Hausanschluss hin und her .... Was tun?

Hausanschluss hin und her .... Was tun?

Beitragvon Dreyer » Sa 9. Apr 2016, 12:06

Hallo Zusammen,

vielleicht gibt es ja hier einen sinnvollen und diplomatischen Vorschlag...

Der Sachverhalt:

Im Dez / Januar, während der Verkaufsverhandlungen unseres Grundstücks, hieß es laut Gemeinde an / über den Grundstücksmakler, alle Anschlüsse liegen auf dem Grundstück. Mein Mann erhielt dann, auch Anfang des Jahres, die Auskunft der Gemeinde, Trinkwasser würde nur in der Straße liegen, verbindliche Unterlagen allerdings wären gerade nicht zur Hand...(???!!!)

Durch zufällige "Nachbarschaftsgespräche" sagen diese wiederum, dass für unser (Eck-)Grundstück definitiv alle Anschlüsse (wie auch bei allen anderen umgebenden Grundstücken damals zu Erschließungsbeginn) auf dem Grundstück vorhanden sind. Selbst von einem Nachbarn "angeschleppter Wünschelruten-Wassersuchender-Kerl" wurde dies mit dem Stöckchen (bitte nicht lachen - musste ich mir auch verkneifen!) bestätigt. Der Ursprüngliche Eigentümer und dessen Unterlagen verweilen leider nicht mehr unter uns ...

Wenn es kein Trinkwasser gibt, ist dem so, aber man muss uns doch eine verbindliche wahre Aussage geben können.

Wir haben wenig Interesse die Straße auf unsere Kosten aufreißen zu lassen um dann wegen eines ggf. Behördenversehen über eine vorhandene Trinkwasserleitung zu stolpern. Das der Bearbeiter von damals seine verdiente Pension genießt, sei ihm gegönnt, aber auch Behörden müssen sich an die Aufbewahrungsfristen halten und somit im Archiv ein verbindliches Dokument haben, was für alle aussagekräftig ist. Nur möchte sich wohl keiner auf den Weg dahin begeben ...

Was empfehlt ihr uns?
Derzeit ist unser Bauantrag im Genehmigungsverfahren, daher muss ich irgendwie diplomatisch vorgehen und muss die Axt im Walde lassen... Und DAS ist mein Problem, ich reagiere auf Behörden schon recht allergisch ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge
Dreyer

Re: Hausanschluss hin und her .... Was tun?

Beitragvon babydoom80 » Sa 9. Apr 2016, 12:43

Also bei uns gibt es Einen Wasserverband. Den habe ich angeschrieben das ich Trinkwasser brauche. Daraufhin habe ich ein Angebot für diesen Anschluss erhalten.

Glaube nicht, dass eure Gemeinde das macht. Ihr müsst doch einen Wasserlieferanten haben...
babydoom80

Beitragvon ECO2 » Sa 9. Apr 2016, 14:18

Sehe das so wie babydoom.

Bei uns sind die Wasserwerke zuständig. Und die wissen genau, wer wann was wohin gelegt hat.
ECO2

Beitragvon Dreyer » Sa 9. Apr 2016, 14:57

Leider ist das bei uns nicht so.

Das Wasserwerk, schimpft sich bei uns Gemeindewerk,
ist eine 100%ige Tochter unserer Gemeindeverwaltung und ...
welche Überraschung... der gleiche Ansprechpartner
wie schon oben beschrieben :roll:
Dreyer

Beitragvon ECO2 » Sa 9. Apr 2016, 15:39

Dann wird das eine bittere Pille werden.....
ECO2

Beitragvon babydoom80 » Sa 9. Apr 2016, 17:31

Dreyer hat geschrieben:Leider ist das bei uns nicht so.

