KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung?

Re: KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung

Beitragvon ECO2 » Sa 23. Apr 2016, 19:43

Thorsten.

Weil es bei dir in NRW so ist oder war, muss es bei mir in Hessen noch lange nicht so sein.

Die Leistung von Massa ist nur so lange gut, wie nichts, aber wirklich gar nichts verändert wird. Heißt im Klartext: Nehme ich zum Innenausbau anstatt die berechneten Fermacell Platten nun Osb oder andere Platten, muss neu berechnet werden.
Wird an der Heizungsanlage irgendwas verändert, verliert die Berechnung von Massa ihre Gültigkeit.

Mein Energieberater hat für eine komplette Berechnung inklusive aller benötigten Dokumente und Bestätigungen für die Banken gerade mal 850€ gekostet.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 19:55

ECO2 hat geschrieben:Thorsten.

Weil es bei dir in NRW so ist oder war, muss es bei mir in Hessen noch lange nicht so sein.

Die Leistung von Massa ist nur so lange gut, wie nichts, aber wirklich gar nichts verändert wird. Heißt im Klartext: Nehme ich zum Innenausbau anstatt die berechneten Fermacell Platten nun Osb oder andere Platten, muss neu berechnet werden.
Wird an der Heizungsanlage irgendwas verändert, verliert die Berechnung von Massa ihre Gültigkeit.

Mein Energieberater hat für eine komplette Berechnung inklusive aller benötigten Dokumente und Bestätigungen für die Banken gerade mal 850€ gekostet.

Hi Eco2,

ich schätze Dich tatsächlich sehr.

Ja - in Hessen ist das mit dem Berater anders als in NRW.

Aber: Fermacell / OSB im Innenausbau - die verändern nix. Das verändert vielleicht ein wenig die Statik, aber kaum die Dämmung.

Tatsächlich Recht hast Du: Wenn an der Heizung was geändert wird, verliert die Berechnung an Gültigkeit.
Das begleitende Gutachten nur zur Bau Kontrolle hat mich auch an die 1000 gekostet. Und da wird nur bestätigt: Gebaut wie geplant. Und es wird wirklich geguckt, ob da die Heizung xy und die Lüftung ab und so weiter drin ist. Über 100 Fotos......

Ich glaub nicht, dass dieser Berater mir das ENEV / KFW Gutachten für das komplette Haus mit KFW in Neuberechnung um 800 gemacht hätte. Aber es mag ja sein, dass es das gibt. Nix für ungut.

Man kann ja mal diskutieren...

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon 4EverYoung » Sa 23. Apr 2016, 19:57

ECO2 hat geschrieben:Thorsten.

Das hört sich gut an! Wir würden nämlich auch gerne OSB nutzen. Kannst du mir deinen Energieberater nennen? Sind auch in Hessen zu Werke. Welche Unterlagen benötigt der Energieberater dann von uns?
Am besten per Mail an: hausbau@perplexo.de
Vielen Dank!
4EverYoung

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 19:59

KeLa hat geschrieben:
Hier wäre es interessant was für ein Wert heraus kommt wenn man die Gasheizung mit realistischen Systemtemperaturen berechnen würde. In der Energieberechnung sind bei der Gasheizung utopische Systemtemperaturen heran gezogen wurden die auf einen Neubau von vor 20-30Jahren zu treffen würden aber nicht mehr dem heutigen Neubaustand entsprechen.

Weniger. Deutlich weniger.

Ich habe letztes Jahr (neueste Rechnung) 4.700 kWh verbraucht. Nach dem Energie Ausweis ein Ding der Unmöglichkeit.

GBWT richtig eingestellt und betrieben, läuft besser.
ThorstenundSteffi

Beitragvon ECO2 » Sa 23. Apr 2016, 20:04

@Thorsten. Alles gut. ;)

Zu dem Punkt Osb/Fermacell. Ja mag sein das die Werte sich um ein Minimum verändern. Aber wenn bestätigt wird das Fermacell eingebaut ist, aber dann doch Osb genommen wird (was statisch übrigens zu null Auswirkungen hat) dann ist das einfach falsch.

