Ringerder

Re: Ringerder

Beitragvon babydoom80 » Mi 6. Apr 2016, 15:23

jurgi11 hat geschrieben:Wir Bekommen auch die Bodenplatte durch Massa bzw. durch ein Sub. Unternehmer. Das ist jetzt so weil es ganz viel Ärger gab mit den Bauherren ist das alles mit drin. Steht in der Bau beschreibung noch anders. Aber mein Verkäufer hat mir Versichter das alles jetzt dabei ist. Massa Lernt mit jeden Kunden dazu.

Also sehe ich das richtig, dass ich beim Einbau der Erdungsanlage weder Bilder noch eine Messung durch eine Elektrofachfirma durchführen muss.

Wir haben auch das Technikpaket inkl. Montage.

Grüße
babydoom80

Beitragvon Damialju4 » Mi 6. Apr 2016, 15:49

Also mir wurde vom Projektleiter Glatthaar (März 2016) folgendes gesagt: wenn die Bodenplatte eine Kiesfrostschürze/Unterbau bekommt (unser Fall :x ) müssen wir den Ringerder selber verlegen (lassen) und auch dokumentieren. Ein gefragter Elektriker meinte sogar dazu, dass es ab 2016 die neue Regelung gibt, dass die Dokumentation durch den anschließenden Elektriker durchzuführen sei.

Wird die Frostschürze aus Beton (Streifenfundamente) gemacht, ist der Ringerder mit Doku und Anschluss inklu. :( warum auch immer...
Damialju4

Beitragvon Housework » Mi 6. Apr 2016, 17:10

Steht es dann im Bodengutachten, ob eine Frostschürze erforderlich ist oder wo sehe ich das?

"Frosteinwirkungszone: II, Gebiet 4
Frostempfindlichkeitsklasse der Böden: F3"

Gruss
Housework

Beitragvon babydoom80 » Mi 6. Apr 2016, 17:15

Housework hat geschrieben:Steht es dann im Bodengutachten, ob eine Frostschürze erforderlich ist oder wo sehe ich das?

"Frosteinwirkungszone: II, Gebiet 4
Frostempfindlichkeitsklasse der Böden: F3"

Gruss

Es sollte einen Punkt Gründung geben, dort steht auch ob Streifenfundament auf Sandunterbau reicht oder Schotter erforderlich ist.

Also wir haben diese Sandplatte und bekommen ein Streifenfundament, also sollte da die Erdung inkl. Messung und Doku enthalten sein.

Habe meine Kundenbetreuung mal angemailt.
babydoom80

Beitragvon Housework » Mi 6. Apr 2016, 17:32

Danke, die "Frostschürze" steht bei mir als alternative da?! Muss doch das Gespräch mit Glatthaar abwarten!

Gruss
Housework

Beitragvon R2nijoma » Fr 8. Apr 2016, 10:39

Hallo Leute,
mit dem Lesen dieser Kommentare wird es für mich immer verwirrender. In meiner BuL (12/2014) steht noch, dass Massa einen Fundamenterder macht und der Bauherr sich um den Ringerder kümmert. Zur Notwendigkeit des Ringerders gibt es ja bereits eine Menge Äußerungen hier im Forum. Mein Verkäufer meinte zwar, ich brauche sowas nicht, aber eine Rücksprache mit einem Blitzschutzfachmann ergab, dass ich den besser machen sollte, weil das Haus bzw. der Keller auf einer Kapillar-brechenden Kiesschicht steht und damit recht trocken. Dazu kommt die Dämmung des Kellers. Damit dürfte der Fundamenterder seine Funktion nicht mehr sicher erfüllen können, also Ringerder. Wie in der BuL geschrieben, haben wir uns darum gekümmert und etwa 450 Euro für den Edelstahl, das verlegen und messen gelöhnt.
Nun lese ich hier, dass Massa das trotz anderslautender BuL doch mit macht (bei Bodenplatte). Seit wann ist das denn so? Welchen Vertragsstand muss man da haben? Und wie habt ihr Massa davon überzeugt?
Grüße
Robert
R2nijoma

