von R2nijoma »
Do 11. Feb 2016, 13:18
Hallo Frankys2015,
wir kennen das Problem mit der Wohnung und den Entscheidungen, die man da treffen muss auch. Unsere Mietwohnung ist auch, sagen wir mal "schimmelgefährdet". Wir halten das Problem nur durch intensives Lüften und Heizen klein. Wir standen auch vor der Entscheidung, vor dem Hausbau nochmal umzuziehen, haben uns dann aber dagegen entschieden, weil man mit Massa ja recht schnell bauen kann. So haben wir das von anderen Baufamilien noch im Frühjahr 2015 gehört. Was uns im Moment sehr hilft, ist die Mitgliedschaft im Mieterverein. Das kostet hier in Dresden 84Eur/Jahr plus 10 Euro Aufnahmegebühr. Damit halten wir uns den Vermieter vom Leib und unsere Kosten mit der Wohnung auf einem vernünftigen Niveau. Es kommt natürlich immer darauf an, wie euer Mietvertrag aussieht.
Ich weis, dass die DFH das Problem mit den Lieferfristen schon erkannt hat und versucht es in den Griff zu bekommen. Die sind wohl auch kräftig dabei, die Kapazitäten auszubauen. Ich habe außerdem gehört, dass die bei Härtefällen auch in die Reihenfolge der Abarbeitung eingreifen und einzelne Projekte vorziehen können. Die Frage, was ein Härtefall ist, wird aber sicher keiner definieren. Und jeder, der gerade auf sein Haus wartet und den Termin mit den Bereitstellungszinsen auf sich zukommen sieht, wird sich als Härtefall sehen.
Aber das Ganze hier im Forum zu posten, war auf jeden Fall erstmal der richtige Schritt von euch. Ich wünsche euch viel Glück, vielleicht wird ja doch noch etwas am Termin gemacht.
Tschüß
Robert