Forderung an Massa Offener Brief

Re: Forderung an Massa Offener Brief

Beitragvon ThorstenundSteffi » Fr 1. Apr 2016, 16:32

diebudds hat geschrieben:Ziemlich viele Namen in negativen Zusammenhängen veröffentlicht...mutig mutig :) ;)

Aber Hallo.

Ohne Namen zu nennen, aber eine der zitierten Personen kenne ich.
Sie ist extrem kompetent und hängt sich rein für die Bauherrn. Der große Erfolg unseres Baus mit Massa-Haus ist z. T. dieser Person zu verdanken. In Termin und Qualität. Ich habe dies dem Unternehmen Massa/DFH sogar schriftlich bestätigt, war seinerzeit sehr dankbar für den Einsatz dieser Person. Nochmal - es sind dort kompetente Leute.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur ausdrücklich raten, die Leute dort nicht so zu brüskieren, wie es hier erschütternd passiert ist. Was soll das? Es führt zu nichts. Jeder ist ein Mensch - wenn er brüskiert wird, dann wird er unwillig.

Der Bauherr hier hat sich doch in´s Abseits geschossen - für den tut doch in Simmern keiner mehr was gerne. Dinge, die unwillig, ungern und im Streit erledigt werden, die gelingen doch nicht gut oder nur unvollständig.

Sinnvoll formulierte Schreiben (nicht öffentlich) und ordentlich geführte, sachliche Telefonate führen zum Erfolg.

Ihr seid doch schließlich alle schon erwachsen, oder? Sonst könntet ihr Euch kein Haus kaufen. Ich schüttele hier nur noch den Kopf, ehrlich.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon diebudds » Fr 1. Apr 2016, 20:21

Dem ist nichts weiter hinzuzufügen *esfehltimmernocheindaumenhochsmiley*
diebudds

Beitragvon Muehlmann » So 3. Apr 2016, 10:55

Mal ehrlich, wer misst denn seinen Flur aus. Das macht nicht mal der Bauleiter bei der Hausübergabe. Leider ist es hier das Problem das für den Mangel das Geld nicht einbehalten wurde, weil es letzendlich zu spät bemerkt wurde. Meiner Meinung nach ein typisches Massa Problem und sich dann auf die Hinterfüße stellen. Auch wir haben genug Probleme mit Massa und genug Mängel an unserem Haus. Von Massa Seite tut sich da bis heute nix zwecks einer Mangelbeseitigung aber wir haben das auch rechtzeitig dem Anwalt übergeben und der wird die Forderung schon stellen und spätestens wenn es ans Geld geht wird es auch Massa verstehen. Das ist genau so wie wir zu unserer Hausübergabe mit einem Baugutachter vor Ort waren und der wesentlich mehr Mängel aufgedeckt hat wie unser Bauleiter. Natürlich ist der angepisst uns dann aber zu sagen wir müssen das Protokoll nicht unterschreiben bekommen ja eins vom Baugutachter und dann Hinterrücks drauf zu schreiben Bauherr verweigert Unterschrift finden wir ziehmlich frech. Von Massa Seite kam dann ein neuer Termin für eine erneute Hausübergabe, denn wir hätten ja die Hausübergabe verweigert. Ha ha dann wären wir doch garnicht erst vor Ort gewesen. Aber Massa glaubt natürlich ihrem Bauleiter mehr wie den Bauherren, soviel zum Thema mit Massa kann man vernünftig reden. Beim nächsten Baustellengespräch mit dem Bauleiter werde ich ein Tonband mitlaufen lassen um Beweise zu haben was gesagt wird zu Bauherren.
Muehlmann

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 3. Apr 2016, 11:31

Muehlmann hat geschrieben:Mal ehrlich, wer misst denn seinen Flur aus. Das macht nicht mal der Bauleiter bei der Hausübergabe.

Also ehrlich: Eine Hausübergabe ist in meinen Augen nicht sonderlich geeignet, trunken vor Freude und Euphorie, versehen mit eine Flasche Bier durch den Rohbau zu gehen und zu gucken, ob irgendwo etwas wie ein Haus steht.

Wir (mein Gutachter und ich) haben sehr wohl die relevanten Maße und Lote kurz mit dem Laser aufgenommen und mit den Plänen verglichen. Wir haben das Ständerwerk kontrolliert. Alle Fenster und Türen. Sind auf´s Dach geklettert und haben das Dach geprüft. Und vieles mehr.

Auch als Bauherr hat man eine (große) Verantwortung, man muss sich um sein Objekt kümmern.

Davon ab: 26 cm Fehler, das ist gut sichtbar, auch ohne Laser.
Wäre unser (kleines) Haus im Flur 26 cm zu breit oder zu schmal gewesen.....ich habe das Haus geplant und gezeichnet, das hätte ich ohne Laser/Zollstock sofort gesehen.

Aber gut - Fehler passieren halt immer wieder.

Seinerzeit fand übrigens der Bauleiter noch einen Fehler (in dem ansonsten fehlerlos gestellten Haus), den wir nicht gesehen haben. Massa hat ihn unmittelbar und kurzfristig behoben. Es war eine Kleinigkeit, Optik, aber Massa bestand nachdrücklich auf die Behebung, obwohl das in meinen Augen unverhältnismäßig viel Geld gekostet haben muss.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Muehlmann » So 3. Apr 2016, 15:15

Das ist in meinen Augen Kundenzufriedenheit aber wie du siehs t es gibt viele andere Fälle. Bei unserer Hausübergabe konnte nicht mal von aussen großartig was abgenommen werden weil Firma Hepp sich erlaubt hat das Gerüst vorher abzubauen. So standen wir da am Tag der Hausübergabe und waren überrascht Gerüst ist weg. Natürlich ist dem Baugutachter sofort die nicht korrekte Ausführung der Armierung aufgefallen und da mann sich aus kennt haben wir schon vorher Fotos gemacht. Aber wie schon vorher erwähnt bei Massa stößt man auf taube Ohren.
Muehlmann

Beitragvon ThorstenundSteffi » So 3. Apr 2016, 18:35

Muehlmann hat geschrieben:Aber wie schon vorher erwähnt bei Massa stößt man auf taube Ohren.

Eigentlich nicht, meiner Erfahrung nach. Und ich kann weder Zaubern, noch Wunder vollbringen, noch lauf ich über Wasser.

Jedoch - wieder mal an Frau Bleile. Massa/DFH kann´s doch mit dem Hausbauen.

Es scheint offensichtlich dran zu hapern, dass im Falle wenn es mal klemmt noch keine durchgängig qualitativ permanente Lösungsfindung für beide Seiten herbeigeführt wird.

Sowas ist aber doch einfach zu lösen......ein gutes Management schafft das locker. Hier wackeln bei Massa noch Prozesse in dem Bereich.

Es sollte hieran gearbeitet werden - damit positive Berichte zunehmen und negative abnehmen.

Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Muehlmann » So 3. Apr 2016, 20:00

Wenn der Bauleiter NICHT darüber informiert wird dass, das Gespräch aufgezeichnet wird ist dieses Tonband noch weniger Wert als Klopapier. Mit einer illegalen Aufzeichnung fällst Du eh hinten herunter.

Du hast damit völlig recht, aber ich werde dem Bauleiter schon sagen das ich das mitlaufen lasse. Ich muss ehrlich sagen ich rege mich über diese Sache sehr auf. Aber das liegt leider auch aran, dass unser Bauleiter ein ziehmlicher Koleriker ist.
Er ist uns gegenüber schon des öfteren mal ausfällig geworden.
Der Bauleiter hat uns ja auch gesagt uns stehen sieben Baustelengespräche zu, aber nur wenn wir das wünschen, er müsste nicht kommen und die Dämmung anschauen wenn wir das nicht möchten. Aber ehrlich vielleicht kriegen wir dann wieder eins auf den Deckel wenn wir ihn nicht informieren also wird er von mir eine Mail bekommen die natürlich auch Massa zugestellt wird um auf der sicheren Seite zu sein, denn ein Telefonat kann niemand nachvollziehen.
Aber auch hier sieht man ja schon wieder, welche gravierenden Unterschiede es gibt.
Also wir für unsere Person müssen leider sagen nie wieder Massa und Werbung die durch Massa war sei es bei der Besprechung der Bodenplatte ie aufgestellt wurde oder auch bei Hausaufstellung wurde durch uns sofort entfernt. Leider können wir nach unseren Umständen in 15 Monaten bis zur Hausstellung Massa nicht weiter empfehlen. Aber auch hier muss man sagen natürlich wird es immer jemand geben der gegenteiliges behaupten kann.
Muehlmann

Beitragvon ben » Mo 4. Apr 2016, 09:12

das ganze bringt gar nix. Würde ich eure Mails auf der Arbeit bekommen würde ich auch grinsen und als Gelesen wegsortieren........

Wenn Massa hier Zahlt, dann aus Kulanz, aber nicht aus einer Verpflichtung...

Und ein Tonband kann man auch durch 2 oder 4 zus. Ohren ersetzen...

In meinen Augen der einzige, richtige Weg:

Kommunikation per Fax (Sendebericht aufbewahren) oder per Einschreiben!

Aber: auf jeden Fall jemanden Fachkundigen bzgl. Baurecht zur Beratung heranziehen (Bauherrenschutzbund, etc) und dann das ganze angehen.

Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen!
ben

Beitragvon Lifestyle9 » Di 12. Apr 2016, 21:10

Von Massa braucht ihr leider nichts erwarten.

Im letzten Brief hatten wir z.B. mal einen Abschnitt das Massa zwar weiß das der Architekt zu lange gebraucht hat -
aber das dieser Subunternehmer Urlaub macht können Sie ja nichts dafür.
Also ich wusste nichts davon das ich mit einem Sub einen Vertrag gemacht habe.
Naja - haltet euer Geld zusammen, denn Massa gefährdet jeden Bauherren und jede Familie im Hausbau.
Man wird jeden Cent brauchen für das Abenteuer Massa.
Bau und Leistungsbeschreibung und Termine sind bei diesen Schall und Rauch.
Nur beim Rechnung stellen sind Sie schnell.

Gruß
Lifestyle9

Beitragvon diebudds » Mi 13. Apr 2016, 06:19

denn Massa gefährdet jeden Bauherren und jede Familie im Hausbau.

Das stimmt so nicht!! Bei uns lief, bis auf Kleinigkeiten, alles sehr gut. Die "Probleme" die es bei uns gab wurden seitens Massa zu unserer Zufriedenheit bereinigt. Massa hat sogar von sich aus (!!!), die Schlussrechnung über einen fünfstelligen Betrag erst gestellt, als die traufseitige Unterschalung erneuert war (War an einer Stelle gerissen und verzogen, Fehler vom Aufbautrupp). Das hat zwar ein bisschen gedauert (4 Monate, wir wohnten schon im Haus 8-) ) aber dafür gabs auch kein Geld.
Klar, als das behoben war, hatte ich 2 Tage später die Rechnung im Briefkasten, aber das ist ja auch legitim.
Und das was in unserer Bau- und Leistungsbeschreibung stand, wurde eingehalten. Man muss sie allerdings seeeehr genau und aufmerksam lesen. Aber bei welchem Vertrag muss man das nicht...
diebudds

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen und Anregungen