Hallo zusammen,
wir haben ein Classic 2 mit Erker/Balkon. Mit der Dämmung sind wir soweit fertig und die Folie ist auch überall angebracht.
Seit letzte Woche haben wir allerdings große Mengen an Kondenswasser im Erker zwischen Dampfsperrfolie und Dämmung. Wir hatten letzte Zeit bis zu 28°C Außentemperatur und ca. 18°C Innentemperatur. D.h. im Haus war insgesamt kühler als Draußen.
Mittlerweile haben wir die Folie aufschneiden müssen, da das Wasser einfach viel zu viel war. Die Dämmung haben wir natürlich gleich kontrolliert. Es schaut alles soweit ganz gut aus. Man merkt aber, dass die Luft oben in dem bereich ein bisschen Wärmer ist. Der Trockenbauer, der bei uns die Rigips-Arbeiten erledigen soll meinte dass der Balkon über dem Erker grundsätzlich falsch konstruiert ist. Er meinte im Außenbereich gehört zwischen schwarze Abdichtung und die Spanplatten eine vollflächige Dämmung, die das eindringen von Hintze in die Konstruktion verhindern soll. Im Moment knallt die Sonne direkt auf die Abdichtung/Spanplatten und von dort aus tragen die Deckenbalken die ganze Hitze im Raum hinein. Er meinte da hilft die Dämmung zwischen den Deckenbalken auch nicht viel, da die Balken ja selbst die Wärme übertragen.
Was noch auffällig ist, dass die Abdichtung nicht voll flächig auf dem Balkon gekleppt ist. Bei einem starken Wind erkennt man, dass die Luft unter der Abdichtung durchdringen kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Wie ist der Balkon bei euch aufgebaut?
Wäre für jede Info dankbar.
lilly