Epoxidharz im OG für bodentiefe Duschen

Epoxidharz im OG für bodentiefe Duschen

Beitragvon villakruppa2015 » So 20. Dez 2015, 21:11

Hallo Zusammen,

Bei der Bemusterung wurden wir darauf hingewiesen, dass wir unter die bodentiefen Duschwannen im OG einen Epoxidharzunterbau benötigen und dieser unumgänglich sei, da sonst im Falle eines Lecks das Holz durchfault.

Frage: Wer von euch hat so was, welcher Dienstleister macht so was und was kostet so was :)

Danke und beste Grüße
VK2015
villakruppa2015

Re: Epoxidharz im OG für bodentiefe Duschen

Beitragvon naf » Mo 21. Dez 2015, 10:07

Frag am besten mal bei Mobau, was die genau meinen.
Epoxydharz ist spröde und bricht bei Belastung - das kann nicht das Richtige sein um den Boden z.B. damit zu spachteln.
Es muss also irgendein fertiges Teil sein - Vielleicht irgendeine Art Wannenträger.

Die Frage ist nur: Wenn die Duschtasse undicht wird und das Wasser in dieses Epoxyd-Teil läuft... Was passiert, wenn das Ding voll ist?

Meiner Meinung nach sollte eine gute (!) Verbundabdichtung ausreichen.
naf

Beitragvon villakruppa2015 » Mo 21. Dez 2015, 14:27

Hi Naf und danke für dein Feedback.

Ich habe heute Morgen mit der zuständigen Gas/Wasser Firma telefoniert und bei der Gelegenheit einfach mal nach dieser Epoxidharz-Geschichte gefragt. Dieser sagte, ich solle den Berater mal fragen, ob seiner Meinung nach dann das gesamte OG mit Epoxyidharz unterbaut werden solle (Fußbodenheizung -> Leck = Wasseraustritt)?! ;-)

Dann sagte er aber: Ein besonderes Augenmerk sollte natürlich auf bodentiefe Duschen gelegt werden, aber
ein GUTER Fliesenleger unterbaut die Duschen mit einer Elefantenhaut (Spachtel) und dann ist das Ding dicht!

Also wieder was gelernt :-)
villakruppa2015

Beitragvon naf » Mo 21. Dez 2015, 15:15

villakruppa2015 hat geschrieben:ein GUTER Fliesenleger unterbaut die Duschen mit einer Elefantenhaut (Spachtel) und dann ist das Ding dicht!

Genau das ist die Verbundabdichtung ;)

Das mit dem gesamten OG ist geil :lol:
naf

Beitragvon babydoom80 » Mo 21. Dez 2015, 18:18

uns wurde erklärt, dass die Duschtasse auf dem Fussboden aufliegt und nur durch eine Silikonfuge abgedichtet wird. Sollte diese mit der Zeit reißen kann es passieren das in den Raum unterhalb der Duschtasse sich Wasser ansammelt, welchen dan dem Holz schaden kann.
babydoom80

Beitragvon villakruppa2015 » Mo 21. Dez 2015, 20:16

Und was habt ihr gemacht?
villakruppa2015

Beitragvon micharinka » Mo 21. Dez 2015, 21:45

Hallo,
ich kenne Epoxy als Klebstoff und Grundierung. Die Grundierung werden u.a. als Wasserdampfsperren eingesetzt und sind auch nicht spröde. Ob dies damit gemeint ist weiß ich nicht. Ich kenne mich mit den Systemen selbst relativ gut aus, da ich in dem Bereich arbeite und selbst überlege, ob wir teilweise Räume damit grundieren. Ich weiß nicht ob die Antwort hilfreich ist, aber EP ist mittlerweile nicht mehr unbedingt spröde und grade als Wasserdampfbremsen sehr gut geeignet.
Lg micharinka
micharinka

Beitragvon HolgerBiehl » Di 22. Dez 2015, 11:33

Hallo zusammen,
wir selbst sind gerade an der Planung des Badezimmers im OG. U.a. ist eine bodenebene Duschtasse geplant, die anschließend gefliest werden soll. Wir haben uns schon einige Duschtassen/Duschboards angeschaut und sehr viel im Internet gelesen. Die meisten Hersteller bieten ein Abdichtpaket mit an. Es existieren auch einige Videos der Hersteller mit Anwendungsbeispielen im Netz, die m.E. sehr hilfreich sind. (Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=WGB6fNvI4Ks)
Beim Einbau dieser Duschtassen hat man in der Regel eine bestimmte Einbautiefe. Hat jemand Erfahrung damit? Hat man auf einer Fläche von ca. 1 qm die Einbautiefe von 12 cm oder stören da die Balken der Deckenkonstruktion?
Gruß Holger
HolgerBiehl

Beitragvon ChRe » Di 22. Dez 2015, 12:14

Hallo HOlger,

sehr lustige Frage von dir, man merkt, dass euer Haus noch nicht steht ;) Die Antwort: Die Balken sind von unten (also an der Decke im EG zu sehen) oben im OG hast du einen ebenen Boden und da der Fußboden-Aufbau mit 17 bzw 20 cm vorgesehen ist, hast du mehr als genug Tiefe, um die bodengleiche Duschtasse einzubauen, ohne die Platte auf dem Boden im DG aussägen zu müssen^^

vG Renata
ChRe

Beitragvon HolgerBiehl » Di 22. Dez 2015, 12:37

Hallo Renata,
danke sehr. Das war hilfreich. Du hast Recht, unser Haus steht noch nicht und es gibt noch sehr viele Dinge die man erst versteht wenn das Haus mal da ist.
Nochmals Danke :-)
HolgerBiehl

Nächste

Zurück zu Innenausbau