Viele Fragen

Viele Fragen

Beitragvon Koch » Di 15. Mär 2016, 13:56

Hallo Zusammen,

wir bauen in Eppingen (Baden Württemberg) und würden uns freuen, wenn uns Bauherren aus der Umgebung helfen könnten uns zwar zu folgenden Themen.
Mehrspartenhauseinführung durch Kellerwand: Wir haben ein Angebot von der ENBW von über 2000,-€ incl. Mehrsparte.
Frage: geht das auch günstiger? WenEn ja wer kann das noch machen?
Schnürgerüst: Habe gelesen, dass man das selber machen kann.
Frage: Wie geht das und wo kann ich so was kaufen?
Ringerder: selber kaufen und verlegen lassen.
Frage: Wo und was genau kaufe ich und wer darf das verlegen bzw. kann ich das auch selbst machen?
Rückstausicherung Kellerfenster. Wie genau macht man das?
Dann ist bei uns noch vom Architekten eine Zisterne eingeplant, die wir selbst besorgen.
Frage: Wer schlisst das an?
Dann scheint auch noch eine Hebeanlage mit eingezeichnet zu sein. Wird das auch von Massa gemacht?
Wer hat noch laut Bodengutachten die Ausführung des Kellergeschosses mit Abdichtung gegen anstauendes Sickerwasser (Kosten 6500,-€) Was genau wird da gemacht und wer macht das?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus :)

Alice
Koch

Re: Viele Fragen

Beitragvon BauenX » Di 15. Mär 2016, 14:15

Hallo Alice, wir bauen in Vellberg 74541.

Mehrspartenanschluss Keller:
- Haben wir auch, und liegen auch bei ca 3000EUR da die auch das Loch bohren, den Anschluss setzen und Gasleitung verlegen.
Habt ihr Gas? Billiger denk ich geht das nicht, da die EnBw fest "Pauschalen" hat soweit ich weiß.

Schnurgerüst:
- Haben wir selbst gemacht. An den Ecken werden waagerechte Holzlatten auf in den Erdboden eingeschlagene Holzlatten geschraubt, fertig. Das ist dafür da, damit der Vermesser die Eckpunkte darauf festlegen kann für die Kellerwand.

Ringerder:
- Machen wir selbst. Ich habe 2x25kg bei Ebay bestellt, ca. 250EUR zusammen. Durchmessen wird es von einem lockalen Elektriker. Frag doch mal deinen Erdbauer ob er dir einen empfehlen kann, die kennen sich ja oft gegenseitig gut.

Rückstausicherung:
- Der Lichtschacht hat unten einen Abluss welcher nach oben hin mit einer Rückstausicherung abgedichtet werden musss, google mal dazu etwas.

Generell:
Habt ihr keine Möglichkeit eine Drainage legen zu lassen um den Kellersockel? Wenn Ihr einen Zisterne habe, sammelt ihr darin ja Regenwasser, wo läuft denn das überschüssige Regenwasser dann hin? Kann man in diesen Ablauf nicht auch die Zisterne mit anschließen?

Dann bräuchtet Ihr auch nur eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte. Spart euch die Rückstausicherung der Lichtschächte usw.

Unser Architekt war auch etwas verwundert dass ich unbedingt eine Drainage wollte, aber Wasser das weg ist am Keller ist einfach weg.

Wenn ihr eine Hebeanlage habt, wie liegen dann eure Höhen der Abflüsse so? Kann evlt. sein dass deshalb keine Drainage möglich ist.

Unser Keller wurde vor zwei Wochen gestellt, Abdichtung fehlt noch, Baugrube ist noch offen. Schnurgerüst steht noch : ). Wenn Ihr wollt könnt ihr gerne mal vorbeikommen und alles ansehen, ca. ne Stunde von euch weg.

Schreib mir an m.eigenheim2015@gmail.com
BauenX

Beitragvon netzmeister » Di 15. Mär 2016, 14:21

huhu

Das Schnurrgerüst geht relativ schnell und wäre auf jedenfall günstiger wenn man es selbst macht. Das ganze geht auch sehr schnell kann dir dann auch eine Zeichnung schicken (Email per PN) mit den Maßen und was man dazu braucht, das ganze hat mich ca 80 Euro gekostet.

Beim Ringerder brauchst du niro v4a Material Flachband 30x3.5 ( 273euro 2x25kg bei ebay) oder Rundmaterial von 10mm. Verbinder brauchst du auch noch das ganze dann vom Eletriker durchmessen lassen.

gruß Flo
netzmeister

Beitragvon BauenX » Di 15. Mär 2016, 14:24

Was hast du f 90EUR an Schnurgerüst gekauft? Bei mir waren es 10€ für einen Bund Latten aus dem Baumarkt.
BauenX

Beitragvon netzmeister » Di 15. Mär 2016, 14:29

Für den Boden Pfähle dazu die Schrauben, Latten und die Schalltbretter, man muss auch sagen das ich das ganze woanderst glaub etwas günstiger bekommen hätte als zu den Apotheker Preis vom Obi :lol: :lol:
netzmeister

Beitragvon Koch » Di 15. Mär 2016, 18:23

netzmeister hat geschrieben:huhu

Das Schnurrgerüst geht relativ schnell und wäre auf jedenfall günstiger wenn man es selbst macht. Das ganze geht auch sehr schnell kann dir dann auch eine Zeichnung schicken (Email per PN) mit den Maßen und was man dazu braucht, das ganze hat mich ca 80 Euro gekostet.

Beim Ringerder brauchst du niro v4a Material Flachband 30x3.5 ( 273euro 2x25kg bei ebay) oder Rundmaterial von 10mm. Verbinder brauchst du auch noch das ganze dann vom Eletriker durchmessen lassen.

gruß Flo

Hallo Flo,

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir bitte die Zeichnung usw. an meine E-Mail Adresse schicken. alice.koch84@gmx.de
Koch

Beitragvon Yunalesca85 » Di 15. Mär 2016, 21:25

Huhu falls es noch interessiert...
Zum Mehrspartenhauseinführung kann ich nichts sagen soweit sind wir noch nicht :)

Schnürgerüst: Haben wir machen lassen vom Erdbauer, würde es aber nur noch selbst machen...

Ringerder: Haben wir machen lassen vom Erdbauer

Rückstausicherung Kellerfenster: Wir haben von ACO Lichtschächte gekauft, dort wird eine Rückstausicherung eingebaut (gibt mehre Varianten. Wir haben die auch noch für Geruch und Laub..) Die Lichtschächte werden in den meisten Fällen an die Drainage angehongen. Es gibt aber auch die Möglichkeit spezielle Fenster und Lichtsschächte bei ACO die Wasserdicht sind wenn man z.B. in Hochwassergebieten lebt, da kommt nichts durch.

Zisterne: Hat bei uns alles der Erdbauer gemacht

Hebeanlage: Mussten wir auch bei uns in den Lichthof einbauen lassen. Kosten waren knapp 3500 Euro und wurden vom Erdbauer organisiert und eingebaut.

Abdichtung vom Keller wegen stehendem Sickerwasser bei uns:
1) Ytongabdichtungen in den Lücken (FA Glatthaar)
2) Bitumenanstrich von FA Glatthaar (machen die selbst, sonst musst du die Garantie abgeben)
3) Styrodurplatten (Bauherr)
4) Noppenbahnen mit Vlies (Bauherr)
Drainage wird dann noch vor dem wieder auffüllen vom Erdbauer gelegt.
Kosten sind bei uns knapp 4.0000 Euro nur das Material, wir haben 4 Fenster, und einen 133qm Wand zu dämmen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter
Yunalesca85

Beitragvon Bretznewhome » Mi 16. Mär 2016, 09:32

Das Schnurgeruest haben wir auch selbst gemacht, der Vermesser hat mir eine Skizze mit Materialbedarf gegeben.

Den Fundamenterder und Ringerder hat die Fa. Glatthaar mitgemacht, war im Leistungsumfang der Bodenplatte enthalten, auch wenn die Bau-Leistungsbeschreibung dies eigentlich als Zusatzleistung ausweist!

Liebe Grüße,
Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon Bretznewhome » Mi 16. Mär 2016, 09:36

Mehrspartenhauseinführung, die 2000€ sind dann aber mit dem Hausanschluss, oder? Die reine MSH hat uns ca. 600€ gekostet und wurde von der Fa. Glatthaar für eine Pauschale von 700€ eingebaut.

Die Zisterne wurde von unserem Erdbauer komplett gesetzt und angeschlossen.
Bretznewhome

Zurück zu Bauvorbereitung