Nur Probleme mit dem Architekten

Re: Nur Probleme mit dem Architekten

Beitragvon NadineTobi » Fr 1. Jan 2016, 15:36

Hi micharinka,

sorry, dass wir uns jetzt erst melden.....

Nein es hat sich leider nicht wirklich viel geändert. Man muss wirklich alles kontrollieren und es fehlen immer noch Dinge bei dem Bauantrag...... Und es zieht sich alles wie Kaugummi. Wir versuchen alles immer irgendwie zu beschleunigen. Unser Berater unterstützt auch an allen Ecken und Kanten und tut sein Möglichstes. Wir hoffen, dass das Thema bald durch ist. Aber es gab jetzt noch mal ziemlich Stress, weil vom Architekten auch Dinge übersehen wurden.

Wie ist die Lage bei Euch?

Viele Grüße und ein frohes Neues noch.....

Vielleicht wird 2016 in der Hinsicht ja erfolgreicher ;)
NadineTobi

Beitragvon micharinka » Mo 4. Jan 2016, 12:37

Hallo,
euch auch ein frohes neues Jahr.
Bei uns geht das Chaos auch ständig weiter. Das "Gute" ist, dass unser Bauantrag zumindest durch ist. Das Schlechte ist, dass selbst auf der Stadt Fehler im Bauantrag nicht aufgefallen sind. Die haben sich jetzt erst rausgestellt. Liegt jetzt wohl an uns, ob wir den Fehler selbst korrigieren (Wechsel einer Innentür gegen Brandschutztür) oder es mehr oder weniger drauf ankommen lassen. Türen sind schon alle bestellt, bzw haben alle Innentüren bei der Bemusterung ausgesucht. Ist die Frage, ob wir das dann einfach ändern können.
Und es waren noch mehr Sachen, die ich hier jetzt noch aufführen könnte, aber ich glaub das sprengt den Rahmen. Ich hoffe nur, dass es jetzt endlich mal gut ist und nicht noch richtig gravierende Fehler auffallen.
LG micharinka
micharinka

Beitragvon NadineTobi » Mo 4. Jan 2016, 14:23

Oh man :/ Aber schonmal Glückwunsch zur Baugenehmigung...... so weit wären wir auch gerne schon :D

Dann drücke ich mal die Daumen, dass nun alles glatt geht :)

Viele Grüße
NadineTobi

Beitragvon micharinka » Di 5. Jan 2016, 08:22

Vielen Dank ;) ich hoffe bei euch geht es jetzt auch langsam mal vorwärts. Wann hattet ihr denn das Architektengespräch bzw ist der Bauantrag zumindest schonmal weg?
Liebe Grüße
micharinka

Beitragvon NadineTobi » So 10. Jan 2016, 14:55

das erste Gespräch war im August :/
Nun hat das Bauamt immer wieder was nachgefordert....es zieht sich einfach und dann machen die andauernd irgendwelche Fehler, auf die wir sie sogar zum Teil hinweisen.....

Sehr unglücklich alles......
NadineTobi

Beitragvon babydoom80 » So 10. Jan 2016, 18:28

Wir hatten am 10.09.15 Termin beim Architekten.
Eine Woche später kam der erste Abzug, in diesem wurden noch viele Dinge von uns geändert....
Wieder eine Woche später kam der 2. und dazu finale Abzug.
Am 22.10.15 haben wir den Bauantrag abgegeben.

3 Wochen später kam dann die Eingangsbestätigung mit 3 Seiten Nachforderungen.
Dabei war u.a. fehlender Nachweis Kampfmittelfreiheit, Nachweis geeigneter Schallschutz und fehlende Statik.

Schallschutz ging an uns vorbei ohne Info direkt von Massa zum Bauamt, haben wir erst in der Baugenehmigung gelesen, dass es vorlag.

Kampfmittelfreiheit, selbst ist der Bauherr, ging problemlos innerhalb von 14 Tagen.

Statik: wurde zur Auflage erklärt. Baugenehmigung ohne Freigabe. Anruf bei Massa und Info an Kundenbetreuer in der Weihnachtszeit, Rückruf von Massa, (ja, ist Weihnachten nur Notdienst) Aber Überraschung am 08.1.16 kam die Statik ins Haus geflattert ( 3 fache Ausführung zu je 180 Seiten). Nun noch den Bodenplattenbauer anrufen und abklären wann diese Statik kommt. Dann die ganze Kiste zum Prüfstatiker, dieser brauch hoffe ich nur ein oder zwei Wochen und dann hätte ich gern Frühling....

Achso Baugenehmigung kam am 22.12.2015, für normales Verfahren eine super Zeit, unsere Nachbarn haben 16 Wochen gewartet.....

Also unser Architekt, Daumen hoch!!!!
babydoom80

Beitragvon Bretznewhome » Mi 13. Jan 2016, 20:22

Zitat:

Statik: wurde zur Auflage erklärt. Baugenehmigung ohne Freigabe. Anruf bei Massa und Info an Kundenbetreuer in der Weihnachtszeit, Rückruf von Massa, (ja, ist Weihnachten nur Notdienst) Aber Überraschung am 08.1.16 kam die Statik ins Haus geflattert ( 3 fache Ausführung zu je 180 Seiten). Nun noch den Bodenplattenbauer anrufen und abklären wann diese Statik kommt. Dann die ganze Kiste zum Prüfstatiker, dieser brauch hoffe ich nur ein oder zwei Wochen und dann hätte ich gern Frühling....

Achso Baugenehmigung kam am 22.12.2015, für normales Verfahren eine super Zeit, unsere Nachbarn haben 16 Wochen gewartet.....

Also unser Architekt, Daumen hoch!!!![/quote]

--------------------------------------------------------------------------------
Glückwunsch!!!

Wir haben am 25.11.2015 auch die Baugenehmigung im Freistellungsverfahren erhalten, mit der Auflage, die Erklärung zur Standsicherheit (Statik) und zum Schallschutz eine Woche vor Baubeginn bei der Bauaufsichtsbehörde vorzulegen.

Die erforderlichen Formulare haben wir selbst beschafft ( beim Architekt war man sich nicht sicher, ob die seit 01.08.2015 geltende Regelung für uns gilt - Bauantrag im Oktober gestellt, was soll denn sonst gelten???) und mittlerweile drei Mal an Massa gemailt.

Seitdem warten wir.... unzählige Nachfragen.... Anrufe.... Mails.... wir wurden dann durch die Weihnachtszeit auf Mitte nächster KW vertröstet.

Naja, wir werden hoffentlich drüber lachen können wenn wir irgendwann in unserem neuen Haus sitzen.

Liebe Grüße,
Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon NadineTobi » Do 14. Jan 2016, 07:09

Oh man, dann drücken wir mal die Daumen...... :D

Hoffen jetzt auch bald was vom Amt zu hören ;)
NadineTobi

Beitragvon Bretznewhome » Do 14. Jan 2016, 22:50

Danke - drücke euch auch ganz fest die Daumen!

LG, Alexandra
Bretznewhome

Beitragvon KunzJu » Di 19. Jan 2016, 13:44

Hallo,

also wir waren am 15.01.2016 bei Hr. Egelhoff persönlich und bis jetzt ist alles bestens. Ich bin mal gespannt was die ersten Pläne so hergeben :-) lol
KunzJu

VorherigeNächste

Zurück zu Bauvorbereitung