von matthias300977 »
So 3. Apr 2016, 14:16
Hallo Christophjanine.
es gibt viele Sachen, die schon gemacht werden können aber sprecht das vorher mit dem Bauleiter ab, denn beginnen ohne Hausübergabe würde ich nicht. Lasst Massa das Haus in den zwei Tagen erst hinstellen und fertig machen. Macht dann eine ordentliche Übernahme mit dem Bauleiter und erst dann beginnt ihr.
In der Regel hat sich die Elektrofirma schon bei euch gemeldet und euch gebeten, das Ausbaumaterial erst nach ihnen kommen zu lassen, damit sie schneller arbeiten können und nicht so viele Sachen im Weg stehen. Die Materiallieferung sprecht ihr mit Mobau ab und da bekommt ihr aber vorher einen Anruf oder einen Brief mit der Bitte zur Kontaktaufnahme.
Ist das Haus durch euch abgenommen und in eurem Besitz könnt ihr Quellmörtel, Perimeterdämmung und ggf. den Dachboden schon machen. Solltet ihr Kabel selber einziehen wollen für Netzwerk, TV und Rolläden, dann wartet so lange damit, bis die Elektrofirma durch ist. Räumt die Baustelle draußen auf, denn es wird genug Müll rumliegen. Vor allen Dingen viele Nägel, Schrauben, Klammern usw. Viel Holz und zerbrochene Dachziegel. Eine Saubere Baustelle ist eine schöne Baustelle. Nutzt die Zeit, um euch die Bauunterlage anzuschauen und alles das im Haus zu markieren, wo ihr was zu beachten habt. Messt die Balkenabstände aus und markiert die, wo die Fermacellplatte mit 1,25m ohne verschnitt rein passt. Dann geht das auch schneller. Schafft alles Werkzeug ran.
Baut euch ggf. eine Bautreppe oder holt euch eine zum einbauen. Hilft sehr viel und Elektriker sind dann auch schneller, weil sie nicht immer über die Leiter hoch und runter müssen.
Also, wie du siehst kannst du viel tun.
Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de