Treppenhaus direkt fertigstellen

Treppenhaus direkt fertigstellen

Beitragvon ZirklerBauer » Mo 4. Apr 2016, 19:45

Hallo Comm.

Am 20.04. ist es endlich soweit, unser Haus wird gestellt. Nun wollte ich bevor ich mit unserem Bauleiter darüber spreche mal in die Runde fragen ob man direkt das komplette Treppenhaus fertigstellen darf, sprich Wände und Decke komplett mit spachteln? Mir geht es drum, dass wir nicht noch einmal nach treppeneinbau mit dem Gerüst im Treppenhaus rummwursteln müssen sondern alles vor der Treppenmontage fertig hätten. Ich weis auch das der Bauleiter normalerweise beim ersten Besuch die Dämmung und beim nächsten Besuch die Folie abnehmen muss. Hat das einer von euch schon vorher machen dürfen? Oder denkt Ihr das man es mit dem Bauleiter so absprechen kann und es klar geht?

Schonmal danke für hilfreiche Antworten

Gruß

Zirkler/Bauer
ZirklerBauer

Re: Treppenhaus direkt fertigstellen

Beitragvon Que27 » Mo 4. Apr 2016, 21:18

ZirklerBauer hat geschrieben:Hallo Comm.

Am 20.04. ist es endlich soweit, unser Haus wird gestellt. Nun wollte ich bevor ich mit unserem Bauleiter darüber spreche mal in die Runde fragen ob man direkt das komplette Treppenhaus fertigstellen darf, sprich Wände und Decke komplett mit spachteln? Mir geht es drum, dass wir nicht noch einmal nach treppeneinbau mit dem Gerüst im Treppenhaus rummwursteln müssen sondern alles vor der Treppenmontage fertig hätten. Ich weis auch das der Bauleiter normalerweise beim ersten Besuch die Dämmung und beim nächsten Besuch die Folie abnehmen muss. Hat das einer von euch schon vorher machen dürfen? Oder denkt Ihr das man es mit dem Bauleiter so absprechen kann und es klar geht?

Schonmal danke für hilfreiche Antworten

Gruß

Zirkler/Bauer

Guten Abend,

Ihr könnt das Treppenhaus zu machen. Der Bauleiter muss zwar Dämmung und Floie abnehmen aber er kontrolliert nicht jede Stelle. Bei uns hat er sich bei der Dämmung nur eine Außenwand, die Dämmung im Dachbereich und die Dämmung der Stahlträger angeguckt. Bei der Folie ist das genauso.

Gruß
Que27

Beitragvon Floro83 » Di 5. Apr 2016, 12:00

In welcher Reihenfolge ist es am sinnvollsten vorzugehen?
Dachte so:

1. komplette Dämmung
2. Wänd im Treppenbereich komplett fertigstellen (Dämmung, Beplankung, Folie, Spachteln, tapezieren/streichen)
3. HAR ebenfalls komplett fertigstellen
4. der Rest von unten nach oben oder umgekehrt? :-)

Wie sind hier die Erfahrungen? Ich denke arbeiten mit System macht hier Sinn um nicht kreuz und quer zu wuseln...

Danke für Tipps.
Floro83

Beitragvon ECO2 » Di 5. Apr 2016, 19:13

Das Treppenhaus kann fertig gespachtelt sein. Das wars aber auch schon. Ich würde es weder tapezieren, streichen oder verputzen. Der Einbau der Treppe erfolgt robust, da kann schon mal ne Macke in die Wand kommen.
ECO2

Beitragvon matthias300977 » Mi 6. Apr 2016, 05:58

Hallo,

im allgemeinen kommt es immer auf den Bauleiter an. Der eine will dies, der andere das. Fragt ihn einfach und ihr seit auf der sicheren Seite.

Ich konnte HAR und Treppenhaus fertig machen. Im HAR wollte er nur sehen, das man beim Übergang zur Decke einen Steifen Folie überstehen und runterhängen hatte an den Seiten, damit man die Deckenfolie nach Einbau von Schornstein und Be- und Entlüftung und den Wasserrohren ordentlich verklebt bekommt.

Dann hat er sich die Stahlträger angeschaut, ob die auch voll gedämmt waren rechts und links. Die Ecken des Hauses, weil man da Dämmung in eine Lücke erst reinschieben musste, bevor man das Feld selbst dämmen kann. Das Dachfenster und die Dachschrägenbereiche, wo eine Hilfslattung notwendig ist, um Dämmung in Keilform in die Übergänge zum DAchboden rein zu bekommen. Zum Schluss noch der Dachboden. Dort hat der geprüft, ob die Giebelseiten bis in die Spitze gedämmt sind und ob man in jedem Feld 50cm hoch gedämmt hat.

Das war es mit der Abnahme der Dämmung.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Floro83 » Mi 6. Apr 2016, 14:09

Vielen Dank :)
Floro83

Beitragvon diebudds » Mi 6. Apr 2016, 18:00

ECO2 hat geschrieben:Das Treppenhaus kann fertig gespachtelt sein. Das wars aber auch schon. Ich würde es weder tapezieren, streichen oder verputzen. Der Einbau der Treppe erfolgt robust, da kann schon mal ne Macke in die Wand kommen.

Kann ich so nicht bestätigen...mein Treppenhaus hatte ich im Vorfeld fix und fertig (tapeziert und gestrichen) und habe nicht eine Macke an den Wänden gefunden. Lediglich ganz zarte Bleistiftstriche, für die sich der Monteur auch noch entschuldigt hat :)
diebudds

Beitragvon matthias300977 » Mi 6. Apr 2016, 18:30

diebudds hat geschrieben:Kann ich so nicht bestätigen...mein Treppenhaus hatte ich im Vorfeld fix und fertig (tapeziert und gestrichen) und habe nicht eine Macke an den Wänden gefunden. Lediglich ganz zarte Bleistiftstriche, für die sich der Monteur auch noch entschuldigt hat :)

Ich denke, das es hier auf die Treppe ankommt. Wenn ich mich nur erinnere, wie die die Wand in der Ecke aufgemacht haben und ich im Nachhinein ein Loch zum Zuspachteln hatte, wird mir heute noch schlecht.

Stand nur daneben und hab mit dem Kopf geschüttelt.
matthias300977

Beitragvon ECO2 » Mi 6. Apr 2016, 18:53

diebudds hat geschrieben:
ECO2 hat geschrieben:Das Treppenhaus kann fertig gespachtelt sein. Das wars aber auch schon. Ich würde es weder tapezieren, streichen oder verputzen. Der Einbau der Treppe erfolgt robust, da kann schon mal ne Macke in die Wand kommen.

Kann ich so nicht bestätigen...mein Treppenhaus hatte ich im Vorfeld fix und fertig (tapeziert und gestrichen) und habe nicht eine Macke an den Wänden gefunden. Lediglich ganz zarte Bleistiftstriche, für die sich der Monteur auch noch entschuldigt hat :)

Da freue ich mich für euch. Allerdings sah es bei mir anders aus.
ECO2

Zurück zu Innenausbau