Abfolge Statik-Baubeginn

Abfolge Statik-Baubeginn

Beitragvon JuliaKevin » Mo 21. Mär 2016, 10:09

Hallo in die Runde.
Ich wollte mal nachhören wie es bei euch so weiter ging. Wir haben vor einer Woche die Baugenehmigung erhalten und müssen nun die Statik noch nachreichen. Für die Berechnng der Statik, wollte Massa vorab noch die Abtretungserklärung haben. Darum haben wir uns nun auch gekümmert und die müsste heute per Post bei Massa eingehen.
Jetzt brennt uns natürlich die Frage unter den Nägeln, wie geht's weiter, bzw. wann geht es endlich los. Wie lange benötigt Massa für die Berechnung und wann können wir mit den Tiefbauarbeiten beginnen? Die Bodenplatte erstellt auch Massa. Wie lange dauert es bis zum Haus Stelltermin. Ich habe unteranderem jetzt auch immermal etwas über Prüfstatik gelesen. Bin ich verpflichtet in Sachsen einen Prüfstatiker hinzu zu ziehen? Wenn nein, wäre es trotzdem Sinnvoll? Wer zahlt die Kosten? Eigentlich obliegt das doch Massa oder? Wie hoch sind die Kosten?
Fragen über Fragen.......
Ihr merkt sicherlich das so langsam die Ungeduld zuschlägt :shock:

Vielen Dank schonmal für euere Antworten und Viele Güße :D
JuliaKevin

Re: Abfolge Statik-Baubeginn

Beitragvon NadinePeppi » Mo 21. Mär 2016, 10:33

Guten Morgen!

viele deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten. Sind aber in einer ähnlichen Situation wie ihr.

haben letzte Woche Dienstag nach über 6 Monaten unsere Baugenehmigung bekommen und direkt per Mail an Massa weitergeleitet. Die haben es wohl an die Bodenplattenfirma Fenger geleitet - Fenger schickte uns promt am Mittwoch einen "Termin" für die Bodenplatte in der KW 17. Wir sollen nun bis morgen bestätigen, ob wir diesen "Termin" wahrnehmen können oder nicht, wovon ich noch nicht ausgehe, DENN die Statik fehlt natürlich noch! Vom Haus (Massa) und natürlich die von der Bodenplatte (Fenger). Obwohl die Herren von Fenger selbst noch keine Statik erstellen können, da die Hausstatik von Massa fehlt, senden sie uns sinnfreier Weise einen Termin, den wir nun einhalten sollen :lol: alles ziemlich ungenau. Aus unserem Bekanntenkreis weiß ich, dass die sich mit der Statik gern mal zwei Monate Zeit lassen. (+-)
Fenger sagt nun folgendes: bis 20.4. sollen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Eine Woche vor Baubeginn muss die Bauanzeige bei der Baubehörde sein...Baustrom, Bauwasser, Toilettchen soll natürlich auch bereit stehen. Das das aber nicht von heute auf morgen funktioniert sollte klar sein. Heißt also für uns, wir müssten die benötigten Dinge blauäugig organisieren und auf der Baustelle bereitstellen, ob wir den Termin nun wahrnehmen können oder eben nicht. Auf den Kosten bleibt der kleine Bauherr natürlich sitzen.

Den Prüfstatiker, falls notwendig, zahlt ihr selbst. und ich glaube der wird teuer. bei uns in Brandenburg ist der Pflicht! Unser Architekt hat uns damals zusammen mit den Bauanträgen ein Formular mit der Beauftragung des zuständigen Prüfstatikers geschickt. Ohne dieses Formular vom Architekten hätten wir sicherlich auch noch nichts von der Pflicht gehört :roll: erkundigt euch doch mal bei eurem Architekten oder bei der zuständigen Baubehörde.

ach und zum Stelltermin..bei Bekannten, die einen Ort weiter bauen war es so: Baugenehmigung Mitte/Ende Dez., Bodenplatte Mitte Feb., Hausstellung 17. KW also Ende April. Telefonisch hatten sie von ihrem Berater sogar Ende Mai gesagt bekommen...ein paar Tage später stand dann aber glücklicher Weise KW 17 im Internet.
NadinePeppi

Beitragvon KatarinaBleile » Mo 21. Mär 2016, 11:17

Hallo JuliaKevin,

wie das weitere Vorgehen sein wird und deine weiteren Fragen wird dir dein Berater gerne beantworten, wenn du dich vertrauensvoll an ihn wendest.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!
KatarinaBleile

Beitragvon Hollis » Di 22. Mär 2016, 07:17

KatarinaBleile hat geschrieben:Hallo JuliaKevin,

wie das weitere Vorgehen sein wird und deine weiteren Fragen wird dir dein Berater gerne beantworten, wenn du dich vertrauensvoll an ihn wendest.

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa Community-Team!

Liebe Katarina Bleile,

schön wieder was von Ihnen zu lessen. Aber ich muss an dieser Stelle einfach fragen, warum läuft das so bei Massa ... Natürlich kann nicht an alles was schief läuft Massa oder die DFH allein Schuld sein. Aber egal welche Art von Bauherr wir hier haben (erfahren / unerfahren / praktisch veranlagt / weniger praktisch veranlagt / ...) wir laufen alle vor die gleiche Wand. Es ist schön, Ihre Beiträge zu lesen und dass Sie versuchen eine Menge Ärger abzufangen aber wir in unserem Fall, versuchen bevor wir uns ans Forum wenden, die Dinge mit unserem Berater und / oder Verkäufer zu klären, aber wie, wenn sich keiner von Beiden meldet oder beide sagen "bin ich nicht zuständig" ... Jeder von uns hier hat seine Unterschrift auf ein Massa Dokument gesetzt und dahinter verbirgt sich für jeden Einzelnen eine verdammt Hohe Menge an Geld, i.d.R. sind das Lebensentscheidungen ... oder Entscheidungen fürs Leben und darüber sollte Massa einfach mal nachdenken ... Es gibt auch irgendwo eine soziale Verantwortung gegenüber den Kunden. Und solange mein Vertrag mit Massa läuft, ist und bleibt Massa mein Ansprechpartner, denn die Leistung lässt man sich ja nicht unbedingt günstig bezahlen. Aber egal wie viele Beschwerden kommen und ich denke an dieser Stelle, es gibt auch ausserhalb vom Forum genung, es ändert sich nichts ........

WARUM?

Welche Firmenstrategie wird denn bitte hier verfolgt? Ich stamme selbst aus einem großen Konzern, wenn egal in welcher Führungsetage nur ein Beitrag annährend so geschrieben wäre oder es annährend solche Probleme gäbe, dann hätten wir sehr viel Spass mit unserem Vorstand und der Geschäftsleitung .... aber aussen Ihnen hier über das Forum interessiert sich keiner von Massa oder der DFH für die ganzen unzufriedenen Kunden ...

Beste Grüße, Hollis
Hollis

Beitragvon babydoom80 » Di 22. Mär 2016, 07:35

NadinePeppi hat geschrieben:Guten Morgen!

viele deiner Fragen kann ich leider nicht beantworten. Sind aber in einer ähnlichen Situation wie ihr.

haben letzte Woche Dienstag nach über 6 Monaten unsere Baugenehmigung bekommen und direkt per Mail an Massa weitergeleitet. Die haben es wohl an die Bodenplattenfirma Fenger geleitet - Fenger schickte uns promt am Mittwoch einen "Termin" für die Bodenplatte in der KW 17. Wir sollen nun bis morgen bestätigen, ob wir diesen "Termin" wahrnehmen können oder nicht, wovon ich noch nicht ausgehe, DENN die Statik fehlt natürlich noch! Vom Haus (Massa) und natürlich die von der Bodenplatte (Fenger). Obwohl die Herren von Fenger selbst noch keine Statik erstellen können, da die Hausstatik von Massa fehlt, senden sie uns sinnfreier Weise einen Termin, den wir nun einhalten sollen :lol: alles ziemlich ungenau. Aus unserem Bekanntenkreis weiß ich, dass die sich mit der Statik gern mal zwei Monate Zeit lassen. (+-)
Fenger sagt nun folgendes: bis 20.4. sollen die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sein. Eine Woche vor Baubeginn muss die Bauanzeige bei der Baubehörde sein...Baustrom, Bauwasser, Toilettchen soll natürlich auch bereit stehen. Das das aber nicht von heute auf morgen funktioniert sollte klar sein. Heißt also für uns, wir müssten die benötigten Dinge blauäugig organisieren und auf der Baustelle bereitstellen, ob wir den Termin nun wahrnehmen können oder eben nicht. Auf den Kosten bleibt der kleine Bauherr natürlich sitzen.

Den Prüfstatiker, falls notwendig, zahlt ihr selbst. und ich glaube der wird teuer. bei uns in Brandenburg ist der Pflicht! Unser Architekt hat uns damals zusammen mit den Bauanträgen ein Formular mit der Beauftragung des zuständigen Prüfstatikers geschickt. Ohne dieses Formular vom Architekten hätten wir sicherlich auch noch nichts von der Pflicht gehört :roll: erkundigt euch doch mal bei eurem Architekten oder bei der zuständigen Baubehörde.

ach und zum Stelltermin..bei Bekannten, die einen Ort weiter bauen war es so: Baugenehmigung Mitte/Ende Dez., Bodenplatte Mitte Feb., Hausstellung 17. KW also Ende April. Telefonisch hatten sie von ihrem Berater sogar Ende Mai gesagt bekommen...ein paar Tage später stand dann aber glücklicher Weise KW 17 im Internet.

Fenger kann gern in KW17 zu uns kommen,

Wir haben in KW18 Termin für die Bodenplatte.

Finde das alles schon sehr merkwürdig.

Es macht garkeinen Sinn vor der Statikberechnung die Abtretungserklärung abzugeben. Was ist wenn die Bodenplatte mehr Stahl benötigt, dann ist die Abtretung für den Hintern.

Bei uns war folgender Ablauf:

22.10.2015 Abgabe Baugenehmigung

22.12.2015 Baugenehmigung ohne Freigabe erhalten

Hausstatik hat ewig gedauert, ok war Weihnachten usw.

Bodenplattenstatik ging recht schnell.

Komplette Statik Mitte Februar erhalten.

Unterlagen zum Prüfstatiker, von diesem nach knapp 14 Tageb zurück.

Als Bauamt gesandt und nach 2 Tagen die Freigabe erhalten.

Sofort Info an Massa, Fenger und Vermesser (Grobabsteckung)

Erdbauer beginnt am Donnerstag und wird nach Ostern fertig sein.

Bodenplatte erst in KW18

Naja werden das alles an Fenger kommunizieren und mal schauen, evtl. geht es ja auch schneller.

Bauklo wurde angemietet und nach 14 Tagen still gelegt.

Baustrom und Bauwasser ist ebenfalls bereits vorhanden.

Bauwasser konnten wir durch Zählerschacht selber legen.

Baustrom wurde innerhalb einer Woche gestellt obwohl von min. 3 Wochen die Rede war.
babydoom80

Zurück zu Bauvorbereitung