ECO2 hat geschrieben:Du kannst dir einen eigenen Energieberater nehmen. Würde ich dir eh empfehlen. Genauso würde ich die Bodenplatte selbst vergeben.
Und mit der Bestätigung für die KfW Bank hat Massa eh nix zu tun.
In NRW braucht man den eh bei KFW Finanzierung. Zur Baubegleitung. Kostet auch schon ordentlich Geld.
Davon ab: Rechnet der dann nicht das Haus.
Wie gesagt: Tut man das mit eigenem Berater, wirft man die (ich finde werthaltige) Massa Leistung, die im Preis enthalten ist weg. Wenn man sich das so locker leisten kann: OK. Prima. Deswegen bauen wir ja ein Ausbauhaus. Um alles selbst zu machen, und Geld zu vernichten????
Hallo: Ein ENEV / KFW Gutachten für ein Haus ist WAHRLICH nicht billig. Vor allem, wenn der Gutachter (den man dann finden muss) das Haus nicht kennt und erst mal alles recherchieren darf. Naja....Ihr wisst ja schon, was ihr tut.
Mit der Bestätigung für die KFW Bank hat Massa sehr wohl etwas zu tun. Zumindest, wenn Massa - wie in meinem Falle - den Energie-Ausweis ausstellt. Diese "nette Orgie" hab ich letztes Jahr im Spätsommer durch gespielt
.
Massa/DFH bestätigt nämlich nochmals für die KFW Bank (in NRW in Zusammenhang mit dem dort nötigen unabhängigen Gutachten) die Einhaltung der Werte. Sehr viel Schriftverkehr. Massa war sehr kooperativ mir gegenüber (und schnell!). Wichtig hier: Der Bauleiter hat alle Punkte gesehen und signiert (! Dokumente für die Bank !), die jeweils nötig / angezeigt waren. Das spielt *mit* eine Rolle. Das seinerzeit die Gemeinde auch noch um die Ecke kam und alle Dokumente nach ENEV und KFW wollte - super, aber sie waren dann ja eh da. Kopierer. Damals aber Stress pur hier, ich dachte, endlich mal Ruhe und dann so ein Driss. Es konnte aber alles gelöst werden. Man musste (wie immer) nur wissen: Wie.
Wer die Bodenplatte macht: Ist doch piepewurschtegal. Egal, Hauptsache derjenige kann sowas.
Bei mir war die BP im Preis vom Haus mit dabei und Glatthaar hat sie super gut gemacht. Ohne Gemecker und ohne Probleme. Sicher schlonzt einem irgendein Tiefbauer zweiter Klasse eine Bodenplatte hin, die vielleicht 2T billiger ist. Aber passt dann die Qualität? Hier liegen doch die Skalierungs Vorteile von einem Hersteller wie DFH: Menge. Das ist nicht teurer.
Ich vermute, im Fall des TE ist die Bodenplatte auch mit dabei......und jedenfalls ist das Angebot für die Dämmung auch preislich nicht schlecht.....das ist schon der markt-übliche Preis für sowas. Also: Was soll das ganze Gemecker hier? Verstehe es einfach nicht. Dämmung vielleicht 1000 Euro billiger bekommen. Dafür 2T für neues Gutachten verblasen. Bodenplatte vom Gutsherrn in 2B Qualität. Unter dem Strich gespart: Nix. Ich gehe schlafen.....das fasse ich ja alle nicht.
LG
Thorsten