Beitragvon babydoom80 » Fr 8. Apr 2016, 11:40

R2nijoma hat geschrieben:Hallo Leute,
mit dem Lesen dieser Kommentare wird es für mich immer verwirrender. In meiner BuL (12/2014) steht noch, dass Massa einen Fundamenterder macht und der Bauherr sich um den Ringerder kümmert. Zur Notwendigkeit des Ringerders gibt es ja bereits eine Menge Äußerungen hier im Forum. Mein Verkäufer meinte zwar, ich brauche sowas nicht, aber eine Rücksprache mit einem Blitzschutzfachmann ergab, dass ich den besser machen sollte, weil das Haus bzw. der Keller auf einer Kapillar-brechenden Kiesschicht steht und damit recht trocken. Dazu kommt die Dämmung des Kellers. Damit dürfte der Fundamenterder seine Funktion nicht mehr sicher erfüllen können, also Ringerder. Wie in der BuL geschrieben, haben wir uns darum gekümmert und etwa 450 Euro für den Edelstahl, das verlegen und messen gelöhnt.
Nun lese ich hier, dass Massa das trotz anderslautender BuL doch mit macht (bei Bodenplatte). Seit wann ist das denn so? Welchen Vertragsstand muss man da haben? Und wie habt ihr Massa davon überzeugt?
Grüße
Robert

Hattest du schon dein Baustellengespräch für die Bodenplatte?

Bei diesem Termin wurde uns auch mitgeteilt, dass der Ringerder standardmäßig mit der Bodenplatte eingebaut wird.

Nun stellt sich mir noch eine Frage, warum soll ich dann einen Elektriker zum durchmessen bestellen, wenn die Leistung nun von Massa kommt.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » Fr 8. Apr 2016, 11:59

babydoom80 hat geschrieben:
R2nijoma hat geschrieben:Hallo Leute,
Grüße
Robert

Hattest du schon dein Baustellengespräch für die Bodenplatte?

Bei diesem Termin wurde uns auch mitgeteilt, dass der Ringerder standardmäßig mit der Bodenplatte eingebaut wird.

Nun stellt sich mir noch eine Frage, warum soll ich dann einen Elektriker zum durchmessen bestellen, wenn die Leistung nun von Massa kommt.

Kurzes Update:

Heute Brief in der Post:

Ich hatte wegen Beautragung Elektriker bei der Kundenbetreuung angefragt. Heute Brief in der Post mit der Info, dass die DFH die Leistung übernimmt, von messen stand so nichts drin aber meine Anfrage betraf ja die Durchmessung der Erdungsanlage.

Bin gespannt, spätestens wenn wir keinen Zähler bekommen werden wir das Thema nochmal aufwärmen.
babydoom80

Beitragvon R2nijoma » Fr 8. Apr 2016, 12:20

Hallo Babydoom80,
ich hatte mein Baustellengespräch im November mit dem Herrn von Fenger. Der Keller ist auch fertig gebaut und das Haus steht mittlerweile auch drauf.
Fenger hat halt im Protokoll drauf verwiesen, dass der Bauherr den Ringerder macht, so wie es auch in meiner BuL steht. Deshalb hab ich das widerspruchslos hingenommen. Klar ist das Mist, wenn zwei verschiedene Firmen an der Erdung rummachen. Deshalb hat mein Blitzschutzprofi sich auch den Fundamenterder von Fenger angesehen, bevor der einbetoniert wurde (der Erder). Die Messung und das Protokoll hab ich dann von meinem Fachmann bekommen, nicht vom Kellerbauer und auch nicht vom Elektriker.
Es wäre aber nicht das erste mal, dass sich etwas ändert, und die Subs das "noch nicht wissen". Der Architekt wusste nicht, dass der Abwasserleitungen planen soll. Der Kellerbauer wollte die Dränageleitungen nicht verlegen und der Elektriker wollte die Öffnung in den Keller zum Anschlusskasten nicht selbst machen. Und das, obwohl das alles vertraglich geregelt ist. Mal sehen, ob die Heizungsfirma die Heizung einbauen will, oder ob die das auch "noch nie so gemacht haben". :lol:
Grüße
Robi
R2nijoma

Vorherige

Zurück zu Bauvorbereitung