Zwei Wasserkreisläufe?

Zwei Wasserkreisläufe?

Beitragvon AnjaDennis » Mi 13. Jan 2016, 18:30

Guten Abend zusammen,

bei uns kam eine wichtige Frage auf.
Bekannte von uns haben schon vor Jahren gebaut (nicht mit Massa). Sie haben uns dringlichst geraten auf jeden Fall 2 Wasserkreisläufe legen zu lassen, da diese das Problem haben, wenn die Spühlmaschine oder so läuft, sie oben z.B. in der Dusche weniger Druck haben.

Habt ihr da Erfahrungen oder Tipps?
Unser Architekt meinte "Die Wasserkreisläufe sind meist zw. Erdgeschoss und Dachgeschoss getrennt."
Er hat mir noch eine Firma genannt, bei der ich anfragen kann. Der Herr dort meinte, dass man das dann mit in Auftrag geben muss. Bekomme da aber evtl. noch weitere Infos.

Wir bauen ein Lifestyle 5 (mit Luft-Wasser-Wärmepumpte, Fußbodenheizung nur im EG und DG).

Hoffe das ein paar von euch hierzu hilfreiche Antworten haben.

Danke schon mal :)
AnjaDennis

Re: Zwei Wasserkreisläufe?

Beitragvon babydoom80 » Mi 13. Jan 2016, 19:29

Kommt nun wieder die Kosten-Nutzenrechnung.

Wie oft wird geduscht wenn die Spülmaschine oder Waschmaschine läuft und diese Geräte nehmen nun nicht dauerhaft Wasser.

Wir haben uns für Thermostatarmaturen für die Duschen entschieden, da wir beide gern mit gleichbleibender Temperatur duschen und wir das Problem mit kurz mal ganz kalt aus unserer alten Mietwohnung kennen.
babydoom80

Beitragvon Wulfgar » Mi 13. Jan 2016, 20:52

Hallo

also wenn du selbst baust, sollte aus Hygiene und Druck fragen eine "Ringleitung" gelegt werden, d.h. jede Wasserzapfstelle hat "2 Zuläufe".
Da kommt dann entweder der Druck von "links" oder von "rechts" und ist somit immer ausreichend. Dadurch wird auch jede Leitung gespült, auch die am ende des Hauses wo sonst nie benutzt wird.

mfg
Wulfgar
Wulfgar

Beitragvon babydoom80 » Mi 13. Jan 2016, 20:58

Wulfgar hat geschrieben:Hallo

also wenn du selbst baust, sollte aus Hygiene und Druck fragen eine "Ringleitung" gelegt werden, d.h. jede Wasserzapfstelle hat "2 Zuläufe".
Da kommt dann entweder der Druck von "links" oder von "rechts" und ist somit immer ausreichend. Dadurch wird auch jede Leitung gespült, auch die am ende des Hauses wo sonst nie benutzt wird.

mfg
Wulfgar

Ist das so Standard von Massa beauftragten Installateuren?
babydoom80

Beitragvon naf » Mi 13. Jan 2016, 21:52

babydoom80 hat geschrieben:
Wulfgar hat geschrieben:Hallo

mfg
Wulfgar

Ist das so Standard von Massa beauftragten Installateuren?

Ich kenne 3 recht neue Massa Häuser, bei denen das vom Sub nicht so gemacht wurde.

Wir haben Sanitär und Heizung selber gemacht und hatten die Ringleitungen so im Montageplan drin. Wir haben je Etage einen Ring für kalt und einen für warm. Die Armaturenanschlüsse werden als Doppelwandscheiben ausgeführt und der Spülkasten mit einem T-Stück angeschlossen. Der Druck ist überall gleich und das wichtigste ist, dass eigentlich nirgendwo stagnationswasser entsteht, was wesentlich hygienischer ist.
naf

Beitragvon babydoom80 » Mi 13. Jan 2016, 23:20

Verteiler mit Einzelzuleitung
Bei dieser Art der Leitungsführung wird jeder Verbraucher von einem Verteilerbalken mit einer separaten Einzelzuleitung versorgt. Diese Leitungsführung birgt ein hohes Stagnationspotenzial mit hohem Verkeimungsrisiko, zumal der Rohrleitungsinhalt einer stagnierenden Einzelzuleitung relativ groß sein kann. Auch hier kann nur durch regelmäßiges Öffnen der Entnahmearmaturen oder durch Zwangsspülmaßnahmen die regelmäßige Wassererneuerung sichergestellt werden.

