Mangelanzeige Keller

Mangelanzeige Keller

Beitragvon DaDu » Di 19. Jan 2016, 20:58

Hallo ihr,

Wir haben mittlerweile unseren Keller stehen.
Eine Woche nach Abschluss der Arbeiten der Kellerfirma erhielten wir eine Mangelanzeige von MASSA gegen das Kellerunternehmen mit der Aufforderung, einen Mangel zu beseitigen. Hier ging es laut Protokoll um eine Aussparung, die statt 1,20x0,30 nur 1,10x0,30 ist.
Die Kellerfirma teilte nun mit, der Mangel sei ein paar Tage später behoben worden.
Und wir sollen jetzt eine vorgefertigte "Stellungnahme zur Reklamation" unterschreiben. Hier ist anzukreuzen: Mängel wurden beseitigt oder ... Mängel liegen noch vor.

Wir beide verstehen gar nicht, weshalb wir bestätigen wollen, dass ein Mangel, den wir nie gesehen haben, nun beseitigt wurde. Auch das können wir nicht nachvollziehen, da die Kellerdecke mit Brettern geschlossen wurde.

Wie zum Teufel sollen wir das bestätigen? Und vor allem: warum bestätigt uns nicht der Bauleiter? Ist das nicht eher seine Aufgabe oder sehe ich das falsch?

Hatte das jemand von euch schon einmal erlebt?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

DaDu
DaDu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:45

Re: Mangelanzeige Keller

Beitragvon ChRe » Mi 20. Jan 2016, 08:41

Hallo DaDu,

ganz blöd gefragt: habt ihr deswegen schon mit dem Bauleiter telefoniert? Er soll mal vorbeikommen und das unterschreiben oder euch zumindest aufzeigen, wo was gemacht wurde, damit ihr in der Lage seid, es nachzuvollziehen... Vielleicht hat der Kellerbauer auch Fotos von der Mängelbeseitigung gemacht? Die sind in der Regel sehr penibel, bei uns haben sie sogar fotografiert, wie sie den Armierungsstahl in die Bodenplatte legen, um das nachweisen zu können. Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei einer Mängelbeseitigung analog vorgehen. vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11

Re: Mangelanzeige Keller

Beitragvon DaDu » So 24. Jan 2016, 20:14

Hallo Renata,

Danke für deine Antwort.
Den Bauleiter hatte ich kontaktiert. Der fühlt sich wohl nicht berufen, das zu prüfen. Vielleicht ist es auch nicht seine Aufgabe. Das weiß ich ja leider nicht. Er hat uns geraten, den Wisch einfach abzuzeichnen. Er hatte bis jetzt mit der Firma nur positive Erfahrungen.
Da diese uns nun schon einige Male aufgefordert hat, die Bestätigung unterschrieben zurück zu schicken, haben wir es nun gemacht. Es fühlt sich ja sonst auch keiner berufen, uns irgendwie zu helfen. :roll:

Ich hoffe mal, das passt so...

VG
DaDu
DaDu
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:45

Re: Mangelanzeige Keller

Beitragvon ChRe » Mo 25. Jan 2016, 08:34

Hallo DuDu,

jetzt ist es ja schon unterschrieben und ich gehe auch schwer davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein mulmiges Gefühl hinterlässt, etwas, in das man nicht involviert war, zu unterschreiben, aber ich denke nicht, dass es einen wirklichen Grund gibt, sich da allzu sehr verrückt zu machen :)

Ich dachte bei meinem Hinweis allerdings an den Bauleiter der Kellertruppe... Unsere Bodenplatte kam von Glatthaar und Galtthaar hat einen eigenen Bauleiter gestellt, unabhängig von unserem Bauleiter bei massa direkt...

Aber wie gesagt, macht euch da nicht allzu sehr verrückt, wird schon alles schiefgehen ;)

vG Renata
ChRe
 
Beiträge: 552
Registriert: Di 11. Feb 2014, 13:11


Zurück zu Bauvorbereitung