Kosten Zisterne mit Gartenbewässerung u. Toilettenanschluss

Kosten Zisterne mit Gartenbewässerung u. Toilettenanschluss

Beitragvon Koch » Sa 9. Apr 2016, 13:01

Hallo Zusammen,

wer hat sich für eine Zisterne mit Gartenbewässerung und Toilettenanschluss entschieden?
Was Kosten der Spass insgesamt?

Viele Grüsse Alice
Koch

Re: Kosten Zisterne mit Gartenbewässerung u. Toilettenanschl

Beitragvon ECO2 » Sa 9. Apr 2016, 14:15

Gartenbewässerung ok. Hausanschluss auf gar keinen Fall. Da stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen. Das macht heute wirklich nur noch ein überzeugter Öko. :D

Kosten bewegen sich natürlich völlig unterschiedlich je nach Größe der Zisterne zwischen 3500 und 15000€
Da spielen natürlich noch weitere Kosten rein.
ECO2

Beitragvon DeborahTimo » Sa 9. Apr 2016, 22:53

Hallo,
Zisterne mit Einbau und Nachspeisemodul (ohne Montage) hat 5000€ gekostet.
Unsere Heizungsfirma hat nochmal 650€ zusätzlich genommen um beide Toilettenzuleitungen seperat zu legen.

Grundsätzlich hat ECO2 recht aber oftmals wird aber eine Zisterne vorgeschrieben. Um ein Benefit zu haben, sparen wir das Wasser der Toilettenspülung. Unsere Wasserwerke berechnen pauschal pro Nase 5m³ Abwassergebühren.

Gruß
DeborahTimo

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 09:42

Wie viel Kubikmeter Wasser musst du die Toiletten runterspülen, um die dafür benötigten kosten wieder reinzuholen?

Das sind ja nicht nur die Rohre. Da gehört ja noch eine angesteuerte Pumpe dazu.
ECO2

Beitragvon Koch » Mo 11. Apr 2016, 09:44

Hallo :)

Also unser Erdbauer hat gemeint, die Zisterne 5000 Liter mit Rohre und Einbau 2500,-€ und wenn wir dann noch 650,-€ für die zusätzlichen Leitungen bezahlen sind wir knapp bei etwas über 3000,-€. Find ich eigentlich OK für Gartenbewässerung, im Sommer plantschen und Toiletten beim 4-Personen Haushalt. Ooooder?
Koch

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 09:50

Wenn dir das ok vorkommt dann los.

Trotzdem bleibt die Frage, wieviel Wasser kann man für den Investitionspreis kaufen, in wie vielen Jahren bezahlt sich sowas. Ohne diese Rechnung bleibt es bei deinem Gefühl.
ECO2

Beitragvon Koch » Mo 11. Apr 2016, 10:02

ECO2 hat geschrieben:Wenn dir das ok vorkommt dann los.

Trotzdem bleibt die Frage, wieviel Wasser kann man für den Investitionspreis kaufen, in wie vielen Jahren bezahlt sich sowas. Ohne diese Rechnung bleibt es bei deinem Gefühl.

Hallo ECO 2,

mit der Pumpe hast du Recht, weiss gar nicht ob die dabei ist....
ich sehe das so. Die Kosten für die Zisterne sind einmalig und in unserem Kreditbetrag. Zinsen und Tilgung zahlen wir monatlich so oder so. Aber durch eine Zisterne kann ich meine monatlichen bzw. jährlichen Nebenkosten geringer halten. Oder seh ich das falsch? :)
Koch

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 10:12

Nochmal. Hast du es durchgerechnet?

Nur dann weißt du ob es so ist. Also, setz dich hin, rechne es durch und dann hast du zahlen.

Wenn es dir egal ist, und nur dein Gefühl gut ist, dann tu es einfach. Ich habe es durchgerechnet und für mich beschlossen das es absoluter Quatsch ist. Da spare ich jährlich einen kleckerbetrag für Wasser. Lohnt sich bei uns eh nicht, da wir auf gartenbewässerung kein Abwasser zahlen.

Da nehme ich lieber den Betrag, und investiere in etwas anderes. Außenanlage zum Beispiel.

Edit:

Berechnung aus 2015

Gesamtwasserverbrauch 192 cbm zu 661,03€.
Rein für den Garten: 50cbm = 172,14€

Daraus errechnet sich:
Investitionssumme Zisterne: 5000 € = 29 Jahre Bewässerung
Investition nur WC: 1000 € = 290cbm Wasser / 5 Jahre Toilettenspülung im 4 Personen Haushalt
ECO2

Beitragvon Koch » Mo 11. Apr 2016, 11:40

Nein, habe es nicht durchgerechnet, deshalb habe ich ja ins Forum geschrieben ;) Habe nur mündliche Zahlen von meinem Erdbauern zur Zisterne und Einbau. Was die zusätzlichen Leitungen und Pumpe kosten weis ich auch nicht, da ich erst erfahre wer unsere Leitungen legt, wenn ich den endgültigen Stelltermin von Massa habe. Also bin ich auf Erfahrungen und Tipps angewiesen.
Koch

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 12:39

Gib mal Zisterne in die Suche ein. Da kannst du dann 120 Posts Erfahrungen anderer lesen.
ECO2

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung