Angebot zu schön um war zu sein?Kaufvertragspreis Garantiert

Angebot zu schön um war zu sein?Kaufvertragspreis Garantiert

Beitragvon MassaLifestyle » Do 14. Apr 2016, 12:13

Tag liebe Leute,

da ich jetzt über die Gemeinde ein Grundstück bekommen habe und jetzt nur noch auf den fertigen Kaufvertrag warte habe ich mir inzwischen einige Angebote eingeholt.
Gestern wurde ich dann, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Verkaufsberater, mit einem richtig günstigen Angebot überrascht.

Zur Vorgeschichte:

http://community.massa-haus.de/forum/fragen-und-anregungen/verkaufsberater-nicht-zuverlassig-selbe-erfahrungen-t2960.html

Naja und jetzt zum eigentlichen Punkt, das Angebot ist viel zu gut. Die Konkurrenz die in Polen Produziert und mir ebenfalls Angebote zukommen und alle Bauvorschriften selbst direkt berücksichtigt hat, kostet 30.000€ mehr. Hat aber weniger Leistung inkl. und bei Massahaus bekommen wir auch noch ne Küche bis 7.870,00€ Gratis.

Jetzt stellt sich mir die Frage, bekomme ich von Massahaus wirklich einen Kaufvertrag mit einer Preisgarantie so dass ich wirklich nicht mehr zahlen werde als vereinbart?

Laut VKB sind folgende Leistungen komplett kostenlos inkl.
Kniestock bis 180cm
Dachneigung zwischen 25° - 45°
Architekt Leistungen ( ich kann alle Wände komplett frei planen und zahle keinen Cent mehr, auch keine Materialkosten da dies ebenfalls inkl. ist )
KFW55
Heizungspaket vom Lifestyle 2 Haus 146m² auf Bodenplatte inkl. und voll Ausreichend für unser Haus mit Keller als Einliegerwohnung
EG Zusatz Anschluß für Dusche im WC ( Nicht aufgeführt im Angebot aber inkl. )
Küchengutschein über 7.870€ für eine Alno Küche

Das Angebot ist in meinen Augen wirklich sehr gut, nur wie sieht es jetzt mit einer Preisgarantie aus?
Laut VKB bekomme ich die und werde nicht mehr Zahlen als da steht.
Ich glaube es waren 15 oder 18 Monate Preisgarantie
MassaLifestyle

Re: Angebot zu schön um war zu sein?Kaufvertragspreis Garant

Beitragvon Hollis » Do 14. Apr 2016, 15:11

Hört sich wie ein Traum an ...
und bleibt sicher auch einer ...

Alles kostet extra... Mit viel Glück
hast du ein paar (1-2 oder 3-4) Wandänderungen
frei, sicher nicht alle ...

Die Küche ist Standard, jede Änderung
Farbe Front
Griff
Etc
kostet extra...

ansonsten bist Du / seit Ihr der erste MASSA Kunde,
bei dem das anders wäre!

Aber trotzdem: viel Erfolg!!!!
Hollis

Beitragvon andynaddeltimlevin » Do 14. Apr 2016, 16:01

das einzigste was nichts extra gekostet war der massa ordner :lol: :lol: :lol:

mfg
andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon andynaddeltimlevin » Do 14. Apr 2016, 16:02

mit dem wandverschieben bei der kniestock erhöhung stimmt, aber nur im DG . EG bezahlt man wieder wie gewohnt drauf.

mfg

andi
andynaddeltimlevin

Beitragvon matthias300977 » Do 14. Apr 2016, 17:09

Hallo MassaLifestyle,

ich denke deine Fragen sind berechtigt und es gibt viele gute und schlechte Erfahrungen. Ich für meinen Hausbau kann nur sagen, das alles sehr gut geklappt hat und alles so teuer war wie von meinem Berater geplant.

Hat dein Berater die freie Wandplanung im OG und EG reingeschrieben, dann ist es auch so. Bei uns war die auch drin und als wir im EG nichts verändert haben, bekamen wir 2.500,- Euro gutgeschrieben. Natürlich kosten einige Sachen mehr, die einem erst beim Architekten einfallen. Zusätzliche Dachflächenfenster zum Beispiel. Alles kann der Berater nicht berücksichtigen, weil sich der Kunde auch sehr oft umentscheidet.

Bei der Küche ist Standard halt Standart und meist wird sie 5000 Euro teuerer, denn so passt sie nicht in das Haus aber das ist normal. Wollt ihr den Gutschein nicht, dann nehmt was anderes dafür oder lasst ihn euch auszahlen.

Schau einfach mal auf meiner Webseite www.stressfrei-ins-traumhaus.de vorbei und ich denke, da werden dir viele Fragen beantwortet. Ließ dir mal die Bauphasen durch.

Gruß
Matthias
matthias300977

Beitragvon Nordlicht84 » Fr 15. Apr 2016, 08:52

Der Preis im Hausvertrag ist fix, wird aber jeweils mit sogenannten Anlagen zum Hausvertrag korrigiert nach dem Architektengespräch, nach der Bemusterung und nach dem Baustellentermin.
Wird das Haus genauso hingestellt, wie es der Standard vorsieht, kann es sein, dass wirklich keine weiteren Kosten entstehen, aber schon ein weiteres Fenster, oder größere Terrassentür, oder andere Treppe, andere Dachziegel etc. verursachen weitere Kosten.
Bei uns wurde auch der Keller noch mal teurer, nachdem wir ein zweites Bodengutachten eingeholt haben (im ersten war keine Rede von Wasser im Grundstück, das zweite sprach dann immerhin von zeitweise aufstauendem Sickerwasser, im Endeffekt staut das Wasser eigentlich ständig auf).
Nordlicht84

Beitragvon ben » Fr 15. Apr 2016, 09:46

Bei uns war es ähnlich, du solltest aber auf folgendes achten:

Sind die Erdarbeiten und Versorger Anschlüsse ordentlich bemessen (viele Verkäufer kalkulierten mit 8000K, 15 - 30K sind realistischer (je nach Gegend)....

Bau und Leistungsbeschreibung genau Lesen, nur das wird gemacht was drinnen steht! Versprechen vom Verkäufer sind nichts wert.

Sobald du mehr wie 08/15 willst wird´s teurer. Wände verschieben im EG haben auch bei uns extra gekostet. Andere Fenster, Farben, usw. kosten natürlich auch mehr.... .Also da auch nochmal etwas Reserve einplanen. Wir sind mit den Kalkulierten Kosten hingekommen, sehr gut sogar :mrgreen: , Reibereien gab es dann mal am Schluss wegen den langen Laufzeiten der Reklamationsbearbeitung und den unfähigen SUB´s. Aber das ist ja wohl überall so leider.....
ben

Zurück zu Bauvorbereitung