von ThorstenundSteffi »
Mo 14. Dez 2015, 18:48
PS: Die genannten 15T von KFW-70 --> 55:
Wären bei uns gewesen:
- FBH (wollten wir eh nicht)
- LWWP (wollten wir eh nicht)
--> Wenn man beides eh hat - oder eine Pellet-Heizung - ist man fast schon auf KFW-55, so gut ist das Haus. Es hängt klar davon auch ab, welche Heizungsart man einsetzt, da der KFW-Wert vom Primär-Energiefaktor und nicht vom Heizenergie-Verbrauch ausgeht. Pellets werden sehr wohlwollend berechnet vom Primär-Energiefaktor und "hauen" voll positiv rein.
- Umfangreichere Bodenplatten-Dämmung
- Geringe Anpassungen Dämmung im Dach- und Wandbereich
Weshalb unser Haus dennoch unterhalb der KFW70 Werte aus dem Energie Ausweis (Heiz-Energie) verbraucht. Was ich gut finde. Denn dieser Ausweis geht von Annahmen aus.....hier bei uns ist es aber außen recht kalt und innen mögen wir es wärmer als von den Annahmen her gesetzt. Unser KFW-70 Haus mit Gas-Therme ist ein Mittelding und liegt von seinen Werten her (Heiz-Energie-Verbrauch, der zählt beim bezahlen der Kosten) zwischen 55 und 70.
Für das KFW-40 hätte man eine ganze Menge noch mehr tun müssen, u. a. mehr thermisch Solar und so weiter (ich hab es nicht mehr alles im Gedächnis, da in der Früh-Phase Bau schon verworfen).
Die Fenster sind jetzt schon hervorragend. Sie haben (IR Thermometer und ich hab alle Fenster gemessen, so aus Spaß, auch letzten Winter) quasi durchgehend max. 0,5 Grad weniger Oberflächen_Temperatur, als die Wand. Ich finde das für ein Fenster schon mal nicht übel. Die Haustür ist dagegen eine Kältebrücke pur. Das Ding reicht für KFW-55 oder gar 40 sicher nicht aus.....Gradweise Differenzen. Für KFW-55 reichen aber die Fenster aus, denke ich. Ob man da für KFW-40 noch mehr tun müsste.....keine Ahnung (denke: ja.......)