Lieferverzug

Lieferverzug

Beitragvon Grosche1 » Sa 30. Jan 2016, 22:07

Hallo,
wir haben letztes Jahr unseren Hausvertrag bei Massa unterschrieben. Seitdem geraten wir von einem Problem in das nächste.
Dass wir eigentlich nie jemanden erreichen - außer den Anrufbeantworter mit der Bitte um Rückruf und dass wir auch nicht immer einen Rückruf erhalten - daran haben wir uns gewöhnt. Seit der Vertragsunterzeichnung kümmert sich nicht mehr wirklich jemand um uns - erst recht nicht unser Architekt. Der hingegen hat einen Fehler nach dem anderen gemacht.

Wir erhalten von Masse ein Ausbauhaus und machen den kompletten Ausbau in Eigenleistung. Die Bodenplatte wurde uns im letzten Jahr aus dem Vertrag gestrichen, sodass wir uns nun eigenständig darum kümmern mussten.

In unserem Vertrag ist vereinbart, dass Masse seine Leistungen innerhalb vom 10 Wochen erbringen muss, sobald von uns alle dafür notwenigen Unterlagen eingereicht wurde. Die letzten fehlenden Unterlagen sind am 28.12.2015 bei Massa eingegangen. Somit ergibt sich ein Stelltermin in spätestens KW 10. Alle unsere Planungen sind hierauf ausgelegt worden. Material ist bestellt, Möbel sind auf Juli bestellt, Urlaub ist eingereicht usw. Das Hauptproblem ist aber die Finanzierung, wofür auch ab Juli Bereitstellungsgebühren usw. anfallen. Ganz zu schweigen von den Darlehenssummen, die wir bereits für die Erstellung der Bodenplatte inkl Erdarbeiten und Kauf des Grundstückes in Anspruch genommen haben. Hierfür laufen bereits die Zinsen.
Jetzt kommt aber der Knaller: Nach vielen vergeblichen Anrufen haben wir gestern endlich einen Rückruf von Massa erhalten. Bei der Nachfrage, wann unser Haus geliefert wird, wurde uns mitgeteilt, dass Massa den Liefertermin für die KW 24/25!!!!!! vorgesehen hat. Wir sprechen jetzt nicht mehr von 10 Wochen (lt. Vertrag), sondern von 24 Wochen!!! Da wir es nicht glauben konnten, haben wir den Massa-Betreuer mehrmals gefragt, ob er sich nicht verlesen hat. Dieser war sofort wieder genervt, unfreundlich und patzig. Dies ist uns schon des Öftern passiert.
Wir haben daraufhin sofort eine E-Mail an Massa geschrieben und dem Liefertermin widersprochen.
Heute morgen hat uns unser Verkaufsberater (er ist noch der Kompetenteste von allen) angerufen. Er teilte uns mit, dass er sich bereits schon so etwas gedacht hat. Im Dezember haben die Verkäufer noch von Massa mitgeteilt bekommen, dass die Stelltermine innerhalb 7 Wochen erfolgen. Letzte Woche kam die Meldung, dass Massa die Stelltermine nicht einhalten kann. Wir sind wohl auch nicht der erste Kunde, der dieses Problem hat.
Da wir keinen anderen Ausweg mehr sehen, werden wir am Montag einen Rechtsanwalt einschalten und rechtliche Schritte gegen Massa einleiten.
Grosche1
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:42

Re: Lieferverzug

Beitragvon ECO2 » Sa 30. Jan 2016, 22:23

Dann reiht ihr euch in eine lange lange Schlange ein.

Viel Erfolg.
ECO2
 
Beiträge: 755
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 15:04

Re: Lieferverzug

Beitragvon Neubau2015 » So 31. Jan 2016, 00:07

Guten Tag,
ich bin mal gespannt, was Massa zu der 10 Wochenfrist sagt, wenn man die Bodenplatte selbst erstellt.
Wir haben Massa auch den Lieferverzug angezeigt. Bei uns wurde jedoch gesagt, dass Massa die 10 Wochenfrist eingehalten hat, weil Sie ja mit der Bodenplatte den Bau begonnen hätten.
Was nach unserem Verständnis wiederum bedeuten würde, dass die, die Bodenplatte selbst erstellen einen Vorteil hätten. Da die Lieferzeit nach Bodenplattenerstellung "nur noch" 10 Wochen betragen sollte.
Es würde uns mal interessieren, ob und wie Massa die Sachlage bei euch beurteilt.

Wir für unseren Teil hoffen nun auf eine gütliche Einigung mit Massa. Denn für Massa kann es ja nicht von Vorteil sein, seine Kunden zu verärgern und einen Rechtsstreit zu provozieren.

Liebe Grüße
Neubau2015
 
Beiträge: 15
Registriert: So 12. Apr 2015, 13:21

Re: Lieferverzug

Beitragvon KatarinaBleile » Di 2. Feb 2016, 17:12

Hallo Grosche1,

bitte teile mir per Mail an team@community.massa-haus.de deine Projektnummer mit, damit ich es an die entsprechenden Stellen weiterleiten kann.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
deine Katarina vom massa-Community-Team!
KatarinaBleile
 
Beiträge: 544
Registriert: Di 24. Aug 2010, 15:21

Re: Lieferverzug

Beitragvon Grosche1 » Di 2. Feb 2016, 21:19

Hallo Katarina,

der Schriftverkehr liegt bereits per Einschreiben bei Massa vor und unserer Verkäufer hat auch schon seinen Gebietsleiter informiert. Aber bis jetzt haben wir mal wieder oh Wunder noch keine Rückmeldung von Massa aber das ist ja ein Dauerzustand. Unsere Ansprechpartnerin bei Massa hat sich bis jetzt seit der Unterschrift in letztem Jahr einmal gemeldet sonst muss man immer mehr mals nach telefonieren und dann bekommt man immer nur Vertreter ans Telefon.
usw. usw.
Grosche1
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:42

Re: Lieferverzug

Beitragvon ThSoso » Mi 3. Feb 2016, 02:41

Ich hab auch schon eine Mail an team@community.massa-haus.de gesendet, nachdem der Kundenbetreuer sich nicht meldet. Mit dem gleichem Ergebnis wie beim Kundenbetreuer, keine Anwort.