Das Wasserwerk, schimpft sich bei uns Gemeindewerk,
ist eine 100%ige Tochter unserer Gemeindeverwaltung und ...
welche Überraschung... der gleiche Ansprechpartner
wie schon oben beschrieben :roll:

Ok, aber trotzdem muss es Anträge für die Wasserversorgung geben, ich glaube kaum, dass ihr selbst an den Hauptleitungen rumdoktern dürft.
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Sa 9. Apr 2016, 20:23

Wir hatten eine ähnliche Problematik: nach dem unser Erdbauer an drei verschiedenen Stellen ein Loch gebuddelt hatte, ohne dass wir die Wasserleitung gefunden hatten, haben wir uns an die örtliche Wasserversorgung gewandt und angekündigt, die Rechnung des Erdbauers dorthin zu schicken.

Kurze Zeit später haben die zuständigen Mitarbeiter die Straße geöffnet, den entsprechenden Schieber gefunden und die Sache war erledigt! Kosten hat die Wasserversorgung getragen!

Viel Erfolg!!!
Bretznewhome

Beitragvon babydoom80 » Sa 9. Apr 2016, 20:30

Puh, da bin ich aber froh dass es bei bis jetzt so problemlos ging. Wenn Gas genauso gut läuft...

Wir haben uns bei den Wasserbetrieben angemeldet und prompt kam ein Angebot samt Lageplan für den Wasseranschluss.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Mo 11. Apr 2016, 08:43

Hallo zusammen,
erstmal, wie es normalerweise laufen sollte:
Ihr reicht eurer Vorhaben bei der Bauaufsicht zur Genehmigung ein. Die prüfen von Amtswegen, ob die Erschließung des Grundstückes mit Wasser und Abwasser möglich ist, also Fragen die verantwortliche Gemeinde an. Je nachdem was die sagen, schreibt euch die Bauaufsicht Auflagen in den Genehmigungsbescheid. Damit sollte dann geklärt sein, wo welche Wasser/Abwasserleitung liegt.
Um planungssicher zu sein, macht man als Bauherr oder dessen Architekt aber eine Voranfrage beim Wasserversorger. Die kann formlos, sollte aber schriftlich sein. Darin beschreibt man, was man in etwa vorhat (z.B. Bau eines Einfamilienhauses auf Grundstück Flurstück-Nr. XY) und fragt nach der Versorgbarkeit mit den entsprechenden Medien und bittet um einen Plan. Das sollte man auch für Strom, Gas und Telekom machen. Solche Anfragen sind eigentlich Standard und sollten ohne Murren durch den Leitungsträger beantwortet werden. Fristen gibt es dafür aber keine.
Es gibt noch einen kürzeren Weg, den ich selbst aber nur beim Gasversorger ausprobiert habe: Man könnte auch für das Grundstück einen Schachtschein beantragen. Dann müsste die Gemeinde bzw. der Wasserversorger innerhalb weniger Tage die Schachterlaubnis erstellen. Darin muss dann ebenfalls deren Leistungsbestand angeben sein.
Grüße
Robi
PS: Das mit der Wünschelrute habe ich auch früher nicht geglaubt. Aber ein Mitstudent war davon überzeugt und hat tatsächlich auf einer unserer Baustellen ein Wasserrohr gefunden, das auf keinem Plan drin war. Er hat das statt mit dem althergebrachten Holz lieber mit zwei umgebogenen Bewehrungsstählen gemacht. Ich selbst habs auch ausprobiert, hatte aber keine "speziellen Gefühle" beim passieren der Leitung. Wahrscheinlich fehlt mir das nötige Erbgut dafür, oder was auch immer. :lol:
R2nijoma

Beitragvon ChrisKub » Mo 16. Mai 2016, 18:18

Vielleicht kann mir bzgl. Telekom Anschluss weiterhelfen. Wollte hierfür kein Extrathema eröffnen.

Wir haben das Technikpaket Plus.
Laut Telekom sollen wir die "Herstellung des Endleitungsnetzes als Kupfernetz" vornehmen.

Was ist hiermit gemeint und wird das dann nicht vom von Massa beauftragten Elektriker durchgeführt?
ChrisKub

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung