Hallo FwSl,
die Finanzierungsbestätigung hat bei uns für 3 Monate Verzug gesorgt. Das Problem ist, das Massa Dir ein Abtretungsformular zusendet, welches Du bei der Bank einreichst. Nun ist es so, dass die Bank meistens ein eigenes Formular benutzt und somit den Betrag des Massa Formulars in das Eigene überträgt und Dir das dann wieder zusendet, damit Du es Massa schicken kannst. Da man davon ausgeht, dass einer Bank der Übertrag von einer Zahl von einem Formular in ein anderes gelingen sollte, habe ich das auch so gemacht. Nun kam nach ca 2 Wochen !! der Hinweis von Massa, das die Abtretungssumme nicht stimme, und ob diese korrigiert werden dürfe. Dies habe ich Massa schriftlich bestätigt, woraufhin die das geänderte Formular wieder an die Bank geschickt haben. Die haben nun 8 (in Worten Acht) Wochen gebraucht, um mir schriftlich mitzuteilen, dass eine handschriftliche Änderung in dem Formular nicht anerkannt werden könne. Ich frage mich, warum man in Zeiten von Telefonie, Internet und Email für so einen Vorgang 8 Wochen benötigt. Aber Egal, etliche Telefonate und Mails später hat es die Bank dann doch innerhalb von weiteren 4 Wochen gepackt, das Formular durch die interne Rechtsabteilung genehmigen zu lassen und dies Massa mitzuteilen. Ab diesem Zeitpunkt wurden wir dann auch in die Stellplanung aufgenommen, so dass unser Haus statt Ende November 2015 nun letzte Woche Mi Do endlich gestellt wurde. So viel zum Thema Finanzierungsbestätigung.
Grüße aus Rheinhessen
Stephan