Tagchen,
mein Modell: Pure 2
Extras:
Wintergartenelement (über Eck): Eur 4520,-
Kniestockerhöhung (von 40 cm auf 120cm): Eur 5490,-
Anpassungsarbeiten (Fenstertausch, Wanddurchbrüche, HWR-Verlegung etc): Eur 5201,-
Anpassungen seitens Massa (EN EV Nachweis): Eur 150,-
Vergessenes seitens Massa: Eur 1090,-
Plötzlich geändertes seitens Massa: Eur 1560,-
Gutschriften wg. Anpassungen und Änderungen seitens Massa: Eur 5060,-
WU Keller Zusatz 1: Eur 11102,66
WU Keller wg. drückendem Boden (130 cm Überstand Bodenplatte(!) inkl. Mehrstahl): Eur 9160,16
Musterhaus (farbl. Anpassung Treppe): Eur 500,-
Muesterhaus Gutschein Eur 1000,- (stand nirgendswo!): Laminat für drei Räume (nach Abzug Gutschein): ~Eur 500,-
Kurz und knapp:
Mittlerweile knapp 35T€ über dem was mir genannt (und musterhaft vorberechnet) wurde. 25T€ extra für den Keller (wovon 10T€ in der Planung waren), 10T€ von div. Anpassungen am Haus, wobei ich sagen muss die Klausel "Freie Innenwandplanung EG nach massa statik" hätte irgendwie besser erläutert werden sollen. War wirklich sichtlich überrascht, dass ich für die Wanddurchbrüche und Fensterversetzerei jeweils Kosten zu tragen hatte. Gut, hätte ich so oder so gemacht, aber trotzdem...
Von meinem Budget sind noch knapp über 40T€ übrig. Wovon ich die ganzen Innenausbaumaterialien, Kellerdämmung, Erdbauer, Anschlusskosten und Estrich zahlen muss.
Gut, ich darf, von der Bank aus, sowieso so gut wie keine Handwerker beauftragen (was ein Glück ist der Elektriker im Kaufpreis enthalten gewesen!), weswegen das restliche Geld dafür noch ausreicht.
Ach ja, zusätzlich, da ich an einer Straße baue, und ich davon noch nie gehört habe, (selbst Architekt, Erdbauer und Kellerbauer nicht), ein Gutachten wegen Schallschutz. Seit acht (!) Wochen alles eingefroren beim Landsratsamt. Ich bin echt erstaunt gewesen, dass mein Architekt es geschafft hat herauszufinden wer der Verantwortliche für den Quatsch ist, da ich NUR abgewürgt wurde. Naja, andere Story