Spitzboden als Abstellraum nutzen

Spitzboden als Abstellraum nutzen

Beitragvon xx13 » Mo 22. Feb 2016, 22:29

Hallo,

Wir haben uns vor ca. einem Jahr ein Massa Haus bj 2004 gekauft. Leider fehlt uns eine Räumlichkeit in der z.B. Deko, Spielzeug , Kisten usw. untergestellt werden können.
Unsere Idee wäre es nun den Spitzboden dafür zu nutzen. Das Haus hat ein ausgebautes Dachgeschoss, aber keine Dachbodentreppe.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich den Spitzboden als Abstellraum zu nutzen? Auf was muss dabei geachtet werden?

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
xx13

Re: Spitzboden als Abstellraum nutzen

Beitragvon ECO2 » Di 23. Feb 2016, 07:55

Hallo

Grundsätzlich sollte es möglich sein den Spitzboden zu nutzen. Mich wundert nur, das keine Bodentreppe verbaut wurde. Egal. Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Platz denn überhaupt noch im Spitzboden wäre.

Habt ihr beim Kauf des Hauses auch die Unterlagen dazu erhalten? Schau mal nach ob da ein Balkenplan dabei ist.

Wenn nicht kannst du den bei Massa anfordern. Vielleicht ist er dort noch verfügbar. Anhand des Planes kannst du dann sehen wo welche Balken verlaufen und du musst nicht lange suchen.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Di 23. Feb 2016, 09:00

Sehe ich wie ECO-2.

Der Balkenplan ist garantiert bei Massa noch verfügbar.

Eine Spitzboden-Treppe ist nachrüstbar.

Wenn die Steh- oder Kriech-Höhe (lach) unter dem Dach ausreicht, kann man die Maßnahme also vornehmen.

Hinweis: Massa hat Kaltdächer. Unter diesem Dach herrschen näherungsweise Außenbedingungen.
Du kannst dort oben nicht nachträglich dämmen (respektive nicht zu einem sinnvollen Kostenaufwand). Das gibt das Bau- und Dämm-Konzept schlicht nicht her.

Der Bodenbelag ist dann Rauspund auf Konterlatterung. Mit Fuge ca. 0.3 bis 0.5 cm zwischen den Rauspund Bohlen.
Die Luft muss zirkulieren können, ansonsten gibt es Feuchtigkeits-Schäden unter dem Dach.

Auf den Spitzboden hier gehören also robuste Sachen und / oder man nimmt etwas Schwund in Kauf.
Wir handhaben das so.

Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon naf » Di 23. Feb 2016, 10:02

ThorstenundSteffi hat geschrieben:Der Bodenbelag ist dann Rauspund auf Konterlatterung. Mit Fuge ca. 0.3 bis 0.5 cm zwischen den Rauspund Bohlen.

Ist das nicht etwas wenig? Wir haben fast 2cm.
naf

Beitragvon xx13 » Di 23. Feb 2016, 10:52

Morgen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab mal in den vorhandenen Unterlagen nachgeschaut. Wir haben ein Haus mit der Bezeichung "Plus" und ich hab keinen Balkenplan gefunden. Höhe im Spitzboden sind 1,50m sollte kein Problem sein oder?
Sind für den Einbau irgendwelche Behörden zu informieren? Architekt wegen Statik? wobei wenn kein Balken durchgesägt wird ja irrelevant, da die Statik nicht verändert wird.
Mit welchen Kosten ist denn ungefähr zu rechnen? Fragen über Fragen... :shock:
Kann man das selbst einbauen oder besser Fachmann?
Gruß :)
xx13

Beitragvon ECO2 » Di 23. Feb 2016, 13:22

Wenn du einigermassen handwerklich geschickt bist kannst du es alleine machen.

Kosten in etwa:

300€ bodentreppe
400€ rauhspund als Bodenbelag
50€ Stromkabel und Licht. (Wäre nicht schlecht)
Xxx € renovierungskosten

Für die Maßnahme musst du niemanden fragen oder eine Erlaubnis einholen.
ECO2

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 24. Feb 2016, 07:13

naf hat geschrieben:
ThorstenundSteffi hat geschrieben:Der Bodenbelag ist dann Rauspund auf Konterlatterung. Mit Fuge ca. 0.3 bis 0.5 cm zwischen den Rauspund Bohlen.

Ist das nicht etwas wenig? Wir haben fast 2cm.

Hi naf,

wir haben 0,5 cm. Etwa. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter von Massa. Der das seinerzeit sogar auch noch besichtigt und abgenommen/für gut befunden hat.

Selbstverständlich schadet 2 cm überhaupt nicht.

Hauptsache gute Konvektion findet statt.

@TE: Ich denke, 1,5 m geht. Wir haben 1,68 m ./. Rauspund.
Bequem ist das nicht - aber insgesamt geht es und ist enorm nützlich. Den Geld-Aufwand jedenfalls klar wert.

Zum Hochziehen der Sachen habe ich eine Motorwinde (ca. 80,-) installiert. Macht die Sache rund und sehr gut nutzbar.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon Easy » Mi 24. Feb 2016, 13:18

Hi ThorstenundSteffi,

sorry, dass ich nochmal den Thread hier für meine Anfrage an euch nutze!
Ich habe gelesen, dass ihr ebenfalls ein kleines Haus gebaut habt und viele von euren Erfahrungen hier profitieren - wir sind bei der Grundstückssuche für ein Lifestyle 30 angelangt, kommen aus Neuss, und würden uns sehr über persönlichen Kontakt freuen.
Vielleicht kannst du mir auch kurz Feedback geben, sollte es nicht erwünscht sein. (isabelle.mittler@googlemail.com)

VG, Isa und Tom
Easy

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 24. Feb 2016, 16:09

Email ist an Euch geschickt.

Herzliche Grüße
Thorsten
ThorstenundSteffi

Beitragvon matthias300977 » Mi 24. Feb 2016, 17:02

Ich habe auch 1cm bis 1,5cm Platz gelassen zwischen jeder Bohle.

War letzte Woche im Nachbarhaus gewesen. Auch ein Fertighaus von Fingerhaus. Der Bauherr hat mir ganz stolz seinen Dachboden gezeigt. Bretter mit Nut dicht an dicht geschraubt und an den Rändern 2cm Platz gelassen. Die Dämmung drunter liegt am Holz an :lol:
Als ihn ihn gefragt hab, wie das atmen soll, hat er plötzlich Fragezeichen im Gesicht gehabt.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Nächste

Zurück zu Innenausbau