ringerder

ringerder

Beitragvon netzmeister » Sa 5. Mär 2016, 20:04

Huhu Leutz

hab hier mal eine Frage bezüglich dem anschließen des Erders an der Hauswand.
Werde um das Haus das v4a Band legen nun stellt mir aber die frage wie ich das nun am besten an das Haus anschließe bzw schraube. (Platte)

Vllt könnte mir da jemand behilflich sein den finde kaum was im Internet oder ich geb was falsch ein :x

Vielen Dank :)

Gruß

Flo
netzmeister

Re: ringerder

Beitragvon babydoom80 » Sa 5. Mär 2016, 20:54

Macht bei uns glücklicherweise er Bodenplattenbauer mit, wir müssen uns nur einen Elektriker zum durchmessen kümmern.
babydoom80

Beitragvon matthias300977 » So 6. Mär 2016, 10:34

Hallo netzmeister,

die Fahnen des Ringerders bringst du so nach oben, das sie in der Bodenplatte mit rauskommen. Wenn die Bodenplatte erstellt wird, kommt dort auch noch mal ein Erdungsring rein. die Werden dann verbunden und dann kommt der Erdungsanschluss im HAR raus. So wurde es bei uns gemacht.

Hat aber auch Glatthaar mit der Bodenplatte gemacht.

Gruß

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon slenhard » Mo 7. Mär 2016, 06:42

Hallo Netzmeister,

bei uns war der Ringerder auch Bauherrensache, also haben wir das V4A Band im Erdreich vergraben und die 2 Fahnen in Höhe des HWR rausschauen lassen. Beim Vorgespräch für die Bodenplatte kam dann zur Sprache, dass es aus Erdungsgründen notwendig sei, alle 20 laufenden Meter eine Anschlussfahne zu haben, welche dann später mit dem Fundamenterder verbunden wird. Also haben wir an den vorgesehenen Stellen nochmal aufgemacht und mittels Kreuzverbindern (gibt es im gut sortierten Elektrofachhandel) jeweils vom Ringerder eine Anschlußfahne Richtung Bodenplatte gelegt, so daß wir zum Schluss 3 Anschlußfahnen hatten. Diese wurden nach erstellen der Bodenplatte mit dem Rundstahl des Fundamenterders gekoppelt und schauen zur Zeit alle 3 noch aus der Bodenplatte heraus. Auf meine Frage hin, warum dies so gemacht wird, hieß es, dass die beiden Anschlussfahnen welche nicht im HWR sind, später unter dem Estrich verschwinden. Letzte Woche habe ich dann die protokollierte Erdungsmessung durch einen Elektrofachbetrieb durchführen lassen, welche später von der ausführenden Elektroinstallationsfirma gefordert wird, um Deinen Sicherungskasten zu montieren.

Grüße aus Rheinhessen

Stephan
slenhard

Beitragvon babydoom80 » Mo 7. Mär 2016, 07:26

Man bin ich froh, dass wir uns um dieses Thema nicht mehr kümmern müssen.
babydoom80

Beitragvon netzmeister » Di 15. Mär 2016, 14:04

So sorry das ich jetzt erst wieder Antworte, kam nur nicht durch die Arbeit dazu :)

Also es ist mir um die Fahne gegangen mit was es an den Keller angeschlossen wird. Hab aber auch schon ein Feedback von Glatthaar bekommen das mir die Anschlüße noch geliefert werden. :D So leicht kann es doch gehen :)

gruß
netzmeister

Beitragvon PeterWurzel » Mo 21. Mär 2016, 23:46

Was ich bis jetzt immer noch nicht verstehe ist, dass hier scheinbar jeder zweite noch einen Ringerder zusätzlich zum Fundament erdermacht. Warum?
Entweder man macht einen Fundamenterder oder einen Ringerdere wenn z.B. kein Fundamenterder möglich ist. Bei Wannenabdichtungen oder Wärmedämmung unter der Bodenplatte wäre das der Fall.
PeterWurzel

Beitragvon slenhard » Di 22. Mär 2016, 05:19

Das kommt daher, dass der Ringerder mittlerweile als Pflichtelement vorgegeben ist. So wurde es uns zumindest verkauft. Er soll dafür sorgen, dass eventuelle Ströme, welche bei Blitzeinschlag beim Nachbarn durch den Boden kommen, abgefangen werden.

Gruß

Stephan
slenhard

Beitragvon babydoom80 » Di 22. Mär 2016, 06:47

Ein Ringerder ist nur erforderlich wenn die Gründung nicht genug Feuchtigkeit enthält, das wäre z.b. bei Schotter oder weißer Wanne der Fall.

Da diese Leistung jetzt bei Massa inklusive ist wird das wohl immer gemacht.

Ein Ringerder kann nie schaden.
babydoom80

Zurück zu Bauvorbereitung