschrieben wurde: Die Verrohrung FBH ist eine komplett andere. Bei uns hätte in 2013 die FBH 8000 mehr gekostet.
Die Fußboden-Dämmung musst Du auch selbst machen dabei. Dafür ist glaube ich das Dämm Material dabei und der Estrich-Leger muss es nicht mitmachen (weniger Kosten).

Was Du vorhast: Teile liefern lassen (oder anders gesagt: habt ihr nur die Teile, oder auch die Montage) wird eher nicht so funktionieren, bzw. sicher Geld vernichten.

An Deiner Stelle würde ich Frau Bleile oder den Ansprechpartner bei Massa bitten, dass Massa mit Euch die für die jetzige Situation optimale, tragfähige Lösung findet. Ich wünsche Euch viel Glück dabei, rechne aber ehrlich gesagt damit, dass es nur hopp oder topp geben wird.....sprich Euer geplantes Ersparnis Potential hier nicht realisierbar sein wird.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi
 
Beiträge: 322
Registriert: Do 30. Mai 2013, 08:53


Zurück zu Bauvorbereitung