Hallo zusammen
es geht um folgendes:
unser Nachbar hat jetzt auch angefangen zu bauen. Die Bodenplatte wurde vor ein paar Tagen fertig gestellt. Er baut auch mit Massa, hat die selbe Verkaufsberaterin, den selben Architekten, selbern Vermesser und selben Tiefbauer
Auf sein und unserem Grundstück stand vorher ein anderes Gebäude, und es war ein Grundstück ohne Höhenunterschied.
Jetzt stellt es sich so da, das die Sohle seiner Bodenplatte ca 30-50 cm höher angesiedelt ist als unsere, und damit dann auch sein Grundstück wenn es fertig ist.
Lt. Aussage des gemeinsammes Architekten wurden beide Bodenplatten von Ihm auf eine Höhe geplant. Wenn dies nicht der Fall sei, müsste ich mich an den Vermesser wenden. Dieser sagt auch das beide Bodenplatten auf der selben Höhe sein müssen, und falls nicht sollte ich mich an den Tiefbauer wenden, dieser hatte die unterschiedliche Höhe vorher aber schon bemerkt und Rücksprache mit dem Vermesser und den Architekten gehalten, die die Werte alle bestätigten.
Irgendwie fühle ich mich schon ein wenig veräppelt. Und keiner bewegt sich mal auf das Grundstück und schaut sich das an. Das sieht echt jeder den Höhenunterschied. Kann es leider nur nicht dokumentieren, da ich nicht über das nötige Equipment verfüge.
Mir geht es darum das wir dann eine Stufe zwischen unseren und dem Nachbargrundstück haben, und wir vielleicht viel zu viel Erde abtragen mussten etc.
Desweiteren gibt es jetzt schon ein Problem den Kanal anzuschließen, da dieser auf der Straße hoch ist.
Wer weiss was noch alles kommt....
Was würdet Ihr denn jetzt machen ? Das Bauamt anschreiben ????
Danke Euch.
Gruß Thomas