Hallo,
wir haben letztes Jahr unseren Hausvertrag bei Massa unterschrieben. Seitdem geraten wir von einem Problem in das nächste.
Dass wir eigentlich nie jemanden erreichen - außer den Anrufbeantworter mit der Bitte um Rückruf und dass wir auch nicht immer einen Rückruf erhalten - daran haben wir uns gewöhnt. Seit der Vertragsunterzeichnung kümmert sich nicht mehr wirklich jemand um uns - erst recht nicht unser Architekt. Der hingegen hat einen Fehler nach dem anderen gemacht.
Wir erhalten von Masse ein Ausbauhaus und machen den kompletten Ausbau in Eigenleistung. Die Bodenplatte wurde uns im letzten Jahr aus dem Vertrag gestrichen, sodass wir uns nun eigenständig darum kümmern mussten.
In unserem Vertrag ist vereinbart, dass Masse seine Leistungen innerhalb vom 10 Wochen erbringen muss, sobald von uns alle dafür notwenigen Unterlagen eingereicht wurde. Die letzten fehlenden Unterlagen sind am 28.12.2015 bei Massa eingegangen. Somit ergibt sich ein Stelltermin in spätestens KW 10. Alle unsere Planungen sind hierauf ausgelegt worden. Material ist bestellt, Möbel sind auf Juli bestellt, Urlaub ist eingereicht usw. Das Hauptproblem ist aber die Finanzierung, wofür auch ab Juli Bereitstellungsgebühren usw. anfallen. Ganz zu schweigen von den Darlehenssummen, die wir bereits für die Erstellung der Bodenplatte inkl Erdarbeiten und Kauf des Grundstückes in Anspruch genommen haben. Hierfür laufen bereits die Zinsen.
Jetzt kommt aber der Knaller: Nach vielen vergeblichen Anrufen haben wir gestern endlich einen Rückruf von Massa erhalten. Bei der Nachfrage, wann unser Haus geliefert wird, wurde uns mitgeteilt, dass Massa den Liefertermin für die KW 24/25!!!!!! vorgesehen hat. Wir sprechen jetzt nicht mehr von 10 Wochen (lt. Vertrag), sondern von 24 Wochen!!! Da wir es nicht glauben konnten, haben wir den Massa-Betreuer mehrmals gefragt, ob er sich nicht verlesen hat. Dieser war sofort wieder genervt, unfreundlich und patzig. Dies ist uns schon des Öftern passiert.
Wir haben daraufhin sofort eine E-Mail an Massa geschrieben und dem Liefertermin widersprochen.
Heute morgen hat uns unser Verkaufsberater (er ist noch der Kompetenteste von allen) angerufen. Er teilte uns mit, dass er sich bereits schon so etwas gedacht hat. Im Dezember haben die Verkäufer noch von Massa mitgeteilt bekommen, dass die Stelltermine innerhalb 7 Wochen erfolgen. Letzte Woche kam die Meldung, dass Massa die Stelltermine nicht einhalten kann. Wir sind wohl auch nicht der erste Kunde, der dieses Problem hat.
Da wir keinen anderen Ausweg mehr sehen, werden wir am Montag einen Rechtsanwalt einschalten und rechtliche Schritte gegen Massa einleiten.