Hallo zusammen,
wir sind neu hier und haben direkt die ersten Fragen
Der Vertrag ist frisch unterzeichnet und wir sind nun auf Grundstückssuche im Raum Bayern.
Es wird für 2,5 Personen ein Lifestyle2 mit ca. 166qm WF, Kniestock 1,2m, ohne Keller, mit LWWP Tecalor 403sol(zz ohne PV) mit dem Luftumwälzsystem und FB-Heizung.
Um die NK-Kalkulation etwas genauer durchzuführen bin ich zz auf der Suche nach Erfahrungswerten der 403sol mit gleichen oder ähnlichen Voraussetzungen. Im Speziellen geht es um den Strom.
Auf meiner Suche nach Jahres-Verbrauchsangaben findet man fast alles ..von der Massa-Aussage um 1.500kWh für die Kompaktanlage, bis hin zu über 12.000kWh für die selbige. Wir bewegen uns also mit den grob 2.300kWh normalem Stromverbrauch zwischen 3.800 und fast 15.000kWh
Natürlich ist das Heizverhalten individuell.. genau wie der "normale" Stromverbrauch. Auch habe ich hier schon erfahren, dass vieles auch Einstellungssache ist. Ich suche also nur einen Richtwert, ein Puffer wird eh eingerechnet.
Nun also die Fragen:
1.) wo liegen realistische Verbrauchswerte für die Anlage(WW,Heizung,Luftumwälzer)? ..und gibt es
2.) vernünftige Strompakete für diese Verbrauchsmengen?
Vielen Dank vorab!
MfG