Rolladen automatisieren

Re: Rolladen automatisieren

Beitragvon derKaiser » Fr 7. Aug 2015, 10:54

TottiBabsy hat geschrieben:Kurze Frage habe ich noch dazu.

Wie habt ihr das mit dem Rolladenumbau zeitlich gemacht? Ich würde ganz gerne jetzt, wenn noch alles offen ist, die Rolladen umbauen, aber da ich jetzt noch keinen Strom habe kann ich die Rollos natürlich nicht mehr bewegen.

Wie habt ihr das gelöst? Umbau erst nach Stromlegung gemacht und die Kabel + Abzweigdosen vorher verlegt? Oder kann man die Rollos noch per Hand bedienen irgendwie, trotz E-Antrieb?

Wenn du die TDEP Motoren von Jarolift nimmst, kannst du dir ein Einstellkabel zum setzen der Anfangs- und Endpunkte dazu kaufen. Dieses hat einen Schuko-Stecker, also einfach an Verlängerungskabel angeschlossen und du kannst die Rolläden schon vorher bedienen.
derKaiser

Beitragvon diebudds » Fr 7. Aug 2015, 11:00

So kann man es auch beschreiben :) :D
diebudds

Beitragvon villakruppa2015 » Mi 6. Jan 2016, 14:00

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Rollladenmotoren zu konfigurieren, da unser Haus im Februar kommt und alle TDEP Motoren nur 40 Euro kosten :-)

Kann mir jemand sagen, wie hoch ein Terrassenfenster ist bzw. welcher Motor hier benötigt wird?

Welche Wellen habt ihr verbaut? Ich bin überfordert mit dem Zubehör, welches benötigt wird
- Wellenadapter
- Motorlager
- zusätzliches Motorlager?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
villakruppa2015

Beitragvon naf » Mi 6. Jan 2016, 14:13

villakruppa2015 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, wie hoch ein Terrassenfenster ist

Die Maße der Fenster stehen im Plan...

Wir haben für alle Fenster die 10kN Motoren genommen, bis auf die großen Terrassenfenster. Dort haben wir die 20kN Motoren genommen.

An Zubehör sonst nur neue Aufhängefedern zum Einhaken und natürlich die Steuerungen.
naf

Beitragvon matthias300977 » Mi 6. Jan 2016, 21:14

Hallo Villakruppa2015,

ich habe von Jarolift/Rademacher Universalmotoren für alle Fenstergenommen mit 60mm Wellen. Nur für die ganz schmalen Fenster musste ein der SL35 Mini Rolladenmoter her und den gibt es nur mit 40mm Welle und Adapter. Neue Aufhängefedern kamen in massen mit.

Dazu hab ich eine Thor Zeitschaltuhr als zentralle Steuereinheit. Für jeden Motor ein Steuerrelay und 4 Gruppenrelays, damit man alles zusammenschalten kann. Natürlich kannst du auch eine Rolladensteuerung für viel Geld kaufen.

Viele Grüße

Matthias Hänsch
www.stressfrei-ins-traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon villakruppa2015 » Mi 6. Jan 2016, 21:21

Vielen Dank!

Die Breite erkenne ich im Plan, aber die Höhe :geek: ?

Grüße
Kerstin
villakruppa2015

Beitragvon naf » Mi 6. Jan 2016, 23:08

Ja, die steht da normalerweise auch.

Am Rand hast Du die Maßketten, wo Du auch die Breite des Fensters gefunden hast. Da müsste noch eine andere Zahl (vermutlich unter dem Strich) stehen.

Bei uns sieht das so aus:

Code: Alles auswählen
                            2.00
             ----------------------------------------
                            2.30
naf

Beitragvon ECO2 » Do 7. Jan 2016, 09:18

villakruppa2015 hat geschrieben:Vielen Dank!

Die Breite erkenne ich im Plan, aber die Höhe :geek: ?

Grüße
Kerstin

Es sind 2,30m
ECO2

Beitragvon Schmalinger » Do 7. Jan 2016, 21:59

Hallo allerseits.

Ich möchte mir meine Rollläden auch automatisieren. Jetzt habe ich diesbezüglich noch ein paar Fragen.
Ich werde mir die TDEP 10/13 und 20/13 verbauen.

1. Brauche ich für jeden einzelnen Rollladen einen 1Phasigen Schalter am Fenster bzw. reicht mir da ein Comfort Funk mit Handsender für alle?

2. Was ist eurer Meinung nach effektiver, Schalter oder Taster?
Meiner Meinung nach ist doch der Schalter besser weil sonst müsste man doch den Taster solang gedrückt halten, bis das Rollo zu is?!

3. Habt ihr an jeden Fenster eine Steckdose zum Stromabzweigen?

LG Schmali
Schmalinger

Beitragvon ReneW » Fr 8. Jan 2016, 08:32

Hallo
wir haben TDEF Rollladenmotore.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau der Unterschied zu den TDEP Motoren.

Aber bezogen auf unseren

zu1
Wir haben an jedem Fenster einen Einphasigen Taster.
1x Drücken: Rollladen runter, noch mal drücken: Bewegung gestoppt, noch mal drücken: Rollladen wieder hoch.
Wenn man nur einmal drückt fährt der Rollladen bis in die untere Endstellung.
Ich nutze zwar haubtsächlich die Wandsender, aber wenn der mal ausfällt kann ich immer noch meine Rollläden bedinen.

zu2
Für mich ist die Funklsöung das einzig ware, darum brauchte ich mir darüber nicht wirklich gedanken machen.
Aber wenn es kein Funk gegeben hätte käme für mich nie eine Tasterlösung in Frage da man dann wirklich gefühlt ewig an jedem Fenster steht bis es offen oder zu ist.
Einen Schalter finde ich zwar auch nicht so Toll, würde ich im zweifel aber vorziehen.

zu3
Nein du brauchst nicht an jedem Fenster eine Steckdose. Es wird dann einfach ein Kabel von der nächsten Steckdose zum Rollladen geleget. Bei uns wurde der Motor dann in der Hohlwanddose für den Taster mit angeschlossen.
Ich habe nur darauf geachtet das jeder Motor auf einer anderen Sicherung liegt. Sollte mir mal ein Handsender kaputt gehen brauche ich nicht den Rollladenkasten aufmachen sondern kann einfach den Entsprechenden Rollladen über die Sicherung kurz Stromlos machen. Nach dem einschalten des Stroms geht der Motor kurz in den Programmiermodus und ich kann dan den neuen Seder programmieren.
ReneW

VorherigeNächste

Zurück zu Innenausbau