Ringleitung
Die Ringleitung ist wie die Reihenleitung eine durchgeschleifte Installation, wobei die Verbraucher von zwei Seiten versorgt werden. Beim Öffnen einer Entnahmestelle im Ring bilden sich zwei Teilströme, so dass der gesamte Rohrleitungsinhalt stets in Bewegung ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass durch die Parallelschaltung der Volumenströme die Druckverluste erheblich reduziert werden. In der Regel werden Ringleitungen mit einer durchgehenden Rohrdimension ausgeführt. Zu beachten ist, dass die Ausstoßzeiten länger als bei den anderen Leitungsführungen sein können, da der gesamte Inhalt der Ringleitung ausgetauscht werden muss.

Kleiner Auszug aus der Fachpresse!

Wenn ich mich recht erinnere steht weder in der BuL noch sonst wo drin wie installiert wird.

Bin gespannt wenn es mal bei uns soweit ist.

Der Materialunterschied sollte sich beim EFH doch eher in Grenzen halten.

Nachteil der Ringleitung, der evtl. höhere Wasserverbrauch. Der gesamte Ring wird ja durchspült wenn man der Wasserhahn aufdreht. Oder ist das warme Wasser dadurch schneller verfügbar? Großer Vorteil, das Verkeimungsrisiko ist gleich 0!
babydoom80

Beitragvon AnjaDennis » Do 14. Jan 2016, 00:29

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Das mit der Ringleitung hört sich nach dem an was wir uns vorstellen. Auch das mit der Verkeimung ist ein großes Thema. Da habe ich lieber vielleicht einen etwas höheren Wasserverbauch, als das wir irgendwann von dem Wasser krank werden.

Wenn der Mann von der Firma noch mal bei mir anruft, kann ich jetzt wenigstens mit 2 Fachwörtern um mich schmeisen :-)
Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was er meinte, bzw. wenn wir eine Entscheidung getroffen haben wie wir es machen.
AnjaDennis

Beitragvon ECO2 » Do 14. Jan 2016, 07:07

Nachteil der Ringleitung, der evtl. höhere Wasserverbrauch. Der gesamte Ring wird ja durchspült wenn man der Wasserhahn aufdreht. Das ist ja wohl Quatsch. Wasser wird nur da verbraucht wo es entnommen wird

Oder ist das warme Wasser dadurch schneller verfügbar? Nein ist es nicht. Dazu wird eine Zirkulationspumpe benötigt.

Großer Vorteil, das Verkeimungsrisiko ist gleich 0! Die Presse ist ja voll von durch Verkeimung erkrankten oder verstorbenen Menschen. ;)
ECO2

Beitragvon Wulfgar » Do 14. Jan 2016, 12:14

Also wie es bei Massa ist weiß ich nicht.

Wir haben uns selbst um diese Sachen gekümmert und deshalb die Ringleitung.
Wulfgar

Beitragvon matthias300977 » Sa 16. Jan 2016, 17:45

Hallo zusammen,

um in Hinsicht auf Massa etwas Aufklärung zu betreiben hier die Infos von meinem Haus.

Die Firma GS-Gebäudesysteme hat bei uns eine Ringleitung als Standard geplant. Das wäre so von Massa vorgegeben, war die Aussage. Nur das mit einer 16mm Leitung für das Hauptbad mit 5 Kalt und 4 Warmwasseranschlüssen, diese etwas zu dünn geplant ist. Hier hab ich durch unseren Sanitärfachmann die Leitung auf 24mm vergrößern lassen.
Der Vorteil der Ringleitung ist, das man später noch eine Zirkulationspumpe einbauen kann, so das man immer sofort warmes Wasser hat.

Gruß
Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Nächste

Zurück zu Bauvorbereitung