Laie: Wieso Holz statt Metall/Alu

Laie: Wieso Holz statt Metall/Alu

Beitragvon henrik123 » Fr 6. Mai 2016, 21:52

Hallo,

ich bin absoluter Laie und interessiere mich für Fertighäuser und dessen Innenausbau. Wieso werden Holzlatten statt Alu/Metall als Gerüst für die Rigips Platten / Planken benutzt? Und wenn Holz, sind dann die grünen nicht die "besseren"? So hatte ich es mal gehört.. sieht auf den ersten Blick "billig" aus, aber hat sicher seine Gründe...

Wird in Bad/Küche auch nur Holz und Rigips verwendet? Ist das kein Problem bzgl. Feuchtigkeit?

Im Keller gibt es keine Planken sondern nur die Mauern selbst quasi oder wie sehen da die Außen und Innenwände aus?
henrik123

Re: Laie: Wieso Holz statt Metall/Alu

Beitragvon ECO2 » Sa 7. Mai 2016, 07:00

Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der nur noch "in Form" gebracht werden muss. Dementsprechend günstiger ist er gegenüber Metall. Weiterhin ist er um ein Vielfaches einfacher zu bearbeiten als Metal. Letztendlich wird es wohl auch einen Statischen Grund haben.

Du meinst Grün imprägniertes Holz? Warum sollte man das machen? Das Holz ist keiner Feuchtigkeit ausgesetzt.

Wenn es sooooooooo problematisch wäre, auch in Küche und Bad Holz und GKP zu verwenden, würde es wohl keiner machen. Richtig eingebaut und behandelt gibt es genau null Probleme.
ECO2

Re: Laie: Wieso Holz statt Metall/Alu

Beitragvon Hauslebauer » So 8. Mai 2016, 19:28

Das hat wie der Kollege schon sagte an erster Stelle mit Kosten zu tun und die Verarbeitung ist deutlich anspruchsvoller. Jedoch bringt Metall deutlich e Vorteile im Punkto Spannungsverhältnisse und RISSBILDUNG
Hauslebauer

Zurück zu Innenausbau