von madraxx »
Mo 25. Apr 2016, 06:57
Hallo,
unser neutraler Energieberater hat sich gemeldet und macht nun den Enev Nachweis. Im Massa Vertrag steht sogar, dass man den neutralen entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellt. Derweil Danke für eure Antworten.
Antworten auf Fragen der Artikel:
Bodenplatte: Wir haben die Bodenplatte von Massa genommen, weil es zum einen günstig und zum anderen praktisch ist. Sie waren nicht die Günstigsten, aber 700€ mehr war ok. Denn du musst sonst eine Firma finden die Zeit hat, steckst viel Zeit in die Suche und dann sind ja noch die Bauversicherungen. Gewährleistungstechnisch ist damit alles aus einer Hand.
Energieberater: Man bekommt bis 4.000€ die Hälfte erstattet und es ist vorgeschrieben, dass es ein unabhängiger sein muss. Wir mussten daher bei Massa sogar ein Formular unterschreiben. Wir sind recht froh drum, da unser Energieberater auch Architekt (würde ich jedem empfehlen) ist und uns sehr gute weitere Tipps gegeben ohne - ohne Aufpreis.
Fenster: Das hat unser Energieberater auch schon gesagt, dass 1.1 ganz schlecht ist. Ich habe auch keinen großen Wurf erwartet, da Massa preisgünstig baut und dann wohl kaum in teure Fenster investiert. Allerdings kann man die Fenster wohl bei der Bemusterung anpassen. Ob sich der Aufpreis später bei den Heizkosten rechnet, ist zu bezweifeln, aber wir werden es wohl machen.
@Thorsten: Ja, Bodenplatte kommt von Massa, aber es steht nix da, welche Dämmung sie nehmen. Das kommt per Post und bin mal gespannt. Es geht auch nicht direkt um den Preis, sondern das man die Enev Berechnung nur gegen Auftrag für die Dämmung macht...
KfW 55: Die Berechnung erfolgt auf Grundlage aller Dämmschichten, der Heizung, Solar, PV, Fensterwerten usw. Wenn eine Komponente, zB Fenster sehr schlecht ist, kann das durch andere Komponenten, zB bessere Wanddämmung, abgefangen werden. Der Wert muss die 55% eines normalen Hauses unterschreiten.