KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung?

KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung?

Beitragvon madraxx » Fr 22. Apr 2016, 15:08

Hallo,

wir haben einen neutralen Energieberater, aber bei Massa sagte man, dass es kein Problem gäbe die Effizienzhausberechnung für ihn zu erstellen. Bisher war ja 70 der Standard, nun 55.

- Nun möchte man einen Auftrag für den individuellen EnEV Nachweis, allerdings steht da nix von zusätzlichen Kosten. Ich denke aber, darauf könnte es hinaus laufen.

- Und wir sollen einen 7200€ Auftrag für eine Perimeterdämmung unterschreiben, bevor klar ist, was bei der Berechnung heraus kommt und ob die nötig ist? Wir haben ja bereits zusätzliche Dämmschichten, inkl. starker Fußbodendämmung.

Für mich macht das keinen Sinn, etwas zu beauftragen bevor man überhaupt eine Info hat, ob das überhaupt nötig ist. Oder sind wir gerade an der Stelle, wo Massa versucht einem weitere Aufträge aufzudrängeln?

Ist es normal einen Bauauftrag vor der Berechnung zu machen?

Mad
madraxx

Re: KfW 55 Berechnung nur gegen Auftrag für Perimeterdämmung

Beitragvon madraxx » Fr 22. Apr 2016, 23:50

Hi,

es gibt 70 seit dem 1.4. nicht mehr, nur noch 55, 40 und 40+. Und ja, wollen das neue Förderprogamm nutzen, da es nun bis 100.000 Zinsvergünstig gibt und Tilgunszuschuss auch höher ist.

Uns war der Schritt zu 40 auch etws zu derbe, da unser Energieberater schon sagte, dass es am besten mit Glasschüttung zu machen wäre. Ansonsten sollten wir mit den bisherigen Maßnahmen eigentlich schon 55 haben.
Warum man uns dann von MAssa eine Perimeterdämmung für 7250€ als MUSS für eine Berechnung als Grundbedingung stellt, ist mir allerdings schleierhaft. Nur gut das wir einen neutralen Energieberater haben.

Also:

Kein Auftrag für eine Perimeterdämmung bedeutet kein Enev Nachweis von Massa und somit auch keine Fördergelder.... Unseren Massa Berater angerufen und der sagt: Massa hat das so geagt, er könne da leider nix machen...

In Kurzform: Entweder Auftrag oder wir lassen Ihre KfW platzen.

Klingt irgendwie nach Erpressung... oder wie interpretiert man das?

Mad
madraxx

Beitragvon babydoom80 » Sa 23. Apr 2016, 07:42

Wenn Massa die Enev2016 laut Werbung einhält, dann sollte doch die kfw55 Förderung drin sein.

Wir haben kfw70 und laut ernergieausweis 56,8kw/qm/a

Und das mit Gas Therme Solarthermie und FBH.
babydoom80

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 07:52

babydoom80 hat geschrieben:Wenn Massa die Enev2016 laut Werbung einhält, dann sollte doch die kfw55 Förderung drin sein.

Nein, damit ist KFW-100 gemeint, also quasi das ehemalige KFW70. Dies muss Massa sowieso einhalten.........die ENEV2016.

Wenn Massa den Energieausweis rechnet, müssen sie sicher sein, dass die Voraussetzungen erfüllt sind bauseits.
Hierzu zählt dann eben die Perimeter-Dämmung.

Seinerzeit hätte mich KFW-55 ca. 16T mehr gekostet als -70. Dämmung auch so 7T. LWWP (zum KFW-Primär-Energiebedarf schön rechnen) und FBH 9T.
Die Bank sagte: Rentiert sich nie, siehe das, was KeLa schrieb. Mehr Ersparnis ist da nicht drin.
Habe quasi das gleiche Haus wie er nur ohne Keller. Das Haus kommt schon sehr nahe an die KFW-55 Werte heran, wie mir auch mein eigener Gutachter bestätigt hat.

Im Sinne des Wiederverkaufswerts kann man aber durchaus sinnvoll das -55 bauen.

