Bauverzögerung

Bauverzögerung

Beitragvon Violetta » So 29. Nov 2015, 16:09

Im August 2014 habe ich meinen Vertrag für mein Traumhaus von Massa unterschrieben. Ich war superzufrieden, wie das Prozedere insgesamt bislang gelaufen ist. Ich bin überzeugt: Das ist der richtige Hausanbieter für mich. Auch der Makler ist sehr kompetent und hilfsbereit. Allerdings kommt es jetzt zu schmerzlichen Verzögerungen: Normalerweise soll laut Vertrag ab der Abtretung innerhalb von 10 Wochen das Haus stehen. Die Abtretung war vor sechs Wochen. Jetzt hat Massa mir gerade einen Termin zu Mitte Februar für die Errichtung meines Hauses mitgeteilt. Das heißt, ich werde insgesamt 17 Wochen warten, bis mein Haus steht. Das mag vielen als nicht allzu lange erscheinen, aber Fakt ist, dass mein Konto seit Monaten bereits jeden Monat doppelt belastet wird, da nach einem Jahr ja schon Bereitstellungszinsen anfallen: Jeden Monat fällt nun eine vierstellige Summe allein für das Haus an. Die Miete und alle laufenden Kosten für mich und mein Kind fallen natürlich zusätzlich an. Für mich als Alleinerziehende eine nicht mehr zu stemmende Belastung.

Und dies alles vor dem Hintergrund der Odyssee, die ich hinter mir habe, anstatt mit meinem kleinen Sohn endlich in unser Zuhause einziehen zu können: Die Grundstücksteilung zog sich fast ein Jahr hin, außerdem machte die Kredit gebende Bank in der Zwischenzeit ebenso Monate lang Probleme, da das Haus kleiner ausfallen muss als ursprünglich geplant.
Ich hoffe nun auf einen früheren Errichtungstermin. Mein Makler steht ja in direktem Kontakt zu Massa, kommt aber nicht weiter mit seinen Bemühungen.

Wer kann mir hier vielleicht weiterhelfen, wie ich einen früheren Termin bekommen könnte, um endlich nach Hause zu kommen? Danke und viele Grüße

Violetta
Violetta

Re: Bauverzögerung

Beitragvon ECO2 » So 29. Nov 2015, 16:55

Auch wenn es dir nicht weiter helfen wird, aber da gibt's wohl keine Möglichkeit was zu tun.
ECO2

Beitragvon Yunalesca85 » Mo 30. Nov 2015, 11:47

Das Problem hast nicht nur du.
Wir Alle müssen warten und auch teils schon Doppelbelastungen tragen.

Bevor man baut sollte man Alle Situationen durchspielen und schauen... kann ich mir das leisten?
Ich finde das du mit 17 Wochen noch recht gut dran bist.

Vorallem nur weil es z.B. 10 Wochen bräuchte... einziehen kannst du ja trotzdem noch nicht ohne Heizung, Sanitär, Elektrik, Estrich usw.

Ich kann deine Situation vollstens verstehen... aber leider kann man dies nicht ändern.
Vorallem kann Massa für die Verzögerung ja nicht mal was wenn ich richtig gelesen habe.
Yunalesca85

Beitragvon Hueli » Mo 28. Mär 2016, 12:17

hallo :)

Bei uns sieht es so ähnlich aus. Der Vertrag wurde im Dezember 2014 unterschrieben und bis heute ist noch nicht viel passiert. Wir haben uns an alle Termine gehalten und alles rechtzeitig abgegeben usw. Naja als es dann endlich mal zu einem Baustellengespräch kam an dem der Architekt natürlich nicht teilnehmen wollte kam dann zu allem übel noch heraus das wir ein neues Bodengutachten benötigen.
Gut zu wissen das man für ein Massa Haus über 1,5 Jahre brauch!

Kann nur noch besser werden

Liebe Grüße
Hueli

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mo 28. Mär 2016, 16:17

Hueli hat geschrieben:hallo :)

Bei uns sieht es so ähnlich aus. Der Vertrag wurde im Dezember 2014 unterschrieben und bis heute ist noch nicht viel passiert. Wir haben uns an alle Termine gehalten und alles rechtzeitig abgegeben usw. Naja als es dann endlich mal zu einem Baustellengespräch kam an dem der Architekt natürlich nicht teilnehmen wollte kam dann zu allem übel noch heraus das wir ein neues Bodengutachten benötigen.

Liebe Grüße

Frau Bleile!

Siehe oben. Das kann nicht sein, wenn hier alles sonst okay gelaufen ist, müssen sie als DFH unbedingt tätig werden.

Vertragsabschluss 2014 und dann sowas, das erzeugt Frust pur. Helfen Sie bitte den Bauherrn hier zeitnah. Dieses Haus müsste schon lange bezugsfertig stehen.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wo hier was hakt. Aber hier hakt es.
Auch wenn teilweise Fehler beim Bauherrn liegen sollten, wäre eine Unterstützung in dem Fall mehr als wertvoll.

Danke und LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Hueli » Mo 28. Mär 2016, 21:19

ThorstenundSteffi hat geschrieben:
Hueli hat geschrieben:hallo :)

Liebe Grüße

Frau Bleile!

Siehe oben. Das kann nicht sein, wenn hier alles sonst okay gelaufen ist, müssen sie als DFH unbedingt tätig werden.

Vertragsabschluss 2014 und dann sowas, das erzeugt Frust pur. Helfen Sie bitte den Bauherrn hier zeitnah. Dieses Haus müsste schon lange bezugsfertig stehen.

Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, wo hier was hakt. Aber hier hakt es.
Auch wenn teilweise Fehler beim Bauherrn liegen sollten, wäre eine Unterstützung in dem Fall mehr als wertvoll.

Danke und LG
Thorsten

Hallo Thorsten,

danke für deine hilfreichen Worte.
Wir wissen im Moment selber nicht mehr weiter aber unsere Verkausleiterin meinte sie versucht auch ihr bestes.

LG Anja
Hueli

Beitragvon Yunalesca85 » Di 29. Mär 2016, 14:05

Wir haben auch seit Ende Dezember die Abtretungserklärung abgegeben und seit Mitte Februar steht die Bodenplatte....
das Haus soll Ende Mai/Anfang Juni kommen....

Hatte nochmals ein Telefonat vor genau 2 Wochen das wir angeblich diese Woche unseren Stelltermin bekommen sollen...
Bin gespannt, am Freitag rufe ich unseren Verkaufsberater an und das wird sicher kein Aprilscherz.

Wir haben nun echt lang genug die Füsse still gehalten, aber nun reicht es langsam.
Vor allem wenn man immer wieder hört das Familien vorgezogen werden. Wir haben im April 2015 unterschrieben.... uns wurde versprochen das es bis aller spätestens Ende des Jahres unser Haus steht... nun kommt es über ein Jahr später wie wir unterschrieben haben....

Ich hatte mich damals für Massa entschieden weil es schnell geht... und nun das....
Yunalesca85

Beitragvon HasselbachH » Mo 4. Apr 2016, 14:14

Uns geht es genauso. Wir haben unseren Vertrag im November 2014 unterschrieben und warten immer noch auf unseren Hausstelltermin. Die Bodenplatte war schon Anfang Februar fertig und es ist alles vorbereitet. Als vorraussichtlichen Stelltermin haben wir die KW 25 oder 26 genannt bekommen, wenn wir Glück haben, vielleicht ein bis zwei Wochen eher.
Wir sind langsam an dem Punkt angelangt dass wir Massa auf keinen Fall weiter empfehlen können, da unser Verkäufer sich auf keine Weise bei uns meldet und auch nicht auf Emails reagiert. Unsere Kundenbetreuerin haben wir jetzt erfahren (vom Bauleiter) ist in Mutterschutz, was uns auch keiner Mitgeteilt hat. Unter Kundenfreundlich versteh ich was anderes.

Wir haben uns in einem Brief bei Massa beschwert aber bis heute immer noch keine Reaktion bekommen, wir bezahlen seit Dezember Bereitstellungszinsen und keiner reagiert auf irgend eine art und weise!

Ich bin echt mal gespannt was noch alles auf uns zukommt, von dem wir jetzt noch nichts wissen!
HasselbachH

Beitragvon poltergeist0815 » Mo 4. Apr 2016, 18:21

Seid froh, dass es "nur" massa ist...

Anfangs hatte ich eine initiale Verzögerung wegen dem Finanzamt ("Ja, unter drei Monaten brauchen sie nicht auf eine Bearbeitung zu hoffen").
Dann hab ich noch so eine "super kompetente" Sachbearbeiter im Landsratsamt zugewiesen bekommen. Dezember hab ich's übrigens eingereicht. Erst wollen sie zwei Exemplare extra , weil drei ja zu wenig sind und man nicht mal schnell was auf den Kopierer legen kann. Jetzt, seit acht (!) Wochen, ist das komplette Baugenehmigungsverfahren eingefroren. Und mir wurde ständig gesagt, dass was ich brauche kommt vom Bauträger. Gut, hier kommt mein Sachbearbeiter von massa ins Spiel, der kam auch nicht in die Pötte.. . Nachdem aber mein mir von massa zugewiesener Architekt sich der Sache angenommen hat (er wollte wissen wo die Baugenehmigung bleibt (genau wie der Erdbauer, die Gas/Strom-Anbieter und der Kellerbauer)), was nun wirklich fehlt, geht's hoffentlich bald weiter. Echt schon Respekt wie der an die Information gekommen ist, denn ich wurde immer direkt weggewürgt wenn ich was wissen wollte. Im Endeffekt muss ich jetzt ein Gutachten erstellen lassen (um die Eur 2000,-) (was mir die Technikabteilung von massa wohl auch hätte mitteilen können, anstatt auf zwei-drei Mal nachfragen weiter zu schweigen; aber ich kann ja gern mal acht Wochen Däumchen drehen), sonst wird mir der Bau verweigert. Und je nachdem was im Gutachten steht, kann ich evtl. wieder das Haus anpassen, was nochmal neue Kosten sind, denn wenn ich dann die entsprechenden Maßnahmen nicht ergreife darf ich auch nicht bauen. Das beste: das Gutachten war initial auch nur prophylaktisch angedacht, da der Herr NIE Baupläne vom Hauptbüro bekommen hat! (Echt jetzt?!), danach kam er an, dass es ein Gesetz gibt das dieses Gutachten in meiner Baulage vorschreibt. Hab auch grad so mal einen Gutachter gefunden der mich den Monat noch reinschieben kann, wenn die Dokumente rechtzeitig von mir bereit gestellt werden. Ich hoffe mein Architekt reagiert schnell.

Natürlich zahl ich auch schon den vollen Bereitsstellungszins, zusätzlich zu Miete und Benzin... Und dank der ganzen Extrakosten kann ich hoffen, dass ich nach Innenausbau überhaupt noch auf 0 rauskomme. (D.h. es is wirklich nur der Innenausbau fertig; ohne irgendwelche Extras). Bin mal gespannt wie's weiter geht[..]
poltergeist0815

Zurück zu Bauvorbereitung