Wandaufbau

Wandaufbau

Beitragvon Steffile » Di 15. Mai 2012, 13:20

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Grübel und verstehe den Sinn hinter dem ganzen nicht.
Der Wandaufbau ist laut Ausbauanleitung für Innen- und Außenwände wie folgt auszuführen:
1. Dämmung
2. Farmacell
3. PE-Folie
4. Rigips

Bei den Decken und Schrägen entfällt lediglich Farmacell..

Klingt für mich absolut unlogisch und ich hoffe mich kann jemand eines Besseren belehren?!

Ist es nicht viel sinnvoller die Wände, sowie Decken zu Dämmen und danach die PE-Folie anzubringen??
Für mich macht die Dampfbremse sowieso nur an den Außenwänden und der OG-Decke Sinn,
wozu soll ich bitte meine Innenwände folieren oder die EG-Decke (gleiche Temperatur)??

Somit wird die Dampfsperre nicht verletzt und erfüllt ihren eigentlichen Zweck problemlos.
Eine Lattung darüber und schon habe ich eine Installationsebene ->
darauf dann Farmacell und Rigips oder einfach doppelt Rigips (leichter zu verarbeiten)??

Wie steht ihr zu dem Thema?
Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte?
Wie sieht es mit der Gewährleistung aus?

Schonmal DANKE für eure Beiträge :mrgreen:
Steffile

Re: Wandaufbau

Beitragvon MatzeF » Di 15. Mai 2012, 15:02

Hallo

ich werde den Wandaufbau auch anders ausführen.
Die Dampfbremse an der Geschossdecke soll verhindern, dass die Feuchte
in die Zwischendämmung eindringt da diese sonst versottet (mein Gedanke).
Die Faserplatten übernehmen wohl an der Aussenwand eine statische Funktion
und können nicht einfach durch Gipskartonplatten ersetzt werden.
OSB wäre wohl alternativ möglich aber kaum besser zu verabreiten und preistwerter
bestimmt auch nicht.
Ich lasse meine Änderungen von einem Statiker prüfen und der meinte im Vorgespräch
die äußere Platte (zwischen Holzständer und WDVS) könnte vielleicht schon ausreichend sein .
Gewährleistung bei Änderungen dürften wohl ausgeschlossen sein.
Aber gibt es auf Eigenleistung durch einen dritten eine Gewährleistung ???
Ich würde nie für ein fremdes Werk gerade stehen.
An den Dachschrägen braucht man keine Gipsfaserplatten weil man dort bestimmt
keine Schränke anhängen wird oder ähnliches :lol:

Gruß Matze
Zuletzt geändert von MatzeF am Di 12. Jun 2012, 08:09, insgesamt 2-mal geändert.
MatzeF

Beitragvon lilly » Di 15. Mai 2012, 15:53

Hallo Steffi,

hier ist unser Wandaufbau (von außen nach innen) für die Außenwände:
1. Außenputz
2. 10cm Vollwärmeschutz
3. Gipsfaserplatten
4. 160er Ständerwände mit 032er Dämmung
5. Gipsfaserplatten
6. Dampfsperrfolie
7. 60x60er Lattung (senkrecht) als Installationsebene
8. Gipsfaserplatten. Alternative Gipskartonplatten. Uns waren die Gipsfaserplatten lieber.
9. Gipskartonplatten

Wandaufbau für die Innenwände:
1. Gipskartonplatte
2. Gipsfaserplatte
3. 100er Ständerwände mit 80er Dämmung
4. Gipsfaserplatte
5. Gipskaronplatte

Ich wuste übrigens nicht dass man die Innenwände auch mit Folie versehen sollte. Bist du dir sicher?

Wanadaufbau (von außen nach innen) für die Dachschräge
1. Dachziegel
2. Konter- und Querlattung
3. Unterspannbahn
4. 240er Holzbalken mit 032er Dämmung
5. Dampfsperrfolie
6. Deckenlattung
7. Gipskartonplatte

Wofür die Dämmung in die EG-Decke gut sein soll ist uns immer noch ein Retsel.

Grüße
lilly
lilly

Beitragvon HelbigR » Di 15. Mai 2012, 16:12

Die PE-Folie zwischen Fermacell und Rigips verhindert das diese beim bohren der Löcher für die Elektroinstallaion zerissen wird. Das kam früher öfter vor wenn die Folie als erste Lage aufgebracht wurde. In der EG-Decke soll die Folie keine Luftdichtheit o.ä. herstellen sonder mikrofeine Schwebteilchen aus der Mineralwolle abfangen damit diese nicht eingeatmet werden können. Ferner werden Innenwände nicht foliert sonder nur die Aussenwände. Die Folie wird an den Stellen wo eine Innenwand auf eine Aussenwand trifft entweder verklebt oder mind. 40cm weit an der Innenwand fortgeführt, dann reicht das Verschrauben einer Gipskartonplatte zum abdichten.

Fermacell ist stabiler als Rigips und trägt zur Statik der Wand bei, würde ich nicht ersetzten.
Eine Unterlattung als Installationsebene mache viele, aber ich sehe den Sinn nicht. Die Kabel liegen gut in der Dämmung, Installationsebene ist so gesehen nur die EG-Decke.
HelbigR

Beitragvon Budza » Di 15. Mai 2012, 16:19

Hallo Steffile,

also bei uns sieht das folgendermassen aus:

Aussenwände: Erst Dämmung, dann Folie, dann Lattung quer, dann Farmacell dann Regips!
Innenwände: Erst Dämmung, dann Farmacell, dann Regips!
Decken: Erst Dämmung, dann Folie, dann Regips!
Schrägen: Erst Dämmung, dann Folie, dann Lattung quer, dann Regips!

Ich würde auf jeden Fall Farmacell nehmen, die sind stärker und halten besser Nägel für Bilder oder Schränke usw...

Wir haben keinen glücklichen Bauleiter bei der Abnahme gehabt, er hat in sein Protokoll geschrieben, dass wir die Reihenfolge geändert haben aber das war uns egal.. Wir haben nirgendwo durch Steckdosen, Nägel oder Schrauben unsere Folie verletzt und das war uns wichtiger als alles andere..

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Liebe Grüße Laura

Ps. Soweit ich weiss habe ich das schonmal irgendwo geschrieben, es gibt schon einen Beitrag zu dem gleichen Thema ;)
Budza

Beitragvon Steffile » Di 15. Mai 2012, 16:21

HelbigR hat geschrieben:Fermacell ist stabiler als Rigips und trägt zur Statik der Wand bei, würde ich nicht ersetzten.
Eine Unterlattung als Installationsebene mache viele, aber ich sehe den Sinn nicht. Die Kabel liegen gut in der Dämmung, Installationsebene ist so gesehen nur die EG-Decke.

Dann werden wir natürlich bei Farmacell bleiben, alles andere wäre schwachsinnig ;)
Die Installationsebene finde ich insofern super, weil eben weder Folie noch Holzständer perforiert werden..
Macht meiner Meinung auch nur in den Außenwänden wirklich Sinn, aber ich bin natürlich Laie :oops:
Steffile

Beitragvon Budza » Di 15. Mai 2012, 16:24

Die Lattung macht auf alle Fälle nur an den Aussenwänden Sinn, denn an den Innenwänden ist keine Folie die man kaputt machen kann.. Und ging es bei der Lattung nicht um eine Installationsebene sondern rein um das "nichtbeschädigen" der Dampfbremse :)

Liebe Grüße

Laura
Budza

Beitragvon Steffile » Di 15. Mai 2012, 16:25

Budza hat geschrieben:Hallo Steffile,

also bei uns sieht das folgendermassen aus:

Aussenwände: Erst Dämmung, dann Folie, dann Lattung quer, dann Farmacell dann Regips!
Innenwände: Erst Dämmung, dann Farmacell, dann Regips!
Decken: Erst Dämmung, dann Folie, dann Regips!
Schrägen: Erst Dämmung, dann Folie, dann Lattung quer, dann Regips!

Ich würde auf jeden Fall Farmacell nehmen, die sind stärker und halten besser Nägel für Bilder oder Schränke usw...

Wir haben keinen glücklichen Bauleiter bei der Abnahme gehabt, er hat in sein Protokoll geschrieben, dass wir die Reihenfolge geändert haben aber das war uns egal.. Wir haben nirgendwo durch Steckdosen, Nägel oder Schrauben unsere Folie verletzt und das war uns wichtiger als alles andere..

Ich würde es jederzeit wieder so machen!

Liebe Grüße Laura

Ps. Soweit ich weiss habe ich das schonmal irgendwo geschrieben, es gibt schon einen Beitrag zu dem gleichen Thema ;)

Hallo Laura,

sorry, den Beitrag muss ich irgendwie überlesen haben..
ABER jetzt fühle ich mich gut informiert und zudem bestätigt!!
Habe den Wandaufbau ebenso geplant wie Du oder ihr :D
und mir ist es ebenfalls egal was mein Bauleiter dazu sagt!!

Also nochmal vielen Dank an ALLE..

Liebe Grüße,
Steffi
Steffile

Beitragvon Steffile » Di 15. Mai 2012, 16:27

Nochmal Hallo Laura,

da warst Du schneller als ich :P
Uns geht es auch nicht um die Installationsebene, habe den Begriff nur aufgeschnappt
und werfe neuerdings gerne damit um mich.. die Folie soll unverletzt bleiben, das ist alles!!

Für welche habt ihr euch denn entschieden?
Steffile

Beitragvon HelbigR » Di 15. Mai 2012, 16:29

Löcher in der Dampfbremse --> Winddichte Elektrodosen, sind eh pflicht und inkl.

noch Holzständer perforiert werden

Die Holzständer werden NIE angebohrt, zumindest nicht von einem Gewerk das für massa arbeitet. Die Kabel werden an der EG-Decke verzogen und von oben in die Fächer eingelegt. Von der EG-Decke nach unten im benötigten Fach, nach oben wird der DG-Boden druchgebohrt und das Kabel über das Unterband der jeweiligen DG-Wand in das enstprechende Fach verlegt. Dies geschieht alles auf einer Höhe das es später unter Estrich Niveau verläuft.
HelbigR

Nächste

Zurück zu Innenausbau