KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung?

Re: KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung

Beitragvon babydoom80 » So 24. Apr 2016, 10:57

4EverYoung hat geschrieben:Danke an Kafa83 für die Aufklärung.

Das bedeutet ich benötige auch einen finalen Grundriss vom Archi, damit klar ist welche Fenstergrößen verbaut werden?!
Ohne den kann ich vom Energieberater keine Unterlagen für die Finanzierung bekommen? Oder läuft das nochmal anders? Ich dachte die Bank benötigt hier Unterlagen wenn man die KfW Förderung nutzen möchte?!

Das ist lediglich ein Antrag, also ein A4 Blatt.

Bei uns war die Finanzierung Mitte letzten Jahres, da war von Finalen Plänen noch keine Rede.
babydoom80

Beitragvon kafa83 » So 24. Apr 2016, 19:50

Der Energieberater brauch schon die Pläne, da er wie du geschrieben hast auch die Fensterfläche berechnen kann. Zum Verstehen, die Massa Standard Fenster sind für den heutigen Maßstab nicht wirklich gut! Sie haben einen Gesamt U Wert von 1,1 ( Ich habe Passivhausfenster genommen, die haben einen Wert von 0,8 und das macht ne Menge aus. Mit 1,1 wäre bei mir nur mit einer richtig dicken Kellerwand und Perimeterdämmung das KFW 55 möglich gewesen.
Also viele große Fenster bedeuten eine große Fläche mit U Wert 1,1, im vergleich dazu hat die Außenwand einen Wert von 0,14.Also wenig Fenster bessere Gesamtwerte.
Ohne den Energieberater bekommst du kein Geld von der KFW Bank, er muss den Antrag ausfüllen und eine Vorgangsnummer erstellen. Wenn das Geschehen ist kommt der Antrag zur Bank und die beantragen dann den Kredit.
kafa83

Beitragvon babydoom80 » So 24. Apr 2016, 20:12

kafa83 hat geschrieben:Der Energieberater brauch schon die Pläne, da er wie du geschrieben hast auch die Fensterfläche berechnen kann. Zum Verstehen, die Massa Standard Fenster sind für den heutigen Maßstab nicht wirklich gut! Sie haben einen Gesamt U Wert von 1,1 ( Ich habe Passivhausfenster genommen, die haben einen Wert von 0,8 und das macht ne Menge aus. Mit 1,1 wäre bei mir nur mit einer richtig dicken Kellerwand und Perimeterdämmung das KFW 55 möglich gewesen.
Also viele große Fenster bedeuten eine große Fläche mit U Wert 1,1, im vergleich dazu hat die Außenwand einen Wert von 0,14.Also wenig Fenster bessere Gesamtwerte.
Ohne den Energieberater bekommst du kein Geld von der KFW Bank, er muss den Antrag ausfüllen und eine Vorgangsnummer erstellen. Wenn das Geschehen ist kommt der Antrag zur Bank und die beantragen dann den Kredit.

Macht Sinn, deshalb müssen wir auch einen neuen Energieausweis erstellen lassen. Da wir hier und da einige Dibge geändert haben.
babydoom80

Beitragvon madraxx » Mo 25. Apr 2016, 06:57

Hallo,
unser neutraler Energieberater hat sich gemeldet und macht nun den Enev Nachweis. Im Massa Vertrag steht sogar, dass man den neutralen entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellt. Derweil Danke für eure Antworten.

Antworten auf Fragen der Artikel:

Bodenplatte: Wir haben die Bodenplatte von Massa genommen, weil es zum einen günstig und zum anderen praktisch ist. Sie waren nicht die Günstigsten, aber 700€ mehr war ok. Denn du musst sonst eine Firma finden die Zeit hat, steckst viel Zeit in die Suche und dann sind ja noch die Bauversicherungen. Gewährleistungstechnisch ist damit alles aus einer Hand.

Energieberater: Man bekommt bis 4.000€ die Hälfte erstattet und es ist vorgeschrieben, dass es ein unabhängiger sein muss. Wir mussten daher bei Massa sogar ein Formular unterschreiben. Wir sind recht froh drum, da unser Energieberater auch Architekt (würde ich jedem empfehlen) ist und uns sehr gute weitere Tipps gegeben ohne - ohne Aufpreis.

Fenster: Das hat unser Energieberater auch schon gesagt, dass 1.1 ganz schlecht ist. Ich habe auch keinen großen Wurf erwartet, da Massa preisgünstig baut und dann wohl kaum in teure Fenster investiert. Allerdings kann man die Fenster wohl bei der Bemusterung anpassen. Ob sich der Aufpreis später bei den Heizkosten rechnet, ist zu bezweifeln, aber wir werden es wohl machen.

@Thorsten: Ja, Bodenplatte kommt von Massa, aber es steht nix da, welche Dämmung sie nehmen. Das kommt per Post und bin mal gespannt. Es geht auch nicht direkt um den Preis, sondern das man die Enev Berechnung nur gegen Auftrag für die Dämmung macht...

KfW 55: Die Berechnung erfolgt auf Grundlage aller Dämmschichten, der Heizung, Solar, PV, Fensterwerten usw. Wenn eine Komponente, zB Fenster sehr schlecht ist, kann das durch andere Komponenten, zB bessere Wanddämmung, abgefangen werden. Der Wert muss die 55% eines normalen Hauses unterschreiten.
madraxx

Beitragvon 4EverYoung » Mo 25. Apr 2016, 11:31

Kennt hier jemand die ca. Aufpreise für die Fenster von u 1,1 zu u 0,8 ?
4EverYoung

Beitragvon kafa83 » Mo 25. Apr 2016, 19:30

4EverYoung hat geschrieben:Kennt hier jemand die ca. Aufpreise für die Fenster von u 1,1 zu u 0,8 ?

Hi, Fensteraufpreis bei meinem Lifestyle 13 sind ca. 3300 ,-
kafa83

Beitragvon babydoom80 » Do 28. Apr 2016, 17:17

kafa83 hat geschrieben:Der Energieberater brauch schon die Pläne, da er wie du geschrieben hast auch die Fensterfläche berechnen kann. Zum Verstehen, die Massa Standard Fenster sind für den heutigen Maßstab nicht wirklich gut! Sie haben einen Gesamt U Wert von 1,1 ( Ich habe Passivhausfenster genommen, die haben einen Wert von 0,8 und das macht ne Menge aus. Mit 1,1 wäre bei mir nur mit einer richtig dicken Kellerwand und Perimeterdämmung das KFW 55 möglich gewesen.

sicherlich ist 0,8 noch besser aber durch die Fensterfläche kommt auch solare Wärme ins Haus, welches dann den Wert von 1,1 nicht mehr ganz so schlecht im Vergleich zur Aussenwand aussehen lässt.
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Do 28. Apr 2016, 18:27

Rein rechnerisch spielt es keine Rolle.

Die solare Wärme ist keine planbare Größe. Aber um die geht es ja hier.
ECO2

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung