Anleitung Lüftungsanlage Pluggit

Anleitung Lüftungsanlage Pluggit

Beitragvon Roxman » Sa 5. Mär 2016, 14:25

Hallo mit der Suchfunktion kam ich leider hier nicht weiter.

Habe Probleme bei den Abluft und Zuluftverteilern.
Kann ich beide auch an der Decke montieren? Pfeilrichtung ist doch die Durchflussrichtung?

Kann mir jemand vielleicht eine aktuelle Aufbauanleitung zur Lüftungsanlage zusenden oder mir einen Link dafür zukommen lassen.
Meine Anleitung von GS ist wohl nicht auf dem aktuellen Stand.
Roxman

Re: Anleitung Lüftungsanlage Pluggit

Beitragvon mirkol » Sa 5. Mär 2016, 17:25

Hi Roxman,

Natürlich kannst du die Verteiler auch an der Decke montieren.
Die Pfeile auf den einzelnen Stücken Stimmen zumindest bei uns nur bedingt mit der Durchflussrichtung überein.
Bei der Abluft ist es so, aber bei der Zukunft ist die Durchflussrichtung andersherum. Das ist aber völlig egal, weil der Schlauch der von der Pluggit kommt für Ab und Zuluft geht nur auf der einen Seite über den Adapter drüber weg. Auf der Gegenseite kommt ja ein Verschlussdeckel rein.
Schau mal in meine Bilder, habe das gerade mal fotografiert bei uns.
(Kann das Foto irgendwie hier nicht einfügen, wieso auch immer das nicht geht)
mirkol

Beitragvon babydoom80 » So 6. Mär 2016, 15:00

KeLa hat geschrieben:
mirkol hat geschrieben:Das ist aber völlig egal, weil der Schlauch der von der Pluggit kommt für Ab und Zuluft geht nur auf der einen Seite über den Adapter drüber weg.

Es gibt von Pluggit Bauteile für die Abluft diese sind blau. Für die Zuluft gibt es von Pluggit andere Verteiler welche rot sind. Genauso verhält es sich mit den Lufteinlässen in den Wohnräumen. Diese sind eigentlich Ablufteinlässe.

Das Problem hierbei ist das Massa die blauen Abluftsammler auch als Zuluftverteiler zulässt und das eigentliche quadratische Abluftgitter auch als Zuluftgitter missbraucht. Der Servicetechniker von Pluggit meinte aber zähneknirschend mit schmerzverzehrtem Gesicht dass diese Variante zur Not auch geht.

Ein rotes Pluggit Zuluftverteilermodul kostet etwa 110€/Stk, ist innerlich mit der Drosselklappe auch ganz anders gearbeitet.
Ein Abluftset bestehend aus blauem Drosselring / Abluftsammler mit Lufteinlass und Filterblende schlägt gerade einmal mit 70€ zu buche. Lufteinlass und Filterblende werden im Abluftraum verbaut.

Ähnlich verhält es sich mit den Luftauslässen in den Wohnräumen. Das eigentliche Abluftgitter kostet hier ca 60€ (nur das gelochte Edelstahlblech). Für die originalen rechteckigen Bodenauslässe mit der einfachen Blende werden schnell über 200€/Stk für das Komplettset fällig. In der Massa-Variante kostet es die Hälfte.

Ist jetzt die Frage in wie weit eine Anlage die nach Pluggit Vorgaben mit den entsprechenden Teilen hergestellt wurde anders funktioniert als die billige Massa Variante.

Würde also heißen, dass die Anlage auch Kostengründen nicht laut Hersteller installiert wird.
babydoom80

Beitragvon Hauslebauer » So 6. Mär 2016, 17:28

Mich würde eine solche Verlegeanleitung mal interessieren. Kann die mal jemand hochladen?
Hauslebauer

Beitragvon babydoom80 » So 6. Mär 2016, 21:01

KeLa hat geschrieben:
Hauslebauer hat geschrieben:Mich würde eine solche Verlegeanleitung mal interessieren. Kann die mal jemand hochladen?

Kannst Du Dir auch direkt bei Pluggit herunter laden! Hier der Link: http://www.pluggit.com/fileserver/files/1201/010331515362630/internet_pdf_bia_verteilsysteme_de_it_09_04_15.pdf ACHTUNG der Download startet sofort :!: :!: :!:

Ansonsten direkt auf die HP von Pluggit gehen unter DOWNLOADS, BEDIENUNGSANLEITUNGEN und dann "Verteilsysteme - In der Dämmung, In der Betondecke, Unter der Decke" auswählen. Hier ist es gleich die erste pdf-Datei (BIA.... Luftverteilsysteme).

babydoom80 hat geschrieben: Würde also heißen, dass die Anlage auch Kostengründen nicht laut Hersteller installiert wird.

Ich weiß nicht was Massa für das eigentliche Lüftungspaket haben will. Nehmen wir mal die Preise aus einem günstigen Online-Shop unter der Maßgabe nach Pluggit sinnvoll zu installieren. Dann komme ich mit der Massa Installation auf einen Preis von ca. 5.500€ und mit der Pluggit Variante auf 6.500 - 7.000€.

Jetzt ist natürlich die Frage wie sich die Luftströmungen bei den runden Auslässen ggü. den eckigen Auslässen verhalten. Was nun mit der von Pluggit beworbenen 2Q Lüftung ist.
Die runden "Zuluftauslässe" haben einen D.messer von 15cm also eine Fläche von etwa 177qcm. Die einfachen originalen Zuluftauslässe sind mit 14x30cm also 420qcm angegeben.
Rein rechnerisch kommt aus dem runden Topf die Luft mit 0,39m/sec heraus und aus dem eckigen mit 0,16m/sec. Bei einem Volumenstrom von 25cbm/h.

Bei Helios kann man sich unter Angabe der Raumgrössen die benötigten Volumenströme kostenlos errechnen lassen, da wird dann auch dargestellt ob ein oder zwei Rohre benötigt werden. Man muss vorher das gewünschte Rohrsystem auswählen.
babydoom80

Beitragvon babydoom80 » So 6. Mär 2016, 22:40

Okay.... Naja bin halt nur Elektriker,
babydoom80

Zurück zu Innenausbau