Ist mir persönlich aber auch völlig egal und hat einen Streitwert von unter 1 Cent :lol:

Die Adresse von dem Energieberater kann ich nicht rausgeben. Das war in einem Gesamtpaket Strom/PV Anlage/ Heizung / Sanitär mit drin. Als Einzelleistung wird das sicherlich deutlich teurer.
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Sa 23. Apr 2016, 20:12

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
KeLa hat geschrieben:
Hier wäre es interessant was für ein Wert heraus kommt wenn man die Gasheizung mit realistischen Systemtemperaturen berechnen würde. In der Energieberechnung sind bei der Gasheizung utopische Systemtemperaturen heran gezogen wurden die auf einen Neubau von vor 20-30Jahren zu treffen würden aber nicht mehr dem heutigen Neubaustand entsprechen.

Weniger. Deutlich weniger.

Ich habe letztes Jahr (neueste Rechnung) 4.700 kWh verbraucht. Nach dem Energie Ausweis ein Ding der Unmöglichkeit.

GBWT richtig eingestellt und betrieben, läuft besser.

Macht ja Hoffnung auf einen guten Verbrauch, aber sicherlich sind die Raumtemperaturen usw. Nicht zu vernachlässigen.
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 20:43

ECO2 hat geschrieben:@Thorsten. Alles gut. ;)

Zu dem Punkt Osb/Fermacell. Ja mag sein das die Werte sich um ein Minimum verändern. Aber wenn bestätigt wird das Fermacell eingebaut ist, aber dann doch Osb genommen wird (was statisch übrigens zu null Auswirkungen hat) dann ist das einfach falsch.

Ist mir persönlich aber auch völlig egal und hat einen Streitwert von unter 1 Cent :lol:

Die Adresse von dem Energieberater kann ich nicht rausgeben. Das war in einem Gesamtpaket Strom/PV Anlage/ Heizung / Sanitär mit drin. Als Einzelleistung wird das sicherlich deutlich teurer.

Mit dem jeweils richtigen Material hast Recht.

Und wir beiden streiten uns sicher nicht! Wäre diese Sache auch nicht Wert. Ob Fermacell oder OSB - beides ist in meinen Augen gleich gut.

Ich könnte meinen Energie Berater nennen, der ist aber aus Rheinbach, ob der bis Hessen oder so rauskommt: Weiß ich nicht. Dann bitte per Mail.

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon poltergeist0815 » Sa 23. Apr 2016, 20:52

4EverYoung hat geschrieben:.
Bodenplatte oder Perimeterdämmung von Massa möchte ich mir nicht aufzwängen lassen.

Denke das ist möglich, wenn ich mich an die Zettel recht entsinne, welche ich zur Bestätigung unterschreiben sollte, gab es da glaub ein Passus: "Bodenplatte von Bauherr/Bodenplatte von massa"...

€7200,- is aber auch schon Holz! Kelleraußendämmung hab ich für €5000,- inkl. allem angeboten bekommen. Mach es aber selbst, kostet mich somit nur €2000,- Material und etwas Freizeit.
poltergeist0815

Beitragvon kafa83 » So 24. Apr 2016, 09:04

Hallo, ich baue auch ein KFW 55 Haus, allerdings mit Keller in Eigenleistung. Du musst dir für den KFW 55 Nachweis eh einen Energieberater holen der das alles bestätigt und ausrechnet. Hierzu kannst du das KFW Förderprogramm 453 beantragen, die zahlen die Hälfte der Kosten für den Berater bis zu 4000 Euro. Massa muss dir die Grunddaten vom Haus, also Wandstärke,Dämmung und Fenster mitteilen! Denn die Daten brauch den Energieberater. Beim Haus ohne Keller ist es je nach Heizung aber kein Problem auf KFW 55 zu kommen. Mit Keller schon eher. Hast du eine Wärmepumpe als Heizung könnte es auch reichen auf der Bodenplatte zu dämmen und nicht die teure Perrimeterdämmung zu benutzen. Aber das alles sagt dir dein Energieberater ganz genau.
kafa83

Beitragvon 4EverYoung » So 24. Apr 2016, 10:52

Danke an Kafa83 für die Aufklärung.

Das bedeutet ich benötige auch einen finalen Grundriss vom Archi, damit klar ist welche Fenstergrößen verbaut werden?!
Ohne den kann ich vom Energieberater keine Unterlagen für die Finanzierung bekommen? Oder läuft das nochmal anders? Ich dachte die Bank benötigt hier Unterlagen wenn man die KfW Förderung nutzen möchte?!
4EverYoung

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung