Kosten größere Änderungen Standardhäusern

Kosten größere Änderungen Standardhäusern

Beitragvon SirPebbles » Di 15. Mär 2016, 14:45

Hallo zusammen :)

wir überlegen, mit Massa zu bauen und haben uns auch schon in ein Haus verguckt (Lifestyle 15). Es soll ein Mehrgenerationenhaus werden

Allerdings hätten wir den Wunsch, die Hauslänge um 2m zu verlängern, um in beiden Wohnungen knapp 20qm mehr Wohnfläche zu bekommen. Weiß jemand, ob das überhaupt technisch möglich ist? Es müssten ja einige Dinge verändert werden (Bodenplatte, Außenwände, Dach, Boden usw.) Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? Wenn ja... könntet ihr mir ungefähr sagen, wie viel ihr für die jeweilige Änderung gezahlt habt?

Wir sind uns nämlich unsicher, ob es sich finanziell überhaupt lohnt. Oder ob es günstiger wäre, gleich ein Haus zu nehmen, das 30/40T Euro mehr kostet.

Und wenn ich schon dabei bin - kennt jemand einen guten Berater/Verkäufer in Bayern? :) Da kommen wir nämlich her.

Liebe Grüße!
SirPebbles

Re: Kosten größere Änderungen Standardhäusern

Beitragvon ThSoso » Mi 16. Mär 2016, 03:11

Hallo SirPebbles,

wir bauen ein Lifstyle15 mit 1,80m Kniestock in 93333 Neustadt an der Donau.

Wir haben den Vertrag im Sommer 2015 unterschrieben und geplant. Eine Verlängerung ist immer nur im Rasten
von 1,20m machbar. In unserem Fall ist der Aufpreis für die Verlängerung um 1,20m (60cm auf jeder Seite) 12610€.
Die Wohnfläche abzüglich HWR und Treppenaufgang sind im EG 115,33m² und im DG 112,05m².

Zu deiner Frage Berater kann ich dir Frau Goldscheck aus Landshut empfehlen, ich wollte einen Berater aus Ingolstadt
haben aber war schon enttäuscht bevor ich das Angebot hatte und bin deswegen nach Landshut gewechselt.
ThSoso

Beitragvon SirPebbles » Mi 16. Mär 2016, 08:02

Guten Morgen ThSoso,

vielen Dank für die Infos! Genau das wollte ich wissen. Find ich schön, dass ihr das gleiche baut. Wie läuft es denn bis jetzt?

Weswegen wart ihr vom Berater in Ingolstadt enttäuscht? Achso.. wenn wir schon dabei sind: wie oft sieht man den Berater überhaupt? Ich frage deswegen, weil wir in Nürnberg leben und es so in direkter Nähe (anscheinend) keinen Berater gibt.

Aber wenn man den eh nur ein paar mal sieht wärs nicht so tragisch.

Liebe Grüße und einen guten Start in den Morgen!
SirPebbles

Beitragvon ThSoso » Mi 16. Mär 2016, 08:20

Guten Morgen SirPebbles,

es läuft eigentlich ganz gut, nur ein Problem hatten wir da unser Grundstück recht groß ist mit dem Kranstellplatz.

Ich war damals in Ingolstadt und hatte mich für das Lifestyle15 entschieden und bin dann mit dem Kundenberater
so verblieben das ich mich melde wenn ich ein passendes Grundstück habe. Als ich dieses hatte schrieb ich ihm das er
mir doch bitte eine komplette Aufstellung machen soll über die Baukosten. Nach etwa 6 Wochen etlichen Anrufen und
E-mails, auf die keine Antworten kamen, habe ich mich an Landshut gewendet. Da hatte ich alles gewünschte innerhalb
von 24 Stunden. Frau Goldscheck (die Beraterin) sehe ich immer wenn irgendwas geboten ist. Sie war beim Architekten gespräch dabei, beim vermessen des Grundstückes und auch bei Stelltermin wird Sie da sein. Erreichbar ist sie zu jeder Zeit
per whatsapp oder telefonisch. Da wir in China leben ist whatsapp echt von Vorteil.

Mein Finanzmann arbeitet mit vielen Fertighauserstellern zusammen und ist auch überrascht das Frau Goldscheck so
gute arbeit macht.
ThSoso

Beitragvon Bretznewhome » Mi 16. Mär 2016, 09:18

Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich das doch ist - unsere Verkaufsberaterin hat uns während der Trocknungszeit der Unterschrift (Ausräumung des letzten Vorbehaltes zum Rücktritt) gesagt, dass ab sofort die Kundenbetreuung für uns zuständig sei - das war es dann auch!
Glücklicherweise sind wir mir unserer Kundenbetreuerin sehr zufrieden.
Aber Architektenbesuch, Grundstücksbegehung und wahrscheinlich auch beim Stelltermin - keine Verkaufsberaterin in Sicht!

Wünsche euch viel Erfolg beim Bauen, liebe Grüße,

Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon SirPebbles » Mi 16. Mär 2016, 09:37

Hallo :)

Ja Wahnsinn.. Gott, ich bin gespannt, wie das alles laufen wird. Wir haben zwar noch kein Grundstück, aber mehrere, die in Frage kämen.

ThSoso, hättest du vielleicht etwas dagegen, wenn wir mal vorschauen, sobald das Haus aufgestellt worden ist? Wir sind so neugierig, wie es tatsächlich aussieht :) Und Neustadt ist jetzt nicht sooo weit weg.

Liebe Grüße!
SirPebbles

Beitragvon ThSoso » Do 17. Mär 2016, 01:13

Sir Pebbles, kein Problem kommt einfach vorbei!

Am 20.04. ist der Stelltermin, und ich werde eigentlich immer auf der Baustelle sein.

Aber schreibt ruhig vorher nochmal.
ThSoso

Beitragvon SirPebbles » Fr 18. Mär 2016, 09:27

Vielen Lieben Dank ThSoso,

wir werden die Möglichkeit sehr gerne nutzen! :) Wahrscheinlich dann erst am 22.04, den Freitag, weil es orgatechnisch einfacher ist - damit wir noch bei Tageslicht ankommen. Heute suchen wir unser Grundstück aus und schließen nächste Woche wahrscheinlich schon den Reservierungsvertrag ab - es ist alles so aufregend!

Die Beraterin aus Landshut hat sich bis jetzt zwecks Beratungstermin noch nicht zurück gemeldet. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

War die Bodenplatte eigentlich nun inklusive oder ist die (samt Leitungen und allem was dazu gehört) extra?

Liebe Grüße aus Nürnberg :)
SirPebbles

Beitragvon poltergeist0815 » Do 31. Mär 2016, 09:05

Tagchen,

mein Modell: Pure 2

Extras:
Wintergartenelement (über Eck): Eur 4520,-
Kniestockerhöhung (von 40 cm auf 120cm): Eur 5490,-
Anpassungsarbeiten (Fenstertausch, Wanddurchbrüche, HWR-Verlegung etc): Eur 5201,-
Anpassungen seitens Massa (EN EV Nachweis): Eur 150,-
Vergessenes seitens Massa: Eur 1090,-
Plötzlich geändertes seitens Massa: Eur 1560,-
Gutschriften wg. Anpassungen und Änderungen seitens Massa: Eur 5060,-
WU Keller Zusatz 1: Eur 11102,66
WU Keller wg. drückendem Boden (130 cm Überstand Bodenplatte(!) inkl. Mehrstahl): Eur 9160,16
Musterhaus (farbl. Anpassung Treppe): Eur 500,-
Muesterhaus Gutschein Eur 1000,- (stand nirgendswo!): Laminat für drei Räume (nach Abzug Gutschein): ~Eur 500,-

Kurz und knapp:
Mittlerweile knapp 35T€ über dem was mir genannt (und musterhaft vorberechnet) wurde. 25T€ extra für den Keller (wovon 10T€ in der Planung waren), 10T€ von div. Anpassungen am Haus, wobei ich sagen muss die Klausel "Freie Innenwandplanung EG nach massa statik" hätte irgendwie besser erläutert werden sollen. War wirklich sichtlich überrascht, dass ich für die Wanddurchbrüche und Fensterversetzerei jeweils Kosten zu tragen hatte. Gut, hätte ich so oder so gemacht, aber trotzdem...

Von meinem Budget sind noch knapp über 40T€ übrig. Wovon ich die ganzen Innenausbaumaterialien, Kellerdämmung, Erdbauer, Anschlusskosten und Estrich zahlen muss.
Gut, ich darf, von der Bank aus, sowieso so gut wie keine Handwerker beauftragen (was ein Glück ist der Elektriker im Kaufpreis enthalten gewesen!), weswegen das restliche Geld dafür noch ausreicht.

Ach ja, zusätzlich, da ich an einer Straße baue, und ich davon noch nie gehört habe, (selbst Architekt, Erdbauer und Kellerbauer nicht), ein Gutachten wegen Schallschutz. Seit acht (!) Wochen alles eingefroren beim Landsratsamt. Ich bin echt erstaunt gewesen, dass mein Architekt es geschafft hat herauszufinden wer der Verantwortliche für den Quatsch ist, da ich NUR abgewürgt wurde. Naja, andere Story ;)
poltergeist0815

Zurück zu Bauvorbereitung