Wenn DFH/Massa Dir den Ausweis nicht rechnet, weil Du die Dämmung wo anders kaufst (nötig ist sie, denn anders bekommst Du dieses Haus nicht auf -55, die Dämmung ist bauseits quasi der Knackpunkt für -55), kostet das übrigens auch viel Geld.

Die Gutachter sind quasi vereidigt, die rechnen nicht im Wolken-Kuckugsheim umher. Das muss stimmen, was sie rechnen. Und der Gutachter von Massa wird Dir einfach nicht glauben, wenn Du nur sagst, du machst eine Perimeterdämmung..... :D

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 08:00

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
babydoom80 hat geschrieben:Wenn Massa die Enev2016 laut Werbung einhält, dann sollte doch die kfw55 Förderung drin sein.

Nein, damit ist KFW-100 gemeint, also quasi das ehemalige KFW70. Dies muss Massa sowieso einhalten.........die ENEV2016.

Wenn Massa den Energieausweis rechnet, müssen sie sicher sein, dass die Voraussetzungen erfüllt sind bauseits.
Hierzu zählt dann eben die Perimeter-Dämmung.

Seinerzeit hätte mich KFW-55 ca. 16T mehr gekostet als -70. Dämmung auch so 7T. LWWP (zum KFW-Primär-Energiebedarf schön rechnen) und FBH 9T.
Die Bank sagte: Rentiert sich nie, siehe das, was KeLa schrieb. Mehr Ersparnis ist da nicht drin.
Habe quasi das gleiche Haus wie er nur ohne Keller. Das Haus kommt schon sehr nahe an die KFW-55 Werte heran, wie mir auch mein eigener Gutachter bestätigt hat.

Im Sinne des Wiederverkaufswerts kann man aber durchaus sinnvoll das -55 bauen.

Wenn DFH/Massa Dir den Ausweis nicht rechnet, weil Du die Dämmung wo anders kaufst (nötig ist sie, denn anders bekommst Du dieses Haus nicht auf -55, die Dämmung ist bauseits quasi der Knackpunkt für -55, den Rest leistet die DFH Konstruktion sowieso incl. entsprechender Haustechnik), kostet das übrigens auch viel Geld.

Die Gutachter sind quasi vereidigt, die rechnen nicht im Wolken-Kuckugsheim umher und reichen Dir das 50 Seiten Gutachten dann nach dem "Motto Hoffnung", wird schon eventuell stimmen.

Das muss stimmen, was sie rechnen. Und der Gutachter von Massa wird Dir einfach nicht glauben, wenn Du nur sagst, du machst eine Perimeterdämmung..... :D

Natürlich kannst Du einen eigenen Gutachter beauftragen. Rechne damit: Das wird teuer. Und das im Preis enthaltene Geld vom Massa-Anteil schmeisst Du dann gleich mit weg.

HG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon 4EverYoung » Sa 23. Apr 2016, 17:53

Wir würden auch gerne KfW 55 bauen aber wollen die Bodenplatte sowie Perimeterdämmung nicht über Massa beziehen...

Ich habe kein Problem vertraglich zuzusichern, dass die Dämmung und die passende Heizung etc. verbaut wird.
Schlecht fände ich es wenn einem die Möglichkeit genommen wird die aktuellen KfW55 Förderungen abzugreifen.
Bodenplatte oder Perimeterdämmung von Massa möchte ich mir nicht aufzwängen lassen.
4EverYoung

Beitragvon babydoom80 » Sa 23. Apr 2016, 18:07

Wenn die für Kfw55 erforderliche Perimeterdämmung durch wen auch immer verbaut wird, dann steht doch der Förderung nichts im Wege. Bei Massa ist dies halt kein Standard und deshalb aufpreispflichtig

Also Bodenplatte extern vergeben und fertig.
babydoom80

Beitragvon 4EverYoung » Sa 23. Apr 2016, 18:23

babydoom80 hat geschrieben:Wenn die für Kfw55 erforderliche Perimeterdämmung durch wen auch immer verbaut wird, dann steht doch der Förderung nichts im Wege. Bei Massa ist dies halt kein Standard und deshalb aufpreispflichtig

Also Bodenplatte extern vergeben und fertig.

Ja klar, so der Plan.
Wenn Massa mir aber keine Bestätigung für die Bank gibt?! Also nicht rechnen will wenn ich nicht bei Ihnen kaufe?
4EverYoung

Beitragvon ECO2 » Sa 23. Apr 2016, 18:59

Du kannst dir einen eigenen Energieberater nehmen. Würde ich dir eh empfehlen. Genauso würde ich die Bodenplatte selbst vergeben.

Und mit der Bestätigung für die KfW Bank hat Massa eh nix zu tun.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Sa 23. Apr 2016, 19:34

ECO2 hat geschrieben:Du kannst dir einen eigenen Energieberater nehmen. Würde ich dir eh empfehlen. Genauso würde ich die Bodenplatte selbst vergeben.

Und mit der Bestätigung für die KfW Bank hat Massa eh nix zu tun.

In NRW braucht man den eh bei KFW Finanzierung. Zur Baubegleitung. Kostet auch schon ordentlich Geld.

Davon ab: Rechnet der dann nicht das Haus.

Wie gesagt: Tut man das mit eigenem Berater, wirft man die (ich finde werthaltige) Massa Leistung, die im Preis enthalten ist weg. Wenn man sich das so locker leisten kann: OK. Prima. Deswegen bauen wir ja ein Ausbauhaus. Um alles selbst zu machen, und Geld zu vernichten????

Hallo: Ein ENEV / KFW Gutachten für ein Haus ist WAHRLICH nicht billig. Vor allem, wenn der Gutachter (den man dann finden muss) das Haus nicht kennt und erst mal alles recherchieren darf. Naja....Ihr wisst ja schon, was ihr tut.

Mit der Bestätigung für die KFW Bank hat Massa sehr wohl etwas zu tun. Zumindest, wenn Massa - wie in meinem Falle - den Energie-Ausweis ausstellt. Diese "nette Orgie" hab ich letztes Jahr im Spätsommer durch gespielt :ugeek: .

Massa/DFH bestätigt nämlich nochmals für die KFW Bank (in NRW in Zusammenhang mit dem dort nötigen unabhängigen Gutachten) die Einhaltung der Werte. Sehr viel Schriftverkehr. Massa war sehr kooperativ mir gegenüber (und schnell!). Wichtig hier: Der Bauleiter hat alle Punkte gesehen und signiert (! Dokumente für die Bank !), die jeweils nötig / angezeigt waren. Das spielt *mit* eine Rolle. Das seinerzeit die Gemeinde auch noch um die Ecke kam und alle Dokumente nach ENEV und KFW wollte - super, aber sie waren dann ja eh da. Kopierer. Damals aber Stress pur hier, ich dachte, endlich mal Ruhe und dann so ein Driss. Es konnte aber alles gelöst werden. Man musste (wie immer) nur wissen: Wie.

Wer die Bodenplatte macht: Ist doch piepewurschtegal. Egal, Hauptsache derjenige kann sowas.
Bei mir war die BP im Preis vom Haus mit dabei und Glatthaar hat sie super gut gemacht. Ohne Gemecker und ohne Probleme. Sicher schlonzt einem irgendein Tiefbauer zweiter Klasse eine Bodenplatte hin, die vielleicht 2T billiger ist. Aber passt dann die Qualität? Hier liegen doch die Skalierungs Vorteile von einem Hersteller wie DFH: Menge. Das ist nicht teurer.

Ich vermute, im Fall des TE ist die Bodenplatte auch mit dabei......und jedenfalls ist das Angebot für die Dämmung auch preislich nicht schlecht.....das ist schon der markt-übliche Preis für sowas. Also: Was soll das ganze Gemecker hier? Verstehe es einfach nicht. Dämmung vielleicht 1000 Euro billiger bekommen. Dafür 2T für neues Gutachten verblasen. Bodenplatte vom Gutsherrn in 2B Qualität. Unter dem Strich gespart: Nix. Ich gehe schlafen.....das fasse ich ja alle nicht.

LG
Thorsten
Zuletzt geändert von ThorstenundSteffi am Sa 23. Apr 2016, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
ThorstenundSteffi

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung