Suche Bodengutachter

Suche Bodengutachter

Beitragvon MerkerSN » Mi 16. Dez 2015, 12:14

Hallo zusammen,

Unser Boden ist nicht besonders gut und muss ca. 2 m ausgehoben werden. Wir haben nun von unserem Tiefbauer die Aufgabe bekommen einen Bodengutachter zu finden, der uns während der Tiefbauarbeiten fachmännisch zur Seite steht. Er soll halt prüfen, ob die 2m reichen, ob mehr oder vielleicht auch weniger ausgehoben werden muss.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir einen Bodengutachter empfehlen? Wir bauen in Viersen (Raum Mönchengladbach, Düsseldorf, NRW).

Vielen Dank an euch!!!
MerkerSN

Re: Suche Bodengutachter

Beitragvon naf » Mi 16. Dez 2015, 12:26

Das verstehe ich nicht. Das ist irgendwie falsch rum... :roll:

Der Bodengutachter ist doch bei Massa inklusive. Der erstellt sein Gutachten und darin steht, was der Tiefbauer machen muss.

Was steht denn in Eurem Gutachten?
naf

Beitragvon Donnergott748 » Mi 16. Dez 2015, 12:50

also bei uns war genau im Bodengutachten gestanden was wie ausgetauscht werden muss und welche Gründung erforderlich ist.

Wir hatten unser Haus ohne Bodenplatte von Massa gekauft und mussten uns auch selbst um das Gutachten kümmern.
Ich habe etliche Gutachter angefragt, da war die Preisspanne von 1.500€ bis 3.300€

Hab dann gekuckt welcher Subler dies für Massa macht und hab dann bei denen angefragt und hab den Massa Preis bekommen.
Der war 600€ ………quasi unschlagbar.

Von dem Gutachten benötigst du eigentlich nur die letzte Seite , da steht alles drauf
Donnergott748

Beitragvon matthias300977 » Mi 16. Dez 2015, 13:29

Auch bei uns war das Bodengutachten mit drin und kam kurz nach dem Architektentermin bei uns an. Eine Rechnung habe ich darüber nie gesehen.

Frag deinen Massa Berater oder schau in deinen Vertrag rein. Da sind alle Leistungen aufgelistet.

Viele Grüße
Matthias
Www.stressfrei-ins-Traumhaus.de
matthias300977

Beitragvon derKaiser » Mi 16. Dez 2015, 13:40

Schau mal hier: www . clayton . de

Die machen das für Massa. Du kannst aber trotzdem über Massa das Bodengutachten einkaufen, auch wenn Du die Bodenplatte nicht über Massa hast. Oder gehst halt direkt auf clayton oder jemand anders zu.
derKaiser

Beitragvon MerkerSN » Mi 16. Dez 2015, 15:55

Wie gesagt, bei uns war das Gutachten auch mit drin. Dort wurde aufgelistet, woraus die verschiedenen Bodenschichten bestehen, ab wann Grundwasser kommt, zwei Alternativen zum Bodenaustausch...
Der Tiefbauer meinte aber, dass wir zur Bestimmung der Deponie wissen müssten, ob der Boden verseucht ist :o . Daraufhin hat der Bodengutachter den Boden analysiert, den er als Probe für das Gutachten mitgenommen hatte und alle Werte aufgelistet, mit denen unser Boden belastet ist. Alles im normalen Bereich außer Quecksilber. Das wurde halt nicht im normalen Bodengutachten, dass von Massa in Auftrag gegeben wird berücksichtigt.
In unserem Vertrag steht halt nur Bodengutachten incl. drin, ob diese extra-Leistungen nun auch dazu zählen weiß ich gar nicht. Hab die Rechnung erst am Montag erhalten und überlege seither, ob ich sie nicht einfach an Massa schicke???
MerkerSN

Beitragvon MerkerSN » Mi 16. Dez 2015, 16:40

Danke für deine Info derKaiser!
Ich habe nun bei Clayton und den Geologen, der unser Bodengutachten erstellt habe mal wegen einem Angebot angefragt.
Mal sehen, was bei rumkommt.
Hat man so was öfter, dass man eine Bauüberwachung für die Tiefbauarbeiten benötigt???
Wir haben bisher nur einen Tiefbauer, der sich die Bearbeitung unseres Grundstücks überhaupt zutraut :cry: . Die meisten haben sofort abgelehnt und gesagt, dass sie diese Arbeiten lieber anderen überlassen.
Kenternich wollte uns ein Angebot zukommen lassen, was wir bis heute nicht haben und die Empfehlung von unserer Massa-Beraterin hat sich einmal telefonisch (nach mehrmaliger Anfrage) gemeldet und wollte uns auch ein Angebot zukommen lassen, auch da bis heute überhaupt nichts. :cry:
MerkerSN

Beitragvon ThorstenundSteffi » Mi 16. Dez 2015, 16:59

Nein, sowas kommt nicht oft vor.

So ein Bodengutachten ist zwar nicht exakt (Stichproben) und man erlebt so einige Überraschungen, wenn man mit dem Graben anfängt (heißt: Realität <> Gutachten an manchen Stellen). Aber mit den Unwägbarkeiten die so normal auftauchen, kann ein Tiefbauer normal umgehen, ohne einen Boden-Gutachter im Arbeits-Schlepptau.

Ich mutmaße jetzt mal pur: Bei Euch ist der Fall so gelagert:
Das Gutachten lässt großen Raum für Interpretation und man weiß nicht, was einen in 2 m Tiefe genau an Boden-Beschaffenheit erwartet. Röntgen Augen: Hat keiner. Ein guter Tiefbauer möchte aber eine gescheite Gründung machen, die den Vorgaben nachher mindestens standhält. Ich vermute, dass hier dann nach erstem Aushub ein Lastplatten Versuch nötig ist und ggfs. noch einmal bohren um zu wissen, was die 2 m danach noch kommt.....

Vermutlich muss man hier auf Nummer sicher gehen: Reicht der Bodentausch auf 2 m Tiefe (was liegt da dann vor) oder muss man noch mehr tauschen und tiefer gehen.

LG
Thorsten
ThorstenundSteffi

Zurück zu Bauvorbereitung