Spalt zwischen Außenwand und Bodenplatte füllen

Spalt zwischen Außenwand und Bodenplatte füllen

Beitragvon ZirklerBauer » So 17. Jan 2016, 18:11

Hallo Comm...,

Mich würde interessieren ob man den Spalt der entsteht wenn die Außenwände auf die Bodenplatte gestellt werden auch mit isolierschaum ausgeschäumt werden können, dann müsste man nicht extra die xps/styrodurplatten schneiden bzw. an der oberen Stelle ausschneiden. So könnte man den Spalt mit isolierschaum ausschäumen, wenn dieser getrocknet ist bündig gerade abschneiden und dann die styrodurplatten bündig mit dickbeschichtung ankleben. Ich hoffe ihr wisst was ich meine bzw. welchen Spalt ich meine.

Gruß

ZB
ZirklerBauer

Re: Spalt zwischen Außenwand und Bodenplatte füllen

Beitragvon BauenX » So 17. Jan 2016, 19:18

Glaube nicht dass das geht, da der Quellmörtel natürlich ein statisch tragendes Element ist.

Was sagen andere hier im Forum?
BauenX

Beitragvon andynaddeltimlevin » So 17. Jan 2016, 19:55

ich glaube er meint nicht da wo er den quellmörtel von innen reinschiebt sondern die kante die draussen ist.

denke ich

mfg
andynaddeltimlevin

Beitragvon ZirklerBauer » So 17. Jan 2016, 21:02

Genau, ich meinte die äußere. Das innen der quellmörtel durchgeschoben wird ist mir bekannt.
ZirklerBauer

Beitragvon andynaddeltimlevin » So 17. Jan 2016, 21:36

könnte funktionieren . es gibt ja schon ziemlich guten schaum wie zb Soudal Brandschutzschaum B1 feuerschutzschaum, hitzbeständiger pu schaum. Ist schwer entflammbar. Mit einer höheren Schalldämmung und Wärmedämmung als Mineralwolle, Kork und Fiberglas.

aber ob er da auch hängen bleibt oder immer was runter fällt oder sich vielleicht zuviel in die andere richtung
drückt und du evt nicht genug mörtel drunter kriegst von innen .

würde was gegen dämmwolle sprechen ?

mfg
andynaddeltimlevin

Beitragvon ZirklerBauer » So 17. Jan 2016, 22:13

Ich glaube nicht das sich der Schaum zu weit nach innen drücken würde, halten müsste er auch, da der Spalt Max 5cm breit ist. Mir geht es mehr um das Dämmverhältniss(wärmeverlust), ob das mit dieser Methode weiterhin gegeben ist wenn unten dran direkt eine 10 cm dicke styrodurplatte geklebt wird.
ZirklerBauer

Beitragvon ECO2 » So 17. Jan 2016, 22:48

Man könnte das auch wie folgt machen:

100er Dämmung kaufen.
Spalt messen
Spaltmaß auf Dämmung übertragen
Dämmung mit einem Fuchsschwanz ausklinken. Dann hat man eine L-Form
Dämmung mit Bitumendickbeschichtung an die vorher grundierte Bodenplatte kleben. Dabei oben auf das L ebenfalls Bitumendickbeschichtung auftragen, und schon ist dicht.

Es kostet mehr Zeit sich über Alternativen Gedanken zu machen, als 40 meter Perimeterdämmung auszuklinken und zu verkleben. ;)
ECO2

Beitragvon ZirklerBauer » So 17. Jan 2016, 22:53

Dacht ich könnt mir so das ausklinken sparen ^^ naja. Die bodenplatte sollte vor dem bekleben mit dämmplatten schon einmal mit Dickbeschichtung abgezogen werden, so wird sichergestellt das auch überall Dickbeschichtung dran gekommen is.
ZirklerBauer

Beitragvon ECO2 » So 17. Jan 2016, 22:55

Wie meinen?
ECO2

Beitragvon ZirklerBauer » So 17. Jan 2016, 23:03

Die Außenseite der bodenplatte wird grundiert. Danach eine Schicht Dickbeschichtung mit Kelle aufgezogen. Wenn das Haus steht werden die Dämmplatten nochmal mit einer Zahnkelle die Dickbeschichtung aufgetragen und an die Bodenplatte geklebt.
ZirklerBauer

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung