Hallo Babydoom80,
ich hatte mein Baustellengespräch im November mit dem Herrn von Fenger. Der Keller ist auch fertig gebaut und das Haus steht mittlerweile auch drauf.
Fenger hat halt im Protokoll drauf verwiesen, dass der Bauherr den Ringerder macht, so wie es auch in meiner BuL steht. Deshalb hab ich das widerspruchslos hingenommen. Klar ist das Mist, wenn zwei verschiedene Firmen an der Erdung rummachen. Deshalb hat mein Blitzschutzprofi sich auch den Fundamenterder von Fenger angesehen, bevor der einbetoniert wurde (der Erder). Die Messung und das Protokoll hab ich dann von meinem Fachmann bekommen, nicht vom Kellerbauer und auch nicht vom Elektriker.
Es wäre aber nicht das erste mal, dass sich etwas ändert, und die Subs das "noch nicht wissen". Der Architekt wusste nicht, dass der Abwasserleitungen planen soll. Der Kellerbauer wollte die Dränageleitungen nicht verlegen und der Elektriker wollte die Öffnung in den Keller zum Anschlusskasten nicht selbst machen. Und das, obwohl das alles vertraglich geregelt ist. Mal sehen, ob die Heizungsfirma die Heizung einbauen will, oder ob die das auch "noch nie so gemacht haben".
Grüße
Robi