Rolladen automatisieren

Re: Rolladen automatisieren

Beitragvon Bavaria » Fr 8. Jan 2016, 13:06

Darf ich mal nachfragen, wieviel Sparpotential hier etwa pro Fenster möglich ist?

Unsere Rolladenantriebe von Massa haben 90€ pro Fenster gekostet, das erschien mir nicht deutlich überzogen.

Grüße
Bavaria

Beitragvon naf » Fr 8. Jan 2016, 13:19

Ist bei den 90€ auch der Anschluss durch den Elektriker und die Steuerung mit drin?
Sind die 90€ Brutto oder Netto?

Die Jarolift-Antriebe kosten im Handel ca. 50€ Brutto. Eine gute Steuerung bekommst Du, wenn sie im Angebot ist, schon für 30€.
naf

Beitragvon Bavaria » Fr 8. Jan 2016, 13:30

Hallo.

90€ BRUTTO ist nur der Motor.

Unser Elektriker installiert dann Steuerung und Schalter sowie Steuerzentrale separat.

Vergleichbar ist also 90€ Massa mit 50€ Jarolift. Da ich mich bei Massa aber nicht um den EInbau kümmern muss finde ich das ganz ok. Da sind bei anderen Bauteilen ja ganz andere Aufschläge zu sehen (siehe zB Außenjalousie elektrisch für Wintergartenelement = über 2000,-€)

Viele Grüße
Bavaria

Beitragvon ben » Fr 8. Jan 2016, 13:43

für 90€ würd ich es bei Massa machen lassen! bei uns sollte es noch ca. 400€mehr pro Fenster kosten....
ben

Beitragvon matthias300977 » Fr 8. Jan 2016, 19:34

Bei uns sollten es damals auch 450 Euro pro Fenster sein. Da hab ich die Motoren für 50 Euro pro stück selbst gekauft, eingebaut hat die ein bekannter Rollladenmonteur für 25 Euro das Stück. Die Kabel für die Steuerung und den Anschluss habe ich selbst gelegt. So habe ich insgesamt 13 Motoren für 650 Euro gekauft, 325 Euro für den Einbau bezahlt und noch mal 120 Euro für Kabel und Schaltrelays.

Bei Massa hätte mich das Ganze über 5000 Euro gekostet.

Gruß

Matthias
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon Schmalinger » Sa 9. Jan 2016, 09:35

@ReneW

Danke dir für die Info.
Soweit ich weiß, liegt der Unterschied zu den beiden Modellen an der Funktion mit integriertem Funkempfänger bei TDEF und Kabel gebunden bei TDEP. Die TDEP könnte man auch im Nachhinein nachrüsten auf Funk mit den dazugehörigen Empfänger für die Wand + Fernsteuerung.

Mir persönlich ist es nicht wichtig, dass diese via Funk funktionieren. Deshalb noch eine frage...Kann ich diese Schalter verbauen..? bzw. ist das ein 1 Phasen Schalter? Dieser Schalter braucht zusätzlich noch einen Strominpuls von der Hauptstromleitung.

https://www.jalousiescout.de/schalter-taster-rahmen/jarolift/design-wippschalter-6

Danke

LG Schmali
Schmalinger

Beitragvon naf » Sa 9. Jan 2016, 11:38

Wir haben diese hier verbaut: http://amzn.to/1n9rjbc

Die kosten zurzeit ebenfalls 30 Euro und sind komplett programmierbar. Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einfachen Tastern, wo ich selber draufdrücken muss und den Dingern mit Zweitschaltuhr, würde ich auf jeden Fall deise nehmen. Wir haben da bisher auch nur gute Erfahrungen mit gemacht :)
naf

Beitragvon Schmalinger » Sa 9. Jan 2016, 21:31

@naf

Hast du an jedem Fenster so eine Zeitschaltuhr verbaut?
Ich brauche eigentlich auch keine Zeitschaltuhr. Prinzipiell ist mir wichtig, dass ein Schalter bei dem ich nicht bis zum Endkontakt der Jalousie gedrückt halten muss verbaut ist...
Deshalb meine Frage, würde der Schalter im vorigen Post passen?
Schmalinger

Beitragvon naf » So 10. Jan 2016, 00:08

Ja, hab ich. Waren 300€ für´s ganze Haus. Das fand ich absolut vertretbar für den Komfortgewinn. Die schalten auch nach 4 Minuten den Strom ab, der am Motor ankommt. Bei den Schaltern haben die Motoren durchgehend Strom.

Prinzipiell ist das nicht schlimm, weil die Motoren nur bis zum Endanschlag fahren und dann stehen bleiben, aber ich hab trotzdem ein besseres Gefühl, wenn die Stromlos sind.

Die Schalter müssten auf jeden Fall passen.
Die Motoren haben dann durchgehend die Erdung und N angeschlossen. Die Schalter schalten dann den Außenleiter entweder auf "hoch" oder auf "runter".
naf

Beitragvon Liberty2001 » So 10. Jan 2016, 09:48

Hallo,
hatte 2001 ein Ausbauhaus Liberty mit Glatthaarkeller gebaut.
Nach 12 Jahren beginnen die Kurbelantriebe der Rolläden zu haken und nicht mehr richtig zu arbeiten. Es führte zu mancher gefährlichen Situation, als beim Runterrauschen des Rollos die Kurbel um sich schlug.
In zwei Phasen habe ich inzwischen die Rolladen im EG und DG auf Elektroantrieb umgestellt.
Nachteilig wirkte sich aus, dass ich nicht beim Bau schon an alle Fenster Kabel füer den späteren Einbau eines Elektroantriebs verlegt hatte. Ebenso musste ich feststellen, dass das Aufflexen eines zugefliesten Rolladenkastens sehr viel Staub verursacht.
Bei der Fa. Rohrmotor24 bestellte ich passende Motoren und Funkempfänger und verbaute diese. Mit zwei Fernbedienungen (eine für EG, eine für DG) kann ich jeden Motor einzel steuern, oder automatisch, oder Urlaubsbetrieb, oder alle gleichzeitig.
Liberty2001

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau