WU-Keller Innenausbau

WU-Keller Innenausbau

Beitragvon m16c6nk » Sa 9. Jan 2016, 07:22

Hallo Leute,

haben unser/e Häuser mit einem WU-Keller von Glatthaar. Demnächst werden die Häuser gestellt. Dann werden ja die Innenausbauarbeiten beginnen, und unser HWR Rau ist im Keller. Fußbodenheizung und Innenausbau machen wir im Keller selbst. Nun zu meiner Frage:

Die Gewerke: Fußboden-Heizung EG-DG, Sani, und Elektro kommt von MASSA

Der Kellerboden muss ja noch mit einer Dampfbremse(Folie/Bitumenbahn) versehen werden!

a) Was nimmt man dafür normalerweise?
b) Wann muss die drinnen sein?

Danke für eure Tipps
m16c6nk

Re: WU-Keller Innenausbau

Beitragvon Bavaria » Sa 9. Jan 2016, 18:43

a) Gängigste Varianten sind meine ich Bitumenschweißbahnen oder Katja-Folie
b) Bevor irgend was anderes auf den Estrich kommt (EDIT: Natürlich meine ich Rohfußboden Keller, nicht Estrich)
Zuletzt geändert von Bavaria am So 10. Jan 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bavaria

Beitragvon m16c6nk » So 10. Jan 2016, 09:30

Hallo,
danke für den Hinweis.

Ich dachte die Folie/Bitumen-Bahmen kommen direkt auf den Keller Betonfußboden, und dann kommen die anderen lagen drauf!

Sollte der Aufbau nicht:

- Bodenplatte
- Feuchtigkeitssperre (Katja-Folie)
- Hartschaumplatte
- Tackerplatte (als Beispiel)
- Fußbodenheizungsrohre
- Estrich

sein ?
m16c6nk

Beitragvon Bavaria » So 10. Jan 2016, 12:42

Du hast vollkommen Recht, ich habe mich einfach verschrieben...natürlich auf den Rohboden Keller bevor irgendwas anderes drauf kommt. Deine Reihenfolge sieht für mich korrekt aus.
Bavaria

Beitragvon BauenX » So 10. Jan 2016, 19:21

m16c6nk hat geschrieben:
Der Kellerboden muss ja noch mit einer Dampfbremse(Folie/Bitumenbahn) versehen werden!

Wieso soll bei einem WU-Keller der Kellerboden nochmal mit Bitumenbahn abgedichtet werden?
Ich dachte die Dampfbremsfolien aus dem EG werden auf den Rohfussboden des EG (also Oberfläche Kellerdecke) geklebt? Wird euer Keller von Innen gedämmt?

http://community.massa-haus.de/bild-5146
BauenX

Beitragvon Bavaria » So 10. Jan 2016, 20:36

BauenX hat geschrieben:
m16c6nk hat geschrieben:

Wieso soll bei einem WU-Keller der Kellerboden nochmal mit Bitumenbahn abgedichtet werden?
Ich dachte die Dampfbremsfolien aus dem EG werden auf den Rohfussboden des EG (also Oberfläche Kellerdecke) geklebt? Wird euer Keller von Innen gedämmt?

http://community.massa-haus.de/bild-5146

Wieso sollte das bei einem WU Keller nicht nötig sein?
Der Fußbodenaufbau sieht ja in der Regel auch eine Innendämmung/Hartschaumplatte vor.
Bei Ausführung einer Innendämmung, wie auch bei schwimmenden Estrich, muss auf der Warmseite des Bauteils immer eine Dampfbremse ausgeführt werden.
Bavaria

Beitragvon ECO2 » So 10. Jan 2016, 21:21

Leute

Ihr werft hier einiges durcheinander.

Eine Bitumenbahn ist keine Dampfbremse!!!

Der einzige der dir sagen kann, ob du bei deinem WU Keller eine Abdichtung mit Bitumenbahn machen musst, oder ob eine Dampfbremse reicht, ist dein Architekt. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann nicht Pauschal für alle beantwortet werden.
ECO2

Beitragvon Bavaria » Mo 11. Jan 2016, 12:54

ECO2 hat geschrieben:Leute

Ihr werft hier einiges durcheinander.

Eine Bitumenbahn ist keine Dampfbremse!!!

Der einzige der dir sagen kann, ob du bei deinem WU Keller eine Abdichtung mit Bitumenbahn machen musst, oder ob eine Dampfbremse reicht, ist dein Architekt. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab und kann nicht Pauschal für alle beantwortet werden.

Aber so wie ich das bisher verstanden habe, gehen viele mit der Bitumenschweißbahn "auf Nummer Sicher" statt "nur" eine einfach Dampfbremse zu nehmen... Ich lasse mich aber auch gerne aufklären, falls das Blödsinn ist...
Bavaria

Beitragvon ECO2 » Mo 11. Jan 2016, 13:10

Wenn man unnötig Geld ausgeben will, kann man das so machen.
ECO2

Beitragvon m16c6nk » Sa 2. Apr 2016, 05:21

Hallo,

nun meine indessen gewonnene Info, nach Rücksprache mit mehreren unabhängigen Stellen:

Trotz WU Keller ist es sinnvoll eine Katja Folie einzubauen, sicherlich kostet diese auch Geld. Aber sollte mal etwas mit der Abdichtung/Bodenplatte des Kellers sein, ist man immer auf der sicheren Seite. Läst man Sani und Fußbodenheizung von einer Fa. einbauen, so wie wir, so ist diese sogar Pflicht !!! Wird von den Firmen vorgegeben.

Trotzdem Danke für eure Mühen.

Grüße
Helga & Klaus
m16c6nk

Nächste

Zurück zu Innenausbau