Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge

Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge

Beitragvon PetraThomas » So 10. Apr 2016, 20:32

Hallo zusammen

es geht um folgendes:

unser Nachbar hat jetzt auch angefangen zu bauen. Die Bodenplatte wurde vor ein paar Tagen fertig gestellt. Er baut auch mit Massa, hat die selbe Verkaufsberaterin, den selben Architekten, selbern Vermesser und selben Tiefbauer
Auf sein und unserem Grundstück stand vorher ein anderes Gebäude, und es war ein Grundstück ohne Höhenunterschied.
Jetzt stellt es sich so da, das die Sohle seiner Bodenplatte ca 30-50 cm höher angesiedelt ist als unsere, und damit dann auch sein Grundstück wenn es fertig ist.
Lt. Aussage des gemeinsammes Architekten wurden beide Bodenplatten von Ihm auf eine Höhe geplant. Wenn dies nicht der Fall sei, müsste ich mich an den Vermesser wenden. Dieser sagt auch das beide Bodenplatten auf der selben Höhe sein müssen, und falls nicht sollte ich mich an den Tiefbauer wenden, dieser hatte die unterschiedliche Höhe vorher aber schon bemerkt und Rücksprache mit dem Vermesser und den Architekten gehalten, die die Werte alle bestätigten.
Irgendwie fühle ich mich schon ein wenig veräppelt. Und keiner bewegt sich mal auf das Grundstück und schaut sich das an. Das sieht echt jeder den Höhenunterschied. Kann es leider nur nicht dokumentieren, da ich nicht über das nötige Equipment verfüge.
Mir geht es darum das wir dann eine Stufe zwischen unseren und dem Nachbargrundstück haben, und wir vielleicht viel zu viel Erde abtragen mussten etc.
Desweiteren gibt es jetzt schon ein Problem den Kanal anzuschließen, da dieser auf der Straße hoch ist.
Wer weiss was noch alles kommt....

Was würdet Ihr denn jetzt machen ? Das Bauamt anschreiben ????

Danke Euch.

Gruß Thomas

Bild
Bild
Zuletzt geändert von PetraThomas am Mo 11. Apr 2016, 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
PetraThomas

Re: Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge

Beitragvon babydoom80 » So 10. Apr 2016, 20:53

Es muss einen Nullpunkt geben. Also die sogenannte OKFF. Die sollte bei euch und eurem Nachbarn gleich sein. Auf dem Geubdstück gibt es ebenfalls dieses Maß, am Zaun oder irgendein Holzphal. Nach der Grobabsteckung wird ein Protokoll zugesandt, in diesem Protokoll ist die Bodenpkatte mit Maßen und Höhenpunkt eingetragen.

Der Fehler, wenn es denn einen gibt, sollte so recht einfach zu finden sein.

Bodengutachten durchgehen und eben die Baupläne vergleichen.
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » Mo 11. Apr 2016, 08:33

Hallo PetraThomas,

Denn ich das Richtig verstehe, ist die fertige Oberkante der Bodenplatte der Nachbarn höher als eure Oberkante der Bodenplatte. Demzufolge wurde, wenn beide Bodenplatten gleich dick sind, ein Fehler durch den Tiefbauer gemacht. Die Frage ist hier nun, ob bei euch oder beim Nachbarn.

Ein Foto würde hier helfen, um alles richtig zu verstehen, denn dein Satz mit den Anschüssen ist schwer verständlich zu den Höhen.

Gruß
Matthias
Www.stressfrei-ins-Traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon PetraThomas » Mo 11. Apr 2016, 09:31

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.

Habe jetzt mal 2 Fotos hochgeladen. Aber ob man da was drauf erkennen kann....
Ich vermute eher einen Fehler bei dem Vermesser.

Gruß Thomas
PetraThomas

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 09:45

Thomas

Was ist eigentlIch das Ziel deines Posts? Was willst du erreichen?
ECO2

Beitragvon PetraThomas » Mo 11. Apr 2016, 09:52

@eco2

Ich möchte vielleicht einen Tip von Euch haben an wen ich mich da wenden kann. Und ggf. Ansprüche gelten machen.

Gruß Thomas
PetraThomas

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Apr 2016, 09:57

Du musst alle deine Dokumente überprüfen. Baupläne des Architekten, Papiere vom Vermesser. Wenn du da keinen Fehler findest, sieht es wohl dunkel aus.

Das Nachbargrundstück geht dich nix an.

Viel Erfolg.
ECO2

Beitragvon matthias300977 » Mo 11. Apr 2016, 12:56

Wenn das Haus hinter der Bodenplatte deines ist, dann sieht es so aus, das bei der Bodenplatte des Nachbarn, ein höherer Unterbau drunter ist. Aber das ist seine Sache. Wir haben unser Haus auch 30cm höher gesetzt, um vor Wasser bei Regen sicher zu sein. Ob da jetzt ein Fehler da ist oder nicht, kann man so nicht sagen.

Wenn bei dir alles ok ist, die Versorger alles anschließen können , dann weis ich nicht wo das Problem ist. Es mag dir zwar nicht gefallen aber so lange sie in den Bauvorgaben geblieben sind, kann dein Nachbar machen was er will. Wie die Grundstücksgestaltung dann aussieht, da müsst ihr euch dann einigen.
matthias300977

Beitragvon dansil » Di 12. Apr 2016, 12:43

Hallo Thomas

Nach betrachten deiner Bilder sieht es für mich so aus, dass dein Nachbar einen Antrag auf Sockelhöhenbefreiung gestellt hat. Somit schließe ich mich an meinem Vorredner (Poster) mit an.

Dansil
dansil

Beitragvon PetraThomas » Di 12. Apr 2016, 13:26

Hallo Zusammen

habe jetzt freundlicherweise den Bauantrag meines Nachbarn (wo die Bodenplatte fertig ist) erhalten.
Die Maße der Bodenplatte (OK Bodenplatte) ist bei uns beiden identisch.
Also hat der Architekt da wohl keinen Fehler gemacht....

Gruß Thomas
PetraThomas

Nächste

Zurück zu Fragen und Anregungen