Scheint bei MassaHaus oberstes Gebot zu sein.
ThSoso
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 08:49

Re: Lieferverzug

Beitragvon ZirklerBauer » Mi 3. Feb 2016, 06:39

Hallo

Ja so ist das leider bei uns auch ! Haben letztes Jahr im Mai Unterschrieben dann hat sich alles durch den Architekten bis September gezogen ... ( der auch viele Fehler gemacht hatte )
wir haben dann doch noch unsere Bodenplatte im Dezember erhalten... diese wurde dann auch gleich die kommende Woche abgenommen...
nun warten wir bereits seit knapp 8 Wochen das wir überhaupt einmal einen Termin schriftlich erhalten... über unseren Kundenbetreuer bekommt man immer nur die Auskunft wir haben zu viele Aufträge angenommen und sie werden sich um das Problem kümmern... bezüglich der 10 Wochen Frist haben wir nur mitgeteilt bekommen wir würden entschädigt werden ahjaaaa und mit was das teilte uns bisher auch keiner mit! Nun haben wir nochmals schriftlich über unsere Kundenbetreuerin einen Beschwerde Brief geschickt... eigentlich waren wir bisher immer zufrieden aber das ist nun echt frech können nichts planen ... und müssen ab Juli ja schon bereits Bereitstellungszinsen zahlen ;-)

Liebe Grüße
ZirklerBauer
 
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Jul 2015, 18:39

Re: Lieferverzug

Beitragvon Calabrese » Mi 3. Feb 2016, 13:46

Hallo zusammen,
bei uns ist es auch so. Im März 2015 unterschrieben, Grundstück im Juli gekauft. Zeit mit dem Architekten verloren und dann kam der Winter. Das Ende vom Lied ist, dass diese Woche gerade die Erdarbeiten losgegangen sind und die Bodenplatte Ende Februar kommen wird (gut, immerhin wurde sie uns nicht gestrichen).
Uns wurde Ende Januar auch telefonisch die Woche KW24/25 in Aussicht gestellt. Das geht gar nicht, wir bekommen auch das Bereitstellungszins-Problem ab Juli. Aber noch ist ja nichts offiziell und ich fürchte im Moment kann man nichts machen als auf die offizielle Bestätigung des Stellungstermins zu warten. Dann kann man schauen wie man vorgeht. Aber wir werden sicher auch nicht die Füße still halten, wenn es sich tatsächlich bis Juni ziehen sollte!
Wir müssen alle stark bleiben :roll:
Viele Grüße
Calabrese
Calabrese
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:38

Re: Lieferverzug

Beitragvon Hauslebauer » Do 4. Feb 2016, 17:13

Es geht uns und unzähligen anderen genauso. Ein völlig überzogenes Zeitfenster welches eine Menge Kohle kostet. Bei uns lief nur eines anders und zwar haben wir immer Antworten von unserer Verkäuferin erhalten. Sie war immer erreichbar und hat sich immer bemüht zu helfen. Leider scheint es so das von den Verkäufern gar keiner irgend etwas bewirken kann. In unserem Fall ist auch der Gebietsleiter in unser Anliegen informiert worden. Auch hier passiert nichts. Wir haben uns ebenfalls einen Anwalt genommen und werden nach ablaufender Frist eine Schadensersatzklage einreichen.
Hauslebauer
 
Beiträge: 225
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:07

Re: Lieferverzug

Beitragvon PAJABau » Di 9. Feb 2016, 22:04

Schön das man nicht damit alleine ist.
Komisch ist das alle als vorraussichtlichen Stelltermin die 24/25 KW gesagt bekommen.
Wir haben auch bereits im März 2015 unterschrieben und dabei wurde uns gesagt, dass das Haus bis Ende des Jahres 2015 gestellt wäre. Wir haben alles in unserer Macht stehende getan, doch bei uns hat es auch schon durch den Architekten sehr lange Verzögerungen gegeben. Ende Dezember war alles soweit das wir nur noch noch auf den Stellungstermin warten mussten, nach ca. 4 Wochen haben wir dann auch nur auf telefonische Rückfrage den vorraussichtlichen Stellungstermin für die 24/25 KW bekommen.
Nachdem wir uns beschwert hatten, weil wir 24 Wochen auf die Stellung warten müssen, haben wir auch die Aussage bekommen, dass wir eine Entschädigung bekommen sollen. Natürlich auch nicht in welcher Form diese ausfallen soll.
Wir bezweifeln auch das diese Entschädigung den auflaufenden Kosten entsprechen wird.
Wir werden uns dann auch mit unserem Anwalt erneut zusammen setzen.
Gibt doch mal Bescheid, falls jemand eine Entschädigung erhalten hat.

Gruß PAJABau
PAJABau
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 9. Feb 2016, 21:49

